FTP-Server Erreichbarkeit testen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ebito, 08.06.2007.

  1. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    hab zwas in dem Forum ein wenig drüber gefunden aber bringt mir nicht wirklich was. Also..

    Ich habe daheim nen FTP-Server der über einen DynDns Service erreichbar ist. Nun hätte ich gern ein Script, dass schaut ob der Server an ist oder nicht. ping bringt nichts, da es nicht Port gerichtet ist. Telnet und ftp versuchen immer zu verbinden und geben kein timeout.

    Hat einer von euch ne Idee, wie ich dies lösen könnte?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 08.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Versuch es mal mit netcat. ;)
    Mehr findest du in der Manpage zu netcat.

    Gruß Wolfgang
     
  4. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Ja manchmal heißt es auch nc.
     
  5. #4 bitmuncher, 08.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ mit 'nmap -p 21 deinftpserver.tld' schauen, ob der Port offen ist. Läuft der FTP-Server nicht, ist im Normalfall auch der Port zu.
     
  6. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Code:
    nmap
    
    aber das ist wie mit kanonen auf spatzen schiessen! auch wenn man eine sabot drumlegt
     
  7. #6 bitmuncher, 08.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    @boo: Wie auch immer du das begründest. Mit

    Code:
    nmap -p 21 server.tld | grep ftp | awk '{print $2}'
    
    bekommt man genau das, was man wissen will. Was daran mit Kanonen auf Spatzen schiessen sein soll, ist mir ein wenig unklar. Netcat kann auch tausende Sachen mehr und ist von daher genauso eine "Kanone".
     
  8. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    du hast ja recht... aber ich dachte vielleicht gibt es eine elegantere methode für timeoutprüfung als die nmap "kanone"
     
  9. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wow, danke für so viele Tipps.

    werd es nun mit nmap machen.

    gruß
     
  10. #9 intelinsider, 08.06.2007
    intelinsider

    intelinsider coffee addicted

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tor zur Welt [Hamburg/Barmbek]
    Irre ich oder waere ein "netstatt -an --ip |grep 0.0.0.0:21" nicht ausreichend 'listet' der Server wird es wohl angezeigt falls nichts ausgegeben wird ist auch nichts Aktiv.


    regards ii
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bitmuncher, 08.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich ging davon aus, daß er das Remote testen will. Lokal ist natürlich netstat der bessere Weg.
     
  13. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja ich will es remote prüfen. ist leider nicht lokal
     
Thema:

FTP-Server Erreichbarkeit testen

Die Seite wird geladen...

FTP-Server Erreichbarkeit testen - Ähnliche Themen

  1. FTP-server frage - mount-nullfs

    FTP-server frage - mount-nullfs: Hallo ich habe einen kleinen FreeBSD-server mit pureftpd laufen. 4 lokale user + chroot_homes=yes in der conf. Klappt auch alles, jetzt würde...
  2. FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

    FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht: Hey Leute, ich möchte, wenn ich mich in einem Netzwerk mit einem anderen Rechner befinde, ohne Konfiguration ganz schnell Dateien austauschen...
  3. [Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach

    [Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach: Hallo Leute, ich habe zuhause ein Spielsystem - Fedora 17. Ich möchte auf möglichst einfachem Wege einen FTP-Server aufsetzen - nur für interne...
  4. FTP-Server unter Debian haben Upload-Problem

    FTP-Server unter Debian haben Upload-Problem: Guten Tag alles zusammen, nun ist es trotz all meiner guten Vorsätze wieder der Fall, dass ich mich mit einem Problem an die Unixboard...
  5. FTP-Server - LAN=Anonymous / WAN=Login

    FTP-Server - LAN=Anonymous / WAN=Login: N'abend... Ist es möglich einen FTP-Server so zu konfigurieren, dass: - wenn man auf ihn per LAN connected, sich als Anonymous einloggen kann...