Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von van_haakonnen, 25.06.2008.

1. #1 van_haakonnen, 25.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2008
    van_haakonnen

van_haakonnen Jungspund

Hallo,

ich habe ein größeres Problem:
    ich möchte mehrere Clients per Kickstart-Datei über PXE installieren lassen. Die kickstart-Datei funktioniert auch soweit - er holt sich alle Pakete von einem FTP-Server und installiert.

Jetzt habe ich einige spezifische config-files die auf einer NFS-Freigabe liegen. Wenn aber versuche im %post Teil des Kickstart-files an diese Dateien zu kommen schlägt der Vorgang fehl mit der Meldung auf dem Bildschirm "mount.nfs no such device"

Das heißt ja eigentlich, dass er mount.nfs nicht kennt bzw. es nicht im Kernel vorhanden ist...

Deshalb habe ich in den post - Bereich meines Kickstart-files einige Dinge hinzugefügt:

#NFS Vorbereitungen
    echo "Updating the system and installing NFS..."
    yum -y update
    yum -y install nfs-utils
    /sbin/chkconfig --add nfs
    mkdir /nasgpfs
    /sbin/mount.nfs 134.xxx.xxx.xxx:/.....
    cd /nasgpfs
    /bin/cp -r -p bbuser /home
    ...

Nur leider findet er den NFS-Befehl immer nocht nicht und schlägt mir der selben Fehlermeldung fehl. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an die NFS-Freigabe zu kommen?

Habt ihr da eine Idee?

Achso: Es handelt sich um scientific Linux 5.1 - aber das ist ja mehr oder weniger nichts anderes als RedHat. Was dort also klappt klappt auch auf auf dem SL...

Vielen Dank schonmal :)

Van_Haakonnen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren

Die Seite wird geladen...

Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren - Ähnliche Themen

1. ARMv8-Platine Pine64 auf Kickstarter

ARMv8-Platine Pine64 auf Kickstarter: Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ist mit Pine64 die erste Kampagne für eine Entwicklerplatine mit einer 64-Bit ARMv8-CPU gestartet....
  2. Kickstarter: »Jugend Programmiert Starter-Kit« gestartet

Kickstarter: »Jugend Programmiert Starter-Kit« gestartet: Eine neue Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter will das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im allgemeinen...
  3. C.H.I.P. wird zum Kickstarter-Hit

C.H.I.P. wird zum Kickstarter-Hit: Nachdem Next Thing Co. (NTC) vor einer Woche mit dem Einplatinencomputer C.H.I.P. eine preiswerte Alternative zu bestehenden Lösungen vorstellte,...
  4. Kickstarter: NTC arbeitet am 9 USD-Computer

Kickstarter: NTC arbeitet am 9 USD-Computer: Die im kalifornischen Oakland beheimateten Hardware-Hacker von Next Thing Co. (NTC) haben eine Kickstarter-Kampagne initiiert, um ihren...
  5. Neue Kickstarter-Kampagne für Krita

Neue Kickstarter-Kampagne für Krita: Zwei Monate nach der Fertigstellung der Version 2.9 startet das freie Zeichenprogramm Krita erneut eine Kickstarter-Kampagne. Deren primären Ziele...