Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

X

Xoratk

Grünschnabel
Hallo

Ich hab folgendes Problem: Ich versuche gerade Kubuntu Gusty von meinem Nvidia RAID-0 zu booten, installieren hat funktioniert (ausser Grub).

Meine Hardware:
CPU: AMD Athlonx2 4200+
GPU: GeForce 7900 GT
RAM: 2GB
Chipset: nForce4
HD: 2x500GB (keine nicht RAID Partition)

Zu mir:
Ich habe immerwieder ein bisschen mit Linux "Rumgespielt" weiss aber noch nicht allzu viel über Linux ... also eher ein Neuling aber ich komme einigermassen in der Kommandozeile zurecht. Allerdings habe ich einen Koffler in dem ich häufig mal nachschlage, aber komplett gelesen habe ich ihn noch nicht. Und natürlich Google ...
Mein Vorhaben ist vermutlich nicht das was ein neuling versuchen sollte aber ich wills schaffen.

Meine Betriebssysteme:
Windows XP
openSUSE 10.3
Kubuntu 7.10

Meine Partitionierung:
1. Windows, NTFS, 30GB
2. suse-boot, ext3, 200MB
3. kubuntu-boot, ext3, 200MB
5. noch nicht verwendet, ext3, 200MB (wird später evtl eine weitere Bootpartition für Gentoo)
6. swap, 5GB
7. swap, 5GB
8. suse-root, ext3, 20GB
9. suse-home, ext3, 50GB
10. kubuntu-root, ext3, 20GB
11. kubuntu-home, ext3, 50GB
12. noch nicht verwendet, ext3, 20GB (später ev. Gentoo-root)
13. noch nicht verwendet, ext3, 50GB (später ev. Gentoo-home)
14. Games Partition für XP, NTFS, 300GB
15. Daten Partition, ext3, ca. 380GB

Die folgenden Anleitungen habe ich verwendet um Kubuntu zu installieren:
http://www.realriot.de/index.php/2007/04/25/fakeraid-howto-ubuntu/#Konfigurieren_von_Grub
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/19251/howto-feisty-fawn-auf-firmware-raid-installieren.html
https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto

So nun zu meinem Problem:

Ich habe mich an die Anleitung howto-feisty-fawn-auf-firmware-raid-installieren gehalten ausser das die Platte bereits mit Suse Partitioniert wurde.

Die Initrd hab ich wie in der fakeraid-howto-ubuntu angegeben angepasst allerdings hab ich die Kommandos der dmraid scripts ein bisschen geändert (hab bei https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto abgeschaut) da ich ein syntax error beim update-initramfs bekam.

Die Scripts sehen nun so aus:
das Script in /hooks
Code:
#!/bin/sh

PREREQ=""

prereqs()
{
   echo "$PREREQ"
}

case $1 in
# get pre-requisites
prereqs)
   prereqs
   exit 0
   ;;
esac

. /usr/share/initramfs-tools/hook-functions
copy_exec /sbin/dmraid /sbin

exit 0

Das Script in /scripts/local-top/

Code:
#!/bin/sh

PREREQ=""

prereqs()
{
   echo "$PREREQ"
}

case $1 in
# get pre-requisites
prereqs)
   prereqs
   exit 0
   ;;
esac

modprobe -q dm-mod
/sbin/dmraid -ay

Booten verusche ich mit dem Grub von Suse. Dies klappt auch (glaube ich zumindest) denn das System beginnt zu booten, bleibt dann aber hängen weil Kubuntu nicht auf die root partition zugreifen kann (/dev/mapper/nvidia_hhgcffff10)

Wenn er hängen bleibt bin ich in der BusyBox von Debian (oder so was). In der Kommando zeile steht dann (initramfs). Wenn ich dort aber dmraid -r ausführe zeigt er mir die beiden Platten an.

Ich hoffe mein Vorhaben ist möglich und dass ich euch genug infos gegeben habe damit ich mein Kubuntu doch noch zum laufen bekomme.


Xoratk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ein Grub Problem

Hallo

Ich habe mein Problem nun doch noch lösen können. Als erstes hab ich dmraid deinstalliert und wieder installiert (von SUSE aus mit chroot) und hab neu gebootet. Hat allerdings nichts gebracht. Beim booten ist mir allerdings aufgefallen das die Kerneloption für die root partition /dev/mapper/nvidia_hhgcffff_part10 war, was in SUSE wohl richtig ist aber in kubuntu heissen sollte /dev/mapper/nvidia_hhgcffff10 d.h. ohne _part. Ich hab also _part entfernt und Kubuntu hat normal gebootet. Endlich ....

Leider bin ich davon ausgegangen das die dmraid-partitionen in allen Distribution gleich heissen, scheint aber nicht der fall zu sein.

Entschuldigt bitte den nun ziemlich sinnlosen und irreführenden Thread.

So und nun versuche ich gleich noch Gentoo drauf zu bekommen ... ;)

Xoratk
 

Ähnliche Themen

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

grub.conf bei dualboot mit kubuntu

Kubuntu lässt Vista nicht mehr booten

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

wpa boot script verspätet sich

Zurück
Oben