Malus
Nicht die Mama!
Die Linux-Gemeinschaft wächst seit Jahren immer mehr an, ist mittlerweile eine durchaus relevante Gruppe auch für Spielehersteller, und trotzdem erscheinen kaum bzw sehr wenige Spiele für das freie Betriebssystem. Aber wieso? Mittlerweile bekommen selbst die Apple-Jünger mit ihren sündteuren Geräten ihre Portierungen gespendet, um auch auf ihrem "trendy" Betriebssystem Spiele nativ genießen zu können, wieso passiert das nicht auch bei Linux?
Ist eine portierung von Mac zu Linux wirklich so ein riesen Hindernis? Das wage ich zu bezweifeln.
Selbst Starcraft 2 wird für Windows und Mac entwickelt, aber wiedermal nicht für Linux. Online-Petitionen und eMail-Aktionen haben nichts geholfen, auch Blizzard bleibt bei seiner 2-Gleis-Strategie. Ich verfolge Linux jetzt seit ein paar Jahren und nutze es auch, aber eben nicht zum Spielen. Ich hatte gehofft die Situation besser sich, stattdessen ist es eher schlechter geworden. Spieleschmieden wie S2Games (Savage, HoN) entwickeln zwar noch immer für Linux, andere werden aber immer schleissiger oder werden ihre Spiele in Zukunft nicht mehr für Linux entwickeln (Epic)
Mittlerweile bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass hinter den fehlenden Linux-Ports mehr als nur die (relativ) kleine Community steckt, die allerdings immer mehr wächst und hinter der nicht zuletzt wegen der einfachen und kostengünstigen beschaffung des Betriebssystems ein riesen Potenzial steckt.
Deswegen halte ich es durhaus für möglich, dass Spieleschmieden mit Geld (von Windows und Apple) dazu bewogen werden, ihre Spiele nicht auf Linux zu portieren. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
Gehts da nur mir so, oder sind auch schon andere diesem Gedankengang gefolgt?
Schreibt mal einfach eure Gedanken dazu...
Malus
Ist eine portierung von Mac zu Linux wirklich so ein riesen Hindernis? Das wage ich zu bezweifeln.
Selbst Starcraft 2 wird für Windows und Mac entwickelt, aber wiedermal nicht für Linux. Online-Petitionen und eMail-Aktionen haben nichts geholfen, auch Blizzard bleibt bei seiner 2-Gleis-Strategie. Ich verfolge Linux jetzt seit ein paar Jahren und nutze es auch, aber eben nicht zum Spielen. Ich hatte gehofft die Situation besser sich, stattdessen ist es eher schlechter geworden. Spieleschmieden wie S2Games (Savage, HoN) entwickeln zwar noch immer für Linux, andere werden aber immer schleissiger oder werden ihre Spiele in Zukunft nicht mehr für Linux entwickeln (Epic)
Mittlerweile bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass hinter den fehlenden Linux-Ports mehr als nur die (relativ) kleine Community steckt, die allerdings immer mehr wächst und hinter der nicht zuletzt wegen der einfachen und kostengünstigen beschaffung des Betriebssystems ein riesen Potenzial steckt.
Deswegen halte ich es durhaus für möglich, dass Spieleschmieden mit Geld (von Windows und Apple) dazu bewogen werden, ihre Spiele nicht auf Linux zu portieren. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
Gehts da nur mir so, oder sind auch schon andere diesem Gedankengang gefolgt?
Schreibt mal einfach eure Gedanken dazu...
Malus