Verständnisfragen zu XEN

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von uhuebner, 18.07.2007.

1. #1 uhuebner, 18.07.2007
    uhuebner

uhuebner von Windows versaut

Hallo,

noch ist XEN für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber Linux und Windows parallel zu betreiben, klingt schon verlockend. Allerdings sind mir noch ein paar Sachen unklar.

1. Kann ich, wenn ich Linux als "Host" nehme, mein existierendes Windows hochfahren?
    In sämtlichen Tutorials, die ich gefunden habe, wird Windows da quasi erst im LVM installiert.
    Ich will aber mein Standard-"C"-Windows benutzen. Geht das?

2. Wie sieht das dann aus? Läuft Windows dann quasi in seiner eigenen Welt und ich kann dann mit einer Art Taskwechsel zu Windows wechseln und zurück? Oder läuft Windows dann im Fenster? Wie muss ich mir das vorstellen?

3. Kennen sich die beiden Instanzen? D.h. kann ich unter Linux eine Oracle-DB installieren und unter Windows dann darauf zugreifen? (also quasi übers Netz)

Was mir vorschwebt ist, primär Linux zu benutzen. Aber für Bildbearbeitung und Drucken (es geht halt nix über Photoshop) dann zu Windows zu wechseln.
    Oder eben unter Windows zu daddeln. Aber ich will dann z.B. zum Surfen oder anderen Dingen halt nicht immer neu Booten müssen.

Ich habe bisher keine wirklich brauchbaren (sprich: für Anfänger verständliche) Tutorials zu XEN gefunden.

Gruss
    uhuebner

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Kein Thema - wir versuchen mal zu helfen ;)

Es gibt eine Möglichkeit ein bestehendes System in Zen zu integrieden .... du kannst z.B. nen DUMP von dem Windows machen (z.B. dd) und das als Festplatte angeben ....

Ja, es läuft in einer "VM" und du kannst per Fenster hin und her wechseln ...

Ja - übers Netz geht das sicher ... mußt halt nur beiden definierte IP Adressen zuweisen, aber das sollte ja klar sein ;)

Puh - denk aber drann das den Prozessor auch die entsprechende CPU-Erweiterung besitzen muß, sonst wird Windows da nicht laufen.

Naja, ich finde die XEN Seiten nicht wirklich schlecht ...
    http://wiki.xensource.com/xenwiki/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite
    Das kennst du sicherlich schon?

4. #3 uhuebner, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2007
    uhuebner

Ich trenne aber damit mein Windows auf, oder? Ich habe eine in eine "VM" konvertierte Version, die nur von XEN aus erreichbar ist und die native Version, die ich über den Bootmanager starte. Das ist nicht unbedingt das, was ich möchte.
    Ich kann nicht direkt z.B. /dev/sda1 als Laufwerk angeben?

Diese VM-Version hat aber keinerlei hardwaretechnische Einschränkungen (simulierte Hardware)? Ich habe also volle 3D-Beschleunigung für Spiele?

Ein AMD64 (X2 3800) sollte diese Anforderung meines Wissens nach erfüllen.

Frage: Gibt es eine grafische Oberfläche zur Administration von XEN? (yast bietet das, aber das ist halt SuSE)

Gruss
    uhuebner

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Imho nicht ....

Also 3D wirst du unter Xen nicht haben - normal greift Xen auf nen Framebuffer/Vesa Device zu ...
    (Ich hab nie drann gedacht in einer Xen Umgebung zu spielen *g*)

Wenn er die VT Erweiterung unterstützt ja ...

Ja gibt es ... Yast ruft auch nur den Xen Virt-Manager auf ...
    http://virt-manager.et.redhat.com/download.html

6. #5 uhuebner, 19.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2007
    uhuebner

Wenn ich die vorhandene Hardware nicht nativ nutzen kann, welchen Vorteil bietet XEN dann gegenüber VMWare oder VirtualBox? (für den Privatanwender wohlgemerkt)

7. #6 keks, 19.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2007
    keks

keks nicht 1337 genug

du kannst "nativ" auf die hardware zugreifen -.-'
    Du hast dich anscheindend noch nicht richtig informiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xen

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=8339

8. #7 uhuebner, 19.07.2007
    uhuebner

Es scheint aber trotzdem massive Einschränkungen zu geben. Wenn die Grafikkarte nur über Vesa erreichbar ist, fällt die 3D-Beschleunigung weg.

Beim XEN-Guest Windows (dass ich jetzt zum Laufen bekommen habe) hat er ausser der CPU nichts Natives drin. Grafik und Netzwerk wird emuliert.

Für mich scheint die Performance gegenüber VM der einzige Vorteil zu sein.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Lies mal das hier -> http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq#head-d5a7a247a5168517291228a6f02fd74b419badeb

11. #9 Ferchault, 19.07.2007
    Ferchault

Ferchault Eroberer

XEN kann Dateicontainer und Partitionen für die VM verwenden. Dateicontainer bedeutet, dass der Festplatteninhalt deiner VM einer einzigen (großen) Datei auf deinem Host entspricht. Partitionsbasiert kannst du deine VM auf eine normale Partition installieren und dann dasselbe Betriebssystem wahlweise unter XEN oder alleine starten.

Damit hast du eig. alle Optionen...

Thema:

Verständnisfragen zu XEN

Die Seite wird geladen...

Verständnisfragen zu XEN - Ähnliche Themen

1. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  2. Ein paar verständnisfragen

Ein paar verständnisfragen: Ich weiß zwar auf der Desktop-Ebene ganz gut bescheid und habe auch keinerlei Probleme, mich von hier aus nach oben zu arbeiten, jedoch mangelt es...
  3. Verständnisfragen zu SoftRaid

Verständnisfragen zu SoftRaid: HAllo zusammen, habe mir mit Ubuntu einen Server installiert und 2 S-Ata Platten als SoftRaid 1 (Mirroring) installiert... Jetzt habe ich...
  4. Ein paar Verständnisfragen zu Gentoo

Ein paar Verständnisfragen zu Gentoo: Hallo :) So, ich hab gestern Gentoo nun zum dritten mal installiert. Nicht weil ich zu blöd bin, sondern weil mir am Samstag die Festplatte...