FTP Server erstellen und einrichten

Naja Leute, man sollte ihm mal positif anrechnen, dass er das zumindest nicht alles direkt auf dem Root Server testen will, sondern erst mal zuhause auf dem Rechner. Gibt genug andere, die das nicht so machen. (und morfi, sei net bös wenn du so fertig gemacht wirst, ich habs vor langer zeit auhc mal abbekommen und bin dankbar darüber ;) kann aus eigener erfahrung sprechen, dass du dir das besser noch einmal überlegst)

Mein Rat an dich: knall dir ne VM wie VirtualBox auf den rechner und installier da mal die Linux Server Versionen die für dich in betracht kommen würden. Dann richtest du die auch mal schön ein und versuchst sie abzusichern. Aber nichts über KlickiBunti Desktop ebene sondern Shell. Und wenn du dann immer noch der Meinung bist, du kannst das, dann überlegs dir nochma. Aber ich bin dagegen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass du NUR einen FTP Server betreiebn willst. Bist du sicher, dass du nicht auch eine Website und der dergleichen betreiben willst? Weil dafür benötigst du einen Apache Server. Aber selbst in den beiden fällen, steht es nicht relation zu einem selbst organisierten root server.
Ich weiss ja nicht was du auf 250gig speichern willst... so dass viele Leute dran kommen... aber naja... geht mich nix an.
Aber bist du sicher das dir kein Webspace reicht? den kannst du ja Speicherplatz technisch auch aufmotzen und du bist im endeffekt sicher billiger raus als mit dem root server. Weil die Zeit die du zum managen des Servers brauchst, solltest du dir selbst auch mal mit geld aufwiegen.

Überleg dir das alles nochma

gruß Ticha
 
Hallo Ihr

Ich überlege mir einen Root Server zuzulegen, mit Ubuntu Desktop oder CentOS
oder Debian.

Wie geschrieben ich überlege, bin noch auf der suche wie und was.

die 250 GB wären schon schön, da ich selten zuhause bin und trotzdem Zugriff auf meine Daten haben möchte und hier bei mir zuhause nicht ständig den rechner laufen lassen möchte. Bisher habe ich eine NSLU2 laufen, aber die fängt an zu schwächeln und ich versuche mich halt zu verbessern ;-)
 
ich hab dir oben geschrieben welches OS sich empfiehlt, wie aber schon die meisten hier ihre bedenken geäußert haben, sei gewarnt, wenn dein server nicht ausreichenden sicherheitsstandard hat und er aufgrund dessen gehackt wird und als fileserver oder sonstige sachen missbraucht wird, haftest du dafür !
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Positive Eigenschaften von CentOS für Server?

Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Zurück
Oben