Fluxbox

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Flippper368, 29.07.2005.

  1. #1 Flippper368, 29.07.2005
    Flippper368

    Flippper368 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab mir den Internetinstaller von Debian geladen und damit Linux installiert, und hab dann das Desktopsystem ausgewählt bei der Paketwahl. Jetzt startet bei mir immer Gnome. Ich möchte aber FLuxbox haben, das ist auch schon installiert und läuft. Leider startet bei Startx immer gnome. Wie kann ich das umstellen? Am liebsten wäre es mir das wenn ich hochfahre direkt fluxbox startet, und ich nicht erst die konsole.
    Ich hab leider auch noch Probleme mit dem Sound, wenn ich den Soundserver starte kommt ekliges Gerausche aus den Boxen. Ich nehme an ich muss die Soundhardware richtig konfigurieren. Nur wo? ;-)
    Danke und Lg
    Flipper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hijacker, 29.07.2005
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    Eins nach dem anderen. Aus der Konsole kannst du fluxbox erstmal mit 'startx /usr/local/bin/fluxbox' starten. Wenns da nicht liegt, mal mit 'whereis' nach der Box suchen. Um Fluxbox default zu starten, wird es am einfachsten sein, einfach ein Alias in deine Shell-/Bash-rc zu definieren...
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=13361&highlight=inittab
    Welchen Soundserver?
     
  4. #3 Flippper368, 29.07.2005
    Flippper368

    Flippper368 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok

    Ich kann Fluxbox starten, ich war auch schon drin. Irgendwie bin ich mal in ein gdm Fenster gekommen beim Abmelden und konnte das auswählen. Leider krieg ich das nicht mehr hin.
    "einfach ein Alias in deine Shell-/Bash-rc zu definieren"
    Das ist glaub ich mein Problem ;-), ich weiß leider nicht wie das geht.
    Das mit dem Soundserver hab ich aus Gnome, da kann ich in Audiomenü einen Haken setzen "Soundserver automatisch starten".
     
  5. #4 hijacker, 29.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2005
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    Noch nicht. Hier ist die Loesung: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7953&highlight=bash+alias
    Loesung aus http://www.unixboard.de/vb3/showthr...ghlight=inittab:
    Sehr wahrscheinlich wird dann nach dem Bootvorgang automatisch der GDM starten und du kannst den WM deines Vertrauens auswaehlen. Alles wird gut.
    Gnome halt.
     
  6. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Du kannst auch im Home-Verzeichnis deines Nutzers eine .xinitrc Datei anlegen mit folgendem Inhalt:

    Mehr brauchst du gar nicht. So geht das jedenfalls bei Slackware, aber sollte auch bei Debian funktionieren.
     
Thema:

Fluxbox

Die Seite wird geladen...

Fluxbox - Ähnliche Themen

  1. Fluxbox: Neue Version 1.3.6 korrigiert Fehler

    Fluxbox: Neue Version 1.3.6 korrigiert Fehler: Fast vier Jahre nach der stabilen Version 1.3 und fast zwei Jahre nach der letzten Version 1.3.5 haben die Entwickler des schlanken...
  2. Fluxbox Schriften unscharf

    Fluxbox Schriften unscharf: Hallo, habe mir letzte Woche Slackware 13.1 mit Fluxbox auf meinem alten Rechner installiert. Aus irgend einem Grund ist die Schriftdarstellung...
  3. Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox)

    Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox): Hallo, ich habe eine Ubuntu 9.10 minimal Installation und muss nach dem einloggen Fluxbox mit startx starten. Ich hätte gerne einen Autologin,...
  4. [Fluxbox] Zwei kleine Probleme

    [Fluxbox] Zwei kleine Probleme: Hallo, nutze seit kurzen wieder Fluxbox für Ubuntu und bin soweit eigentlich ziemlich zufrieden. wBar läuft, conky hab ich auch nen schön...
  5. Fluxbox localhost

    Fluxbox localhost: Hallo Leute, also ich bin vor 2 Tage von Gnome auf Fluxbox umgestiegen. Jetzt habe ich mein Webserver (lampp den ich auch unter Gnome...