FTP-Server Erreichbarkeit testen

E

ebito

Jungspund
hallo zusammen,

hab zwas in dem Forum ein wenig drüber gefunden aber bringt mir nicht wirklich was. Also..

Ich habe daheim nen FTP-Server der über einen DynDns Service erreichbar ist. Nun hätte ich gern ein Script, dass schaut ob der Server an ist oder nicht. ping bringt nichts, da es nicht Port gerichtet ist. Telnet und ftp versuchen immer zu verbinden und geben kein timeout.

Hat einer von euch ne Idee, wie ich dies lösen könnte?

gruß
 
Hallo
Versuch es mal mit netcat. ;)
Mehr findest du in der Manpage zu netcat.

Gruß Wolfgang
 
Alternativ mit 'nmap -p 21 deinftpserver.tld' schauen, ob der Port offen ist. Läuft der FTP-Server nicht, ist im Normalfall auch der Port zu.
 
Code:
nmap

aber das ist wie mit kanonen auf spatzen schiessen! auch wenn man eine sabot drumlegt
 
@boo: Wie auch immer du das begründest. Mit

Code:
nmap -p 21 server.tld | grep ftp | awk '{print $2}'

bekommt man genau das, was man wissen will. Was daran mit Kanonen auf Spatzen schiessen sein soll, ist mir ein wenig unklar. Netcat kann auch tausende Sachen mehr und ist von daher genauso eine "Kanone".
 
du hast ja recht... aber ich dachte vielleicht gibt es eine elegantere methode für timeoutprüfung als die nmap "kanone"
 
wow, danke für so viele Tipps.

werd es nun mit nmap machen.

gruß
 
Ich habe daheim nen FTP-Server der über einen DynDns Service erreichbar ist. Nun hätte ich gern ein Script, dass schaut ob der Server an ist oder nicht. ping bringt nichts, da es nicht Port gerichtet ist. Telnet und ftp versuchen immer zu verbinden und geben kein timeout.
Irre ich oder waere ein "netstatt -an --ip |grep 0.0.0.0:21" nicht ausreichend 'listet' der Server wird es wohl angezeigt falls nichts ausgegeben wird ist auch nichts Aktiv.


regards ii
 
Ich ging davon aus, daß er das Remote testen will. Lokal ist natürlich netstat der bessere Weg.
 
ja ich will es remote prüfen. ist leider nicht lokal
 

Ähnliche Themen

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen

iptables - default policy - Server macht dicht

Problem mit Apache2 + MySQL Server

loginproblem mit proftpd

Zurück
Oben