Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von talos89, 17.02.2008.

  1. #1 talos89, 17.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unter der Anleitung des großartigen Tutorials von Tim Bornmann (-->Link) richtete ich heute meinen ersten Debian-Sarge-Server auf einem dezidierten Server ein.
    Als Neuling wurde streng auf copy&paste geachtet!
    Apache, PHP, MySQL, VirtuelleHosts (+SSL-Verschlüsselung) funktionieren meiner Meinung nach.
    Das Problem trat beim erstellen des FTP Servers auf (copy&paste aus diesem Tutorial --> Link)

    Mein FTP-Client reagiert letztlich:
    (aktuelles Filezilla)

    Hier nun mögliche Hinweise, die mich leider nicht zum gewünschten Ziel führen:

    Code:
    lvps:~# proftpd -n
    lvps.hosteurope.de - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
    lvps.hosteurope.de - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.
    

    ps aux | grep ftp

    netstat -tunp

    Ftp-Neustart:
    Portscan:

    cat proftp.conf (auskommentiert und laut Tutorial editiert)

    Schande auf mich, wenn wieder das übliche RTFM kommt!
    Nächstes Mal wird's halt besser! und danke für die Antworten!

    gruß an alle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 talos89, 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar war das heut genug, wenn ich den Hinweis ni mehr erfolgreich einbauen kann.

    Ich fügte (mit und ohne ":21" in die /etc/proftpd.conf:

    Code:
    ServerName ftp.[I]domäne.de[/I] (bzw. auch [I]server-ip:21[/I]
    DefaultAddress [I]die_server_ip[/I]
    und trotzdem wird dem Ftp-Clienten noch der Zugang verwehrt.

    :think:
     
  5. #4 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Welche Fehlermeldung kommt beim Start? Immer noch die gleiche?
     
  6. #5 talos89, 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Filezilla antwortet:
    Anderen Fehlermeldungen wie oben.

    Ich lasse nun folgendes trotzdem ohne Raute:
    Ist es richtig, das hier das 0.0.0.0 die eigentliche Addresse für proftp wäre?
    vielen dank!
     
  7. #6 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 0.0.0.0 musst du durch die IP des Servers ersetzen.

    Was meinst du "ohne #"? Natürlich muss JEDE Konfigurationseinstellung OHNE Raute sein...

    Bist du sicher dass du weißt was du tust?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 talos89, 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soweit kenn ich mich da mit Debian schon aus. Hab's seit Jahren, nur nutze ich überwiegend bevorzugt die guis. Natürlich kenn ich nicht die Handbücher, und auch Server-Aufsetzen is ni mein Tagesgeschäft.

    Daher weiß ich natürlich, das die # auskommentiert - war vielleicht etwas unbeholfen formuliert!
    (Ich wollte nur den aktuellen Stand meiner .config wiedergeben)
     
  10. #8 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Quelle: http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
     
Thema:

Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Die Seite wird geladen...

Einrichtung FTP-Server (proftpd) - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

    Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...
  2. Portugal: Staatliche Forschungseinrichtung empfiehlt Open Source

    Portugal: Staatliche Forschungseinrichtung empfiehlt Open Source: Freie Software ist zuverlässiger, stabiler und flexibler als proprietäre, sagt die staatliche Forschungseinrichtung LNEC und empfiehlt, auf...
  3. CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

    CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe auf meinem kleinen Heimserver nun CentOS 6.4 installiert und versuche verzweifelt...
  4. Subversion Einrichtung Fehler

    Subversion Einrichtung Fehler: Hallo, beim Einrichten vom Subversion Server trat bei mir folgender Fehler auf: svn: warning: W155007: '/home/repos/projekt1' is not a working...
  5. Einrichtung von Kismet

    Einrichtung von Kismet: Hi, ich bin vor kurzem von Linux zu FreeBsd gewechselt, nachdem viele Dinge nicht so einfach zu konfigurieren waren wie unter Linux, sind...