eth0:0 alias konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Muling, 11.11.2008.

  1. Muling

    Muling Doppel-As

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    ich möchte auf einem Server einen alias für eth0 erstellen, nur wie?

    Zum Hintergrund: Ich möchte auf einem Server eine VM verwenden, mit einer eigenen IP.

    eth0 IP: 70.38.12.118
    Broadc.: 70.38.12.127
    Subnet: 255.255.255.224

    Nun möchte ich folgende IP als Alias einrichten:

    IP: 70.38.22.193
    Subnet: 255.255.255.248

    Dann kann ich eine IP (ich hab noch 6 weitere aus diesem Subnet) für die VM verwenden. Eigentlich müßte ich das ja wissen, allerdings will ich bei dem Server das nicht per Try&Error herausfinden. ;-)

    Vielen Dank für eure Bemühungen. :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 11.11.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Ip alias

    Hallo



    mfg
    schwedenmann

    PS.
    Quelle bite per google IP alias rausfinden
     
  4. Muling

    Muling Doppel-As

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sag mal, wo hast du denn diesen Ausschnitt her? Es ist eine echt gute Quelle, anscheinend...

    Ich habe mich in der Zwischenzeit auch weiter informiert, allerdings dachte ich nicht daß es SO einfach ist...

    Vielen Dank, Muling
     
  5. #4 schwedenmann, 12.11.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

eth0:0 alias konfigurieren

Die Seite wird geladen...

eth0:0 alias konfigurieren - Ähnliche Themen

  1. Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

    Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch: Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'). Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias"...
  2. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

    alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  3. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

    E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  4. aliase erstellen

    aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  5. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

    apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...