Fehlende Linuxunterstützung bei Spielen - steckt mehr dahinter?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Malus, 11.04.2010.

1. Malus

Malus Nicht die Mama!

Die Linux-Gemeinschaft wächst seit Jahren immer mehr an, ist mittlerweile eine durchaus relevante Gruppe auch für Spielehersteller, und trotzdem erscheinen kaum bzw sehr wenige Spiele für das freie Betriebssystem. Aber wieso? Mittlerweile bekommen selbst die Apple-Jünger mit ihren sündteuren Geräten ihre Portierungen gespendet, um auch auf ihrem "trendy" Betriebssystem Spiele nativ genießen zu können, wieso passiert das nicht auch bei Linux?

Ist eine portierung von Mac zu Linux wirklich so ein riesen Hindernis? Das wage ich zu bezweifeln.
    Selbst Starcraft 2 wird für Windows und Mac entwickelt, aber wiedermal nicht für Linux. Online-Petitionen und eMail-Aktionen haben nichts geholfen, auch Blizzard bleibt bei seiner 2-Gleis-Strategie. Ich verfolge Linux jetzt seit ein paar Jahren und nutze es auch, aber eben nicht zum Spielen. Ich hatte gehofft die Situation besser sich, stattdessen ist es eher schlechter geworden. Spieleschmieden wie S2Games (Savage, HoN) entwickeln zwar noch immer für Linux, andere werden aber immer schleissiger oder werden ihre Spiele in Zukunft nicht mehr für Linux entwickeln (Epic)

Mittlerweile bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass hinter den fehlenden Linux-Ports mehr als nur die (relativ) kleine Community steckt, die allerdings immer mehr wächst und hinter der nicht zuletzt wegen der einfachen und kostengünstigen beschaffung des Betriebssystems ein riesen Potenzial steckt.

Deswegen halte ich es durhaus für möglich, dass Spieleschmieden mit Geld (von Windows und Apple) dazu bewogen werden, ihre Spiele nicht auf Linux zu portieren. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
    Gehts da nur mir so, oder sind auch schon andere diesem Gedankengang gefolgt?

Schreibt mal einfach eure Gedanken dazu...

Malus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 11.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Natürlich, was du aber nicht vergessen darfst ist, dass es Linux distributionen wie Sand am Meer gibt, die Frage, wenn du etwas auf Linux portierst ist wie bringts du es zu den Kunden.

Machst du ein shellscript, werden das viele sicher nicht angreifen, mich eingeschlossen. Machst du ein *.deb für ubuntu hast du viele Leute ausgeschlossen.

Abgesehen davon haben sowieso viele Linux user entweder ein Windows als dualboot für spiele, oder die ur nerds, die alles unter wine zum laufen bringen.

Außerdem soll es mit gallium möglich werden 3d hw beschleunigung an einen kvm guest weiterzureichen.

Wenn ich proprietäre spiele Produzieren würde und nicht sowieso Plattformunabhängig fahren würde, würd ich auch nicht für Linux entwickeln. Die, die weder windows installiert haben noch in der appdb von wine nachschauen können sind noch viel weniger, als der ohnehin schon kleine Marktanteil von Linux usern.

4. #3 kartoffel200, 11.04.2010
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Es gibt 3 Grafikkartenhersteller.
    Einer hat 50% und baut nichts Spieletaugliches bietet aber gute Linuxtreiber, dann Nvidia ~25% haben gute Treiber und ~20% AMD/ATi mit Treibern wo ich nicht sicher wäre ob sie ein aktuelles Spiel wirklich beschleunigen könnten. Dann gibts es 1000 Distributionen und man muss extra noch schauen ob es dann auf Linux auch geht. Bei dem Aufwand lässt man lieber das eine Prozent der potenziellen Käuferschaar links liegen. Die Kosten würden den Aufwand übersteigen und Wine gibts auch, also warum?

5. #4 Tomekk228, 12.04.2010
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Du beantwortest die Frage schon selber warum es für den Mac viele Spiele gibt wie für Windows:

Obwohl nicht bei allen Spielen, es gibt Versionen von Unreal Tournament 2004 wo die Mac und Windows Version auf 1 DVD ist. Und die DVD ist genau so groß wie die die nur für Windows ist. Was ist anders? Die Version für Mac und Windows hat 1 Ordner und 1 Skript mehr, nämlich Wine für Mac :D (habe selber die Version bei real,- gekauft)

6. #5 Always-Godlike, 12.04.2010
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Von Unreal Tournament III sollte es auch einen Linux-Port geben. Ist schon seit Jahren angekündigt. Bis auf einen Screenshot hab ich davon aber auch nichts gesehen.
    Wenn ich das richtig mitbekommen hab, sitzt da nur ein Entwickler dran und der steht irgendwie im Clinch mit Epic.

Zum Thema Wine: Ich durfte es grad beim Neuinstallieren des System spüren: CS 1.6 läuft bei mir nicht mehr, vielleicht mit dem nächsten Update wieder. CSS hat Grafikprobleme bei mir. Außerdem nutzt wine bei mir nur einen Kern, aktuelle Spiele mit vergleichbarer Leistung wie bei Windows kann ich also vergessen. Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung von wine...

Zum Problem mit der Paketverwaltung: Gibts denn wirklich so große Unterschiede zwischen rpm und deb? Sind doch im Prinzip beides nur Archive, sollten also einfach zu erstellen sein. Ansonsten halt wie schon gesagt ein Shellskript. (Wie zum Beispiel bei der Demo-Version von UT2004)

Ich kann es auch nicht verstehen, warum es kaum Spiele für Linux gibt, wobei ich froh bin, dass es auch so Lichtblicke wie World of Goo gibt.

7. #6 ixs, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    ixs

ixs Foren As

Ich glaube das der groesste Reibepunkt bei Thema Linux und Computerspiele ist, das Computerspiele auf Grund des Konkurenzdruckes closed-source heraus gebracht werden, Linux aber eigentlich auf open-source besteht.
    Hinzu kommt noch, das bestimmt, auch nicht zu Unrecht, viele Analysten glauben, das Linux von den meisten vorwiegend für arbeits- und servertechnische Aufgaben verwendet wird.

Deshalb sieht es für mich wohl eher schwierig mit dem Thema Spiele unter Linux aus, doch sollt man deshalb auch die Verwendung eines anderen Betriebssystem zum spielen nicht verteufeln, denn was sonst kann der Anwender machen? :(

8. Gast1

Gast1 Guest

zum Thema Installation: google bringt mit seinen tool ja auch, wie unter windows, einen eigenen installer mit - hier wird auch an dem Paketmanagement vorbei gearbeitet - ob dies gut ist oder nicht sei mal dahingestellt :).

Ich habe allerdings auch damals als ich noch windows hatte nur sehr wenige Spiele für Windows gehabt - wenn ich Spiele am PC spiele dann sind es irgendwelche minigames für zwischendurch - und da reicht mir auch schon fast das was KDE mitbringt :)
    Für die "großen" Spiele habe ich eine PS1/2/3.
    Ich halte Spielkonsolen ohnehin für deutlich besser geeignet als PCs (natürlich nur zum spielen). Hier laufen auch neue Spiele noch auf älterer Hardware - es ist nicht nötig regelmäßig in neue Hardware zu investieren. Zudem braucht man sich keine sorgen um irgendwelche Hardware-Voraussetzungen machen. PS-Spiele laufen einfach - ohne Widerrede :) - und seit der PS3 ist auch patchen & online-Multiplayer standard
    (Es gibt natürlich spiele für die eine PC besser geeignet ist, allerdings nur aufgrund seiner Peripherie)

9. #8 marcellus, 12.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Ja genau, weil jeder Linux user ein brotloser Hippie ist. Aber ich muss doch zugeben, dass mir der Gedanke doch durch den kopf geschossen ist, wieso ich jetzt ausgerechnet für ein Spiel zahlen sollte auf einer Plattform, wo ich alles andere gratis bekomm und das Interresse am Spiel eher verfliegt als an vim.

Als alternative gibts die wii, die ps3 und ..., nein das wars schon ^^

10. #9 kartoffel200, 12.04.2010
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Es gibt Windows Vista/7 mit DX11 und Tesselation ;). Total Hammer!.
    Linux ist wie Free BSD einfach nicht attraktiv, da es technisch mittlerweile auch wieder hinterherhinkt was Grafik angeht, das liegt zum Teil auch an Treibern und den impelementierten Open GL Versionen.

11. #10 gropiuskalle, 12.04.2010
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Seien wir mal ehrlich - wie viele sind wir? Schätzungen schwanken zwischen einem und 5% aller PC-Nutzer, das ist einfach kein attraktiver Markt, um darin großartig Geld und Entwicklungszeit zu investieren, erst recht nicht in Zeiten, wo der PC-Spielemarkt schlechter denn je dasteht. Die Kasse klingelt bei den Konsolen.

Eine interessante aber leider streckenweise etwas aus dem Ruder laufende Diskussion zu diesem Thema kann man →hier lesen. Dort finden sich auch noch viele weitere Argumente und insbesondere einige hier etwas idealisierend dargestellte Aspekte zu Spielen unter MacOS.

12. #11 ixs, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    ixs

ixs Foren As

Nicht böse sein gropiuskalle, doch 11 Seiten sind dann doch etwas viel. :gn8: :)
    Doch würde ich gerne noch die von Kartoffel200 getroffene Aussage bezüglich der Unterstützung der grafischen Software (DX11) bestätigen.
    Die Aussage über die zu geringe Anzahl der User aber nicht, es gibt inzwischen eine ziemlich große Linux-Comunity welche durchaus sehr interessant sein dürfte.

13. #12 gropiuskalle, 12.04.2010
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Klar, kann ich schon verstehen - ich dachte mir nur, dass eine Verlinkung hier doch zumindest nahe liegt.

Ich glaube, Dein Eindruck trügt. Wenn man den ganzen Tag in Linux-Foren rumhängt (und ich tue das sehr oft), dann scheint alle Welt Linux zu benutzen, Statistiken sind auch mit Vorsicht zu genießen, klar, aber ich habe noch nie eine Statistik gesehen, die mehr als 5% aller PC-Nutzer dem Linux-Lager zuordnet (und meiner Meinung nach ist diese Zahl höchst diplomatisch ermittelt). Das bestätigt auch meine Alltagserfahrung - klar kenne ich viele Pinguine, aber eben aus Foren, von Linux-Kongressen und dergleichen, in der "Welt da draußen" habe ich meiner Erinnerung nach zwei oder drei Linuxer kennen gelernt - und wenn das offenbar wurde, hat man sich auch erst mal angeschaut, als würde man sich auf einen fernen Planeten inmitten von tentakeligen Außerirdischen getroffen haben.

Wir sind eine Minderheit, und zwar eine sehr kleine. Schon MacOS-user übertrumpfen uns zahlenmäßig mehrfach, und selbst die haben schon z.T. unter einer mangelhaften Auswahl bzw. Unterstützung für Spiele zu leiden. Das ist für einen Konzern, der die Verteilung eines Millionen-Etats plant einfach völlig uninteressant.

14. Malus

Malus Nicht die Mama!

Schön, aber ist das die Regel? Das trifft vielleicht auf Konzernriesen wie EA oder MS zu, aber nicht auf die vielen kleinen Spieleschmieden die Jahr für Jahr tausende Spiele entwickeln um erstmal einen kleinen finanziellen Erfolg feiern wollen und auf sich aufmerksam machen wollen. Selbst wenn nur 2% der Benutzer Linux nutzen, wäre das eine beträchtliche Anzahl, oder geht es der PC-Branche doch nicht so schlecht, als das die Linux-Sparte völlig ignoriert werden kann.Man bedenke vor allem das Medienecho dass es bei Linuxports gibt.. Das Thema lässt auch viele Windows-Nutzer nicht kalt, weil viele bereits Linux ausprobiert haben, ihnen aber die Spieleunterstützung fehlt. Ich erinnere mich da nur an die Ankündigung der Natural Selection 2 - Linux Version. Da gabs eine Riesenfreude unter den meisten, auch Windows und Mac-Nutzern.

Die Frage der Paketverwaltung kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Wo ist der riesen Unterschied zwischen RPM und DEB?
    Was spricht dagegen, das Spiel in einer Shell laufen zu lassen? Hui buhhh...das Spiel läuft in einer Shell...um Gottes Willen!8o

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 marcellus, 12.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Mit einer binary ist es nicht getan, es gibt sehr wohl unterschiede zwischen RPM und DEB, vor allem, dass sich die 2 Lager so drauf versteifen ihr eigenes Format durchzuboxen und sich nicht auf eins einigen können. Es gibt im übrigen nicht nur die 2.

Aber die Paketa elleine sinds nicht, ein deb mit einem Spiel wird unter einem ubuntu vermutlich andere Pakete und Paketnamen finden, als es das auf einem debian machen würde.

Versuch einmal ein rpm auf einem gentoo zu installieren und sag mir, dass es eh keinen unterschied macht.

17. Malus

Malus Nicht die Mama!

Schon klar.. aber wäre es entwicklungstechnisch ein so riesiger Unterschied? Und was spricht jetzt gegen .sh?

Thema:

Fehlende Linuxunterstützung bei Spielen - steckt mehr dahinter?

Die Seite wird geladen...

Fehlende Linuxunterstützung bei Spielen - steckt mehr dahinter? - Ähnliche Themen

1. Niederländische Konsumentenvereinigung verklagt Samsung wegen fehlender Android-Updates

Niederländische Konsumentenvereinigung verklagt Samsung wegen fehlender Android-Updates: Die niederländischen Verbrauerschützer vom »Consumentenbond« haben Samsung verklagt, um den Hersteller zu zwingen, seine Smartphones zeitgerecht...
  2. Samba net ads (fehlender Service im KDC)

Samba net ads (fehlender Service im KDC): Wertes Team, ich möchte euch/sie um Unterstützung bei folgendem Problem bitten: Ein RHEL5 (mit Samba 3.6.6) Client sollte mit Apache und...
  3. fehlende Firmware, aber was jetzt genau?

fehlende Firmware, aber was jetzt genau?: Hallo Community, bei der Installation von Debian Wheezy verlangt das System folgende, fehlende Firmware: brcm/bcm43xx-0.fw rtl_nic/rtl8168d-2.fw...
  4. Fehlende Partitionen unter "Orte" in KDE

Fehlende Partitionen unter "Orte" in KDE: Hallo, in den letzten Tagen bin ich von Ubuntu auf KUbuntu umgestiegen, da unity echter Müll ist :D. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass bei...
  5. Debian 6, fehlendes /dev/ttyI6 für vbox (NICHT virtualbox!)

Debian 6, fehlendes /dev/ttyI6 für vbox (NICHT virtualbox!): Hallo Leute! Ich habe ein neues Debian 6.0.2 aufgesetzt. HW mit einer externen Fritz!Card USB V2.1. Damit möchte ich u.a. einen...