Emacs highlightet nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von bitmuncher, 29.12.2007.

  1. #1 bitmuncher, 29.12.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Problem: Wenn ich Emacs in der Konsole laufen lasse, funktioniert das Highlighting nicht korrekt. Das äußert sich u.a. darin, daß bei Kommentaren nur das einleitende Kommentarzeichen farblich angezeigt wird, während der Kommentar selbst und bei Multiline-Kommentaren auch die darauffolgenden Zeilen in weiß dargestellt werden. Nutze ich den Emacs im grafischen Modus, tritt dieses Problem nicht auf.

    Da die gleiche Konfiguration auf anderen Systemen keine Probleme macht, schliesse ich einen Konfigurationsfehler eigentlich aus. Ich hab aber schon sämtliche Styling-Konfigurationen, die ich üblicherweise drin habe um die Statusleiste farbig zu haben usw. rausgenommen und lediglich die unnötigen Toolbars deaktiviert. Hier zur Sicherheit aber mal meine Konfiguration. Vielleicht findet ja doch jemand einen Fehler:

    Code:
    (global-font-lock-mode t)
    (setq display-time-24hr-format t)
    (display-time)
    (global-set-key "\C-x\C-m" 'execute-extended-command)
    (global-set-key "\C-c\C-m" 'execute-extended-command)
    (if (fboundp 'scroll-bar-mode) (scroll-bar-mode -1))
    (if (fboundp 'tool-bar-mode) (tool-bar-mode -1))
    (if (fboundp 'menu-bar-mode) (menu-bar-mode -1))
    (global-set-key [f5]       'call-last-kbd-macro)
    (setq backup-buffer nil)
    (setq make-backup-files nil)
    (line-number-mode t)
    (column-number-mode t)
    (setq scroll-conservatively 1)
    (setq scroll-step 1)
    (setq transient-mark-mode '1)
    (setq calendar-week-start-day '1)
    (setq calendar-week-start-day '1)
    (setq calendar-time-display-form '(24-hours":"minutes(if time-zone " (") time-zone (if time-zone ")")))
    (setq european-calendar-style 't)
    (setq diary-file "~/.diary")
    
    Mir stellt sich nun die Frage, wo noch eine mögliche Ursache sein kann, denn eigentlich nutze ich Emacs bevorzugt auf der Konsole und nicht im grafischen Modus, weswegen ich dieses Problem gern beheben möchte.

    Und bevor wieder die Frage nach der Distro auftaucht... Es handelt sich hier um keine Distribution sondern ein aus dem Source erstelltes System. Emacs wurde mit folgenden Optionen übersetzt: --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --with-x --with-png --with-gif --with-jpeg --with-tiff --with-xpm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Emacs highlightet nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Emacs highlightet nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

    Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

    GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

    Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...