Festplatte simulieren

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Tom70, 18.12.2007.

  1. Tom70

    Tom70 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Linuxer,

    ich suche eine Möglickeit unter SLES 10 eine Festplatte zu simulieren.
    Die physikalischen Platten liegen schon in einem Array und im System selbst gibt es nur ein Device (/dev/sda).

    Das Ganze muss online möglich sein, da ich nur per SSH oder VNC an das System komme.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 18.12.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ich verstehe nicht ganz, was du vorhast: Willst du die Hardware emulieren, oder nur Zugriff auf eine weitere Partition mit einem weiteren Dateisystem haben?

    Bei Ersterem kann ich dir nicht helfen.
    Für Letzteres solltest du mal nach dem loopback device support des Kernels googlen.
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Suchst Du vielleicht nach losetup?
    Code:
    #> dd bs=1M if=/dev/zero of=platte count=10
    #>  losetup /dev/loop/0 platte
    #> mkfs -text2 /dev/loop/0
    #> mount /dev/loop/0 /mnt/meinePlatte
    
     
  5. #4 Tom70, 18.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2007
    Tom70

    Tom70 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    losetup scheint das Richtige zu sein.
    Ich probier das mal aus und melde mich wieder.

    Danke schonmal!

    Grüße,
    Tom
     
  6. Tom70

    Tom70 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön!
    Hat alles funktioniert wie ich es wollte :)

    Grüße,
    Tom
     
Thema:

Festplatte simulieren

Die Seite wird geladen...

Festplatte simulieren - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...