Festplatte simulieren

Tom70

Tom70

Grünschnabel
Moin Linuxer,

ich suche eine Möglickeit unter SLES 10 eine Festplatte zu simulieren.
Die physikalischen Platten liegen schon in einem Array und im System selbst gibt es nur ein Device (/dev/sda).

Das Ganze muss online möglich sein, da ich nur per SSH oder VNC an das System komme.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Tom
 
Ich verstehe nicht ganz, was du vorhast: Willst du die Hardware emulieren, oder nur Zugriff auf eine weitere Partition mit einem weiteren Dateisystem haben?

Bei Ersterem kann ich dir nicht helfen.
Für Letzteres solltest du mal nach dem loopback device support des Kernels googlen.
 
Suchst Du vielleicht nach losetup?
Code:
#> dd bs=1M if=/dev/zero of=platte count=10
#>  losetup /dev/loop/0 platte
#> mkfs -text2 /dev/loop/0
#> mount /dev/loop/0 /mnt/meinePlatte
 
losetup scheint das Richtige zu sein.
Ich probier das mal aus und melde mich wieder.

Danke schonmal!

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!
Hat alles funktioniert wie ich es wollte :)

Grüße,
Tom
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Emergency Mode

Festplatte-no valid journal superblock found

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

xrandr: cant open display

Zurück
Oben