eure Meinung zur Update Zeit...

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von faber38, 02.12.2011.

  1. #1 faber38, 02.12.2011
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    Hallo,
    ich habe ein Script das einen best. Rechner im Netz eine gewisse Zeit ermöglichen soll Updates zu ziehen (Windows7-Rechner)

    danach wird die MAC wieder gesperrt.

    wie lange sollte ich den Server für den Rechner nach draußen öffnen ?

    ich denke 1std ist zu lang... 5min zu kurz..

    was denkt Ihr ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 02.12.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Sperrst du ihn überhaupt aus?

    Du könntest auch einfach den traffic zu microsoft durchlassen und den rest blocken, oder gleiche einen proxy dazwischen schalten.

    Ich denk die Frage sollte eher sein wie lang du den pc ins internet lassen kannst und nicht wie lang die updates brauchen.
     
  4. #3 Remidemi, 02.12.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Oder WSUS einsetzen...
     
  5. #4 faber38, 02.12.2011
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    WSUS läuft doch nur auf ein Windows Server..oder ?. jedoch hab ich einen CentOs Server.. ich denke da bekomme ich das nicht ans laufen


    Der Rechner ist ein HTPC
    er soll nur intern erreichbar bleiben...

    @marcellus
    wie bekomme ich denn mit iptables nur die M$ seiten frei ? für eine bestimmten Rechner ?

    mein script sieht wie folgt aus..

    Code:
    ipPrefix="192.168.38";
    ipsToCheck="8";
    canShutdown="true";
    
    for ipToCheck in $ipsToCheck; do
        if ping -q -c1 ${ipPrefix}.${ipToCheck} > /dev/null 2>&1; then
            canShutdown="false";
            echo "" > /etc/e-smith/templates-custom/etc/rc.d/init.d/masq/20Blockmac ;
             expand-template /etc/rc.d/init.d/masq ;
             /etc/init.d/masq restart ;
             sleep 3600 ;   
            echo "/sbin/iptables -A FORWARD -m mac --mac-source 00:24:1D:D2:2C:6B -j DROP" > /etc/e-smith/templates-custom/etc/rc.d/init.d/masq/20Blockmac ;
             expand-template /etc/rc.d/init.d/masq ;
             /etc/init.d/masq restart ;
             echo "Updates erledigt!" > /var/log/script_message ;
        fi;
    done;
    
    if [ "$canShutdown" = "true" ]; then
            echo "Rechner war nicht eingeschaltet" > /var/log/script_message ;
    fi;
    
     
  6. #5 Remidemi, 02.12.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Vielleicht funkioniert iptables mit der option -d update.microsoft.com ??
     
  7. #6 faber38, 02.12.2011
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    mmm
    Code:
     /sbin/iptables -A FORWARD -s 192.168.38.8 -d update.microsoft.com -j ACCEPT 
    läst sich zwar einfügen...aber anscheinend beist sich da noch etwas mit meinen anderen regeln... werde mal schauen..
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

eure Meinung zur Update Zeit...

Die Seite wird geladen...

eure Meinung zur Update Zeit... - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Mono/C#

    Eure Meinung zu Mono/C#: Abend lieber Unixer, wie ihr sicherlich mit bekommen hat ist seid kurze eine groesse Diskustion los gerohlt uber das benutzten von Mono/C# auf...
  2. Backupscript eure Meinung?

    Backupscript eure Meinung?: Hallo, möchte auf einem Webserver folgendes Backupscript per Crontab laufen lassen: (zur Info: unter /Data1/www liegen die Daten vom...
  3. AMD/ATI überarbeitet GraKa Treiber und veröffentlicht Spezifikationen? Eure Meinung?

    AMD/ATI überarbeitet GraKa Treiber und veröffentlicht Spezifikationen? Eure Meinung?: Die News is ja nun schon ein paar Tage alt. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Schritt nach vorne, Schritt zurück oder bleibt alles beim...
  4. Eure Meinung über Apple Hard- und Software

    Eure Meinung über Apple Hard- und Software: Hallo, ich bin gerade an einem iMac interessiert, mit Leopard drauf. Vom Design bin ich schon mal voll und ganz überzeugt Aber wie findet...
  5. Version-Poker : Oder was ist eure Meinung

    Version-Poker : Oder was ist eure Meinung: Was meint Ihr für welche VersionNummer wird sich SuSe entscheiden 8.2 oder 9.0. Neue wäre da : gcc 3.2 XFree 4.3 KDE 3.1 Gnomue 2.2 und...