Flash Media Server Problem

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von funkyfriedchick, 22.04.2006.

  1. #1 funkyfriedchick, 22.04.2006
    funkyfriedchick

    funkyfriedchick Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar Probleme bei der Installation des Macromedia Flash Media Servers 2. Die eigentliche Installation ist mir ja gelungen, doch leider lässt sich der Media-server nicht starten, weil eine Datei fehlt:

    error while loading shared libraries: libnspr4.so: Cannot open shared object file: No such file or directory.

    so weit, so gut doch jetzt kommt das eigentliche problem diese datei steckt in einem rpm-Paket (mozilla-nspr-1.7.6-1.2.5.i386.rpm) aber leider kann ich keine rpm-pakete installieren ("bash").

    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist doch eine rpm-datei eine fertige installationsdatei die aus einem tar.gz archiv erstellt wurde oder? Kann man das ganze dann nicht "zurückwandeln" ?

    Was ich mir auch noch vorgestellt habe, aber wo ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert: da es sich ja nur um explizit diese eine datei handelt wäre es nicht möglich, sich diese irgenwoher zu besorgen, den ordner zu erstellen in der sie eigentlich drin wär und die datei einfach da rein zu kopieren?

    Beim System handelt es sich um einen vServer mit Debian, Zugriff habe ich nur über die Konsole mittels SSH.

    Ich bin ehrlichgesagt ein totaler Anfänger, allerdings gewillt mich in die Materie einzuarbeiten.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 22.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    aber leider kann ich keine rpm-pakete installieren ("bash").
    Aber sicher kannst du das.

    - konsole öffnen
    - ins verzeichnis wechseln in der das rpm ist
    - root werden
    - rpm -Uhv mein_rpm.rpm

    siehe

    Code:
    man cd
    man su
    man rpm
    
    in der konsole.

    EDIT:

    Hab gerade erst gesehen das du von einem Debian-System sprichst.

    Du kannst mit Hilfe des Programms alien das rpm in ein Debian-Paket umwandeln, ist aber nicht zu empfehlen. Diese Datei gibt es bestimmt auch in einem Debian Packet. Installieren kannst du das dann in der Konsole mit:

    Code:
    apt-get install xyz
    
    Beim Finden der Datei könnte dir apt-file behilflich sein. Das installierst du als root mit

    Code:
    apt-get update
    apt-get install apt-file
    
    Lies dir einfach mal die man-pages von apt durch dann klappt das alles.
     
  4. #3 TrippleEx, 29.05.2006
    TrippleEx

    TrippleEx Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir auf meine Suse 9.1 auch den Flash Server installiert.
    Ich hab genau den selben fehler wie "funkyfriedchick".

    Ich habe jetzt über yast2 das MozillaFirefox installiert wo eigentlich auch die libraries: libnspr4.so enthalten sind. Ich schätze mal die libraries sind mit installert worden, nur halt in einem anderen Verzeichnis.

    Mit welchem Befehl kann ich sehen wo die Datei liegt bzw. nach dieser datei suchen ?
     
  5. #4 supersucker, 29.05.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich liegen die unter /usr/lib.

    Zum finden von Dateien:

    1. Entweder

    Code:
    updatedb
    locate meine_datei
    2. oder

    Code:
    find /usr/lib -type f -name *.so
    Obiges find würde dir z.b. alle so-files unter /usr/lib anzeigen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flash Media Server Problem

Die Seite wird geladen...

Flash Media Server Problem - Ähnliche Themen

  1. Flash Media Server Installationsproblem

    Flash Media Server Installationsproblem: Hallo, ich habe ein paar Probleme bei der Installation des Macromedia Flash Media Servers 2. Die eigentliche Installation ist mir ja gelungen,...
  2. Macromedia Flash Player

    Macromedia Flash Player: hallo zusammen ich kann auf seiten wo ich den player brauche keine schrift sehen ! wenn ich diese seite aufrufe :...
  3. macromedia flash

    macromedia flash: hi, da ich auf lange sicht komplett zu linux wechseln möchte, würde mich interessieren, ob - und wenn ja, wie - macromedia flash (5) unter...
  4. Adobe warnt vor kritischem Fehler im Flash Player

    Adobe warnt vor kritischem Fehler im Flash Player: Adobe hat eine Warnung vor einer als kritisch eingestuften Lücke herausgegeben, die bereits für Angriffe auf Flash Player genutzt wird. Betroffen...
  5. Seamonkey/Flashplayer

    Seamonkey/Flashplayer: Hey, nach dem ich von Suse 12.2 auf 12.3 gegangen bin nimmt der Seamonkey den Flashplayer nicht mehr! Mit dem Firefox klappt es einwandfrei!...