Existierendes System mit Xen booten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von miketech, 09.09.2006.

  1. #1 miketech, 09.09.2006
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    angenommen ich habe ein System, auf dem Linux und Windows parallel installiert ist. Kann ich mit Xen das Windows-System aus Linux heraus starten?

    (Also mal vorausgesetzt, dass ich eine CPU habe, die Windows in Xen unterstützt)

    Geht sowas? Oder muss ich das Windows System in Xen installieren?

    Schließlich wird ja keine Hardware emuliert, wie in VMWare. D.h. im Windows-System tauchen keine andere Hardware-Komponenten auf, als die, die wirklich vorhanden sind.

    D.h. ich müsste es nur noch schaffen das System zu booten. Da es ja irgendwie in einem Image gespeichert wird, müsste ich es ja auch irgendwie auf ne Partition schreiben können :)

    Hat jemand sowas schonmal versucht?

    Gruß

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    Mit diesen Frage bist du nicht alleine...
    Die hab ich mir nämlich auch schon desöfteren gestellt - wollte mich auch im Internet darüber informieren, hab aber echt keine Ahnung wie das alles funktionieren soll...
     
  4. #3 miketech, 10.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2006
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe auch schon im Internet gesucht und nichts gefunden. Im IRC #xen hat man mir nur gesagt, dass man es mir nicht empfiehlt. Mehr kam darauf nicht :) Klingt aber so, als ob es möglich ist.

    Wenn ich mit Xen das System auf eine Partition installiere, anstatt in ein Image müsste es ja möglich sein, das System irgendwie zu booten. Ich weiß nur nicht, welche Folgen es hat, wenn man ein System, welches in Xen installiert wurde normal bootet. Nicht, dass es dann in Xen nicht mehr funktioniert.

    Gruß

    Mike


    Edit: Ich habe aber grad gefunden, dass das mit VMWare geht. Man kann ein bestehendes System mit VMWare booten. Derjenige hat in seiner Windows-Installation 2 Hardwareprofile eingerichtet. Eines für VMWare und eines für die normale Installation. Da Xen aber nicht die komplette Hardware emuliert, sondern soweit ich gelesen habe die originalen Komponenten nur zur Verfügung stellt benötigt man doch nichtmal zwei verschiedene Hardwareprofile.

    Edit2: Nun bin ich soweit, dass Xen wohl doch die Hardware als andere Komponenten abbildet. Das ist der Grund, wieso abgeraten wurde mal ein System normal und einmal in Xen zu booten, weil Windows damit Probleme haben könnte. Aber mit zwei Hardwareprofilen dürfte auch das vielleicht gehen.


    Hier ist ein Link zum Beitrag in der Mailingliste von Xensource:

    http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2006-08/msg00257.html
     
Thema:

Existierendes System mit Xen booten

Die Seite wird geladen...

Existierendes System mit Xen booten - Ähnliche Themen

  1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

    Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen: Das freie Warenwirtschaftssystem Tryton ist in Version 4.0 erschienen, die erstmals Python 3 nutzen kann. Für die Anwender kamen etliche neue...
  5. Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme

    Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme: Die Association for Computing Machinery hat GNU-Gründer Richard Stallman den Preis für Softwaresysteme 2015 zuerkannt. Stallman erhält den...