FTP Server erstellen und einrichten

M

morf

Mitglied
Hallo Ihr

Ich überlege mir einen Root Server zuzulegen, mit Ubuntu Desktop oder CentOS
oder Debian.

SO Mit Ubuntu Desktop habe ich die meiste Erfahrung (wenn man das Erfahrung nennen kann)

Welchen FTP Server könntet ihr empfehlen und ne schicke Anleitung für nen doofen deutschen ;-) mit wenig englisch Kenntnissen.

Danke Euch im Vorraus

der morf
 
Server

Hallo

Ich überlege mir einen Root Server zuzulegen, mit Ubuntu Desktop oder CentOS
oder Debian.

SO Mit Ubuntu Desktop habe ich die meiste Erfahrung (wenn man das Erfahrung nennen kann)

Welchen FTP Server könntet ihr empfehlen und ne schicke Anleitung für nen doofen deutschen ;-) mit wenig englisch Kenntnissen.

meinst du wirklich du kannst eienn rootserver administrieren ?

Normalerweise macht man das ohne GUI

und du hast, wie du selbst sagst wenig Erfahrung.

ich würe dir abraten eienn rootserevr zu betreiben.

Aber heute kann ja jeder machne was er will.

mfg
schwedenmann
 
Okay, rainmaker, supersucker oder bitmuncher, diesmal seid ihr dran, ich lass euch den Vortritt. Möchte jemand in die Liste aufgenommen werden *g*?

EDIT: Verdammt! Schwedenmann hat uns geschlagen, wenn auch mit 4 Rechtschreibfehlern zu Lasten der Geschwindigkeit.
 
Server

Hallo

Okay, rainmaker, supersucker oder bitmuncher, diesmal seid ihr dran, ich lass euch den Vortritt. Möchte jemand in die Liste aufgenommen werden *g*?


Ich war schneller

mfg
schwedenmann
 
Bist du dir sicher das du einen root-Server brauchst ?

Welche Erfahrungen hast du bisher gesammelt ?

Was hast du mit dem root Server vor ?

Könntest du den Server auch (vorläufig) Zuhause an deinem Internetanschluss betreiben ?

PS: ISDN sucks ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich könnte den server auch vorläufig zuhause betreiben, deshlab mochte ich es ja vorher testen, bevor ich dafür bezahle


auf dem root soll "eigentlich" nur ein ftp server installiert werden, wenn ihr ne bessere, kosten oder günstigere lösung habt als http://www.ovh.de/privatperson/produkte/kimsufi08.xml immer her damit
 
Bei Webspace ist in der Regel FTP Access dabei. Aber wozu brauchste das?
 
vsftp benutze ich ... ist sehr gut zu administrieren

und den gedanken von einem rootsever würde ich an deiner stelle sehr schnell verwerfen :> denn du haftest für denen wenn er nicht richtig abgesuchert ist :>
 
Okay, rainmaker, supersucker oder bitmuncher, diesmal seid ihr dran, ich lass euch den Vortritt.

Sorry, aber "etwas Warmes braucht der Mensch" ....

*Mund abwisch*

Ein "FTP-only" Server?

Ganz ehrlich, nimm Webspace für ein paar Öcken und spar Dir den Ärger.

Zum Thema "Kiste anmieten" wurde ja eigentlich schon alles gesagt, naja fast:

*Liste "Urban Legends about dedicated Servers" durchgeh*

Ahh da ist ja noch was:

Billiger ist eine "100-MBit Waffe" sicher nicht, es sei denn, man arbeitet im "normalen" Job ebenfalls "für lau" ..

Und ohne halbwegs "fliessend Kalt- und Warmwasser in angelsächsischen Gewässern" wirds dann gleich noch doppelt so frustrierend ... (auch wenn man da mit viel "Google-FU" aka "STFW" einiges ausbügeln kann ....)

So, Zeit fürs Verdauungskäffchen ...
 
also mal ehrlich HÄÄÄÄ

meine Frage war welchen FTP server und nicht ob ich einen Root brauche oder nicht.

Also welche FTp Server Programme für Ubuntu Desktop könnt ihr empfehlen?
Inkl guter deutscher anleitung wenn möglich.
 
Naja du hast zwar erst 20 Posts, aber wenn du seit 2007 hier registriert bist und auch mal mitliest, dann wäre dir aufgefallen, dass das mit Leuten passiert die uns noch mehr Spam-Mails bescheren. (Wenn du diese Argumentationskette nicht nachvollziehen kannst, dann ist es auf jeden Fall noch nicht Zeit für einen Server)
 
also mal ehrlich HÄÄÄÄ

meine Frage war welchen FTP server und nicht ob ich einen Root brauche oder nicht.

Also welche FTp Server Programme für Ubuntu Desktop könnt ihr empfehlen?
Inkl guter deutscher anleitung wenn möglich.

Wie ich das sehe(deiner Frage entnehme), wirst du dir das OS auf einem root-Server nicht selbst installieren.
Welcher Webserveranbieter installiert dir auf einem Server eine Desktopvariante und dann auch noch Buntie?
(OT Da sind wir wieder bei den Kolleteralschäden von Buntie Klickie)
Das ist IMHO unverantwortlich.
Wenn du reif als Admin für einen Server wärst, würdest du anders fragen.
Dann wüsstest du, dass es vsftp glftp ... bla bla bla gibt.

Nix für Ungut, aber den Rest überlass ich Anderen.

Gruß Wolfgang
PS Du kannst bei genauem Hinsehen sehen, was es u.A. auf diesem Gebiet gibt.
 
Ok lassen wir das, vielen dank an die die mir Namen oder Links haben zukommen lassen mit Informationen Über FTP server unter Linux ich werde mich jetzt erstmal damit beschäfigen.
Wenn ich dann, falls es so klappt wie ich es haben möchte mit dem FTP server noch fragen zu einer Absicherung eines Linux Roots haben sollte, wende ich mich gerne an euch, aber ich möchte erstmal testen Was ich alles machen kann bevor ich mir so einen Root zulege, von daher ganz ruhig von wegen Spam und so, bin bei sowas Vorsichtig.


Neben bei, welches OS würdet ihr den Empfehlen von den in dieser Liste

http://www.ovh.de/privatperson/items/distributionen.xml?sort=use&gm=pop

Danke
 
windows 2003 basic.

wie schon von irgendwem erwähnt: wenn du nur ein bisschen Webspace willst, bekommst
du das auch schon für 1,50 im Monat und hast keine Risiken!
 
ubuntu server oder debain würde ich empfehlen, das ist aber wie mit allem geschmackssache
 
Da du die Gaze Zeit von "Ubuntu Desktop" redest, gehe ich davon aus das du diesen "NX Client" verwenden willst.
Die Idee ist zwar gut, aber du solltest einen Server nicht zum Arbeiten oder was auch immer verwenden. Entweder du schaffst dir einen root Server für dieses NX zeugs an, aber dann nur dafür, oder du schaffst dir einen root Server für alles Mögliche Andere an(allerdings nicht mit einer Desktop Distribution).
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Positive Eigenschaften von CentOS für Server?

Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Zurück
Oben