emacs highlighting

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flappinski, 14.02.2007.

1. #1 flappinski, 14.02.2007
    flappinski

flappinski Foren As

ganz blöde frage:
    ich lasse mir beim programmieren gerne von Emacs beim Anschauen helfen (syntax highlighting). Wenn ich jetzt ein awk Script in ein Shell-Script einbette, muss mein awk script komplett in Quoting ('). Emacs macht jetzt alles darin zu grau. Kennt Ihr eine Abhilfe?
    Ich finde da irgendwie nix,
    Danke,.
    Stephan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Bringt

Code:
    M-x awk-mode

etwas?

4. #3 Schlaubi_fi.de, 15.02.2007
    Schlaubi_fi.de

Schlaubi_fi.de Mac OS X User

oder vielleicht

Code:
    M-x shell-script-mode
    M steht für die ALT-Taste, geht die nicht, kannst Du auch stattdessen die ESC-Taste verwenden

5. Xanti

Xanti Mouse Organist

@flappinski - Wenn Dir Dein Syntaxhighlight zu dunkel erscheint, kannst Du die Farben auch explizit in ~/.emacs ändern. Einfacher ist es, wenn Du Dir ein Paket installierst, das mehrere Highlight-Sets beinhaltet. Entweder danach googeln oder in den Paketen Deiner Distribution danach suchen.

6. #5 flappinski, 15.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2007
    flappinski

flappinski Foren As

Danke für Eure Anmerkungen:
    bisher haben sie leider nicht das gewünschte Ergebnis gebraccht. Alles zwischen zwei ' wird dunkel gemacht, da würde es auch nichts helfen, das aufzuhellen, da ja die verschiedenen Farben verloren gehen und die Einrückbarkeit (Identation). Jetzt habe ich da anscheinend unzählige modes installiert (M-x + 2xTAB), aber wie kann ich die mal so sehen, ohne sie lange zu suchen?
    Vielleicht fällt Euch ja noch wa ein,
    Danke,
    Stephan

p.s. inziwschen habe ich auch herausgefunden, wie ich die einzelnen Gruppen verändern kann, beispielsweise kann ich jetzt den Teil zwischen zwei ' auch rot machen, oder bllinkend. Das Problem ist aber, das das gesamte Programm zwischen den beiden ' steht, und ich das alles nicht einheitlich sondern wie ein normales awk-Script gehighlighted will. Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Thema:

emacs highlighting

Die Seite wird geladen...

emacs highlighting - Ähnliche Themen

1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...