Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von himmelhd, 10.02.2012.

1. #1 himmelhd, 10.02.2012
    himmelhd

himmelhd Grünschnabel

Hallo Leute,
    erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen.
    Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript anfertigen kann.
    Auf der Suche nach besagtem Script bin ich seit 2 Tagen.
    Leider reichen meine Programmierkenntnisse und meine Zeit momentan nicht aus die Probleme zu lösen!

Hardware: PC mit neuesten Debian Updates auf Konsolenbasis

Vorstellung:
    Ich habe Zugang zu 3 verschiedenen VPN Servern mit unterschiedlichen Standorten. Ich nenne diese im Folgenden: vpn1, vpn2, vpn3.
    Das Interface "tap0" ist das Interface meiner VPNs, es besteht immer nur die Verbindung zu einem der 3 VPN Server.
    Der verbundene VPN ist jeweils dem Interface "tap0" zugeordnert.
    Welcher VPN läuft ist unwichtig, hauptsache einer läuft. Der gesamte Verkehr läuft über dieses Interface.

Das Script soll folgendes machen:
    Alle 2 Minute mehrere (wieviele sind sinnvoll?) Ping Befehle über das "tap0" Interface an z.B. google.de senden, um zu testen ob der vpn1 eine Verbindung zum Internet hat.
    Wenn der vpn1 eine Verbindung hat, soll folgendes in eine Log Datei geschrieben werden: "vpn1 - erreichbar - 10.02.12 8:24".

Wenn vpn1 aber offline ist, soll das Script zuerst vpn1 stoppen und dann vpn2 starten.
    Außerdem soll in der Log Datei folgendes auftauschen: "vpn2 - nicht erreichbar - 10.02.12 8:25".
    Befehl zum Stoppen von vpn1: service openvpn stop vpn1
    Befehl zum Starten von vpn2: service openvpn start vpn1

Sollte VPN2 offline gehen, soll VPN3 gestartet werden. Sollte VPN3 offline gehen, sollte wieder vpn1 gestartet werden.
    Es wird nicht vorkommen, dass alle 3 VPNs offline sind.
    Nach einem Ausfall sollte dem VPN 2 Minuten Zeit gewährt werden um zu starten.

Desweitern fände ich es toll, wenn mir jemand erklären würde, wie ich das Script teste und wie ich es später als Cron einfügen kann (für Dummies).

Ich danke schon einmal im voraus und freue mich auf eure Hilfsbereitschaft.

Ich geh jetzt erstmal schlafen, hab die ganze Nacht investiert und dann am Ende nichts gescheites dabei hinbekommen.

Gruß, himmelhd

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Die Seite wird geladen...

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server - Ähnliche Themen

1. LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen

LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen: Das von Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude eigentlich als abgeschlossen erklärte Migrationsprojekt sämtlicher 15000 PCs der...
  2. IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen

IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen: Hallo zusammen, kann man in einer IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen, z.B. wenn Wert zwischen 7 bis 15 liegt dann … sonst nix :) ? Im...
  3. Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt: Hallo, ich bräuchte eine Funktion die prüft ob ein Datum im Format tt.mm.JJJJ innerhalb der letzten 2 Wochen liegt. Oder anders ausgedruckt, ob...
  4. mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000): hallo leute, wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ? bis...
  5. Auf Prozess prüfen vor Shutdown

Auf Prozess prüfen vor Shutdown: Hi, da ich auf einem Debian noch mehrere virtuelle Maschinen betreibe ist das mit dem shutdown manchmal recht ungünstig, da der eine oder andere...