Einrichten einer Netzwerkverbindung unter FedoraCore 4

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von O-Dogg, 27.10.2005.

  1. O-Dogg

    O-Dogg Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab ein Problem, was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass ich mich mit Linux noch net so gut auskenne.

    Versuche nun schon seit ein paar Tagen eine Lokale Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechnern herzustellen, wie ich sie auch unter XP habe, d. h. Ordner auf beiden Rechnern freigeben, auf die ich vom jeweils anderen Rechner aus zugreifen kann, sowie einrichten eines Netzwerkdruckers.

    Habe dazu bei den Einstellungen unter "Netzwerk" zwei verschiedene IP-Adressen eingegeben sowie eine identische Subnet-Maske, wie ich es halt unter XP auch hab.
    Desweiteren hab ich dann auf beiden Rechnern einen Ordner freigegeben auf den ich jewels vom anderen Rechner aus zugreiffen kann.

    Nur leider krieg ich irgendwie keine Verbindung zu dem jweils anderen Rechner.
    Wenn ich nämlich unterm "Netzwerkordner" auf "Lokales Netzwerk" gehe zeigt es mir nur ein Haufen anderen IP-Adressen an, die ich noch nie gesehen hab, nur nicht halt den anderen PC. Die Netzwerkkarten sind aber beide aktiviert nur ich kann halt die PCs im Netzwerk net finden.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ich nun genau ein Netzwerk unter Linux einrichten muss, so dass ich auch den Drucker vom anderen PC aus übers Netz nutzen kann?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ob das netzwerk an sich funktioniert hat an sich nichts mit den dateien oder druckern zu tun.
    unter fedora core musst du erstmal unter Systemwerkzeuge->Netzwerkgerät-Kontrolle deine Netzwerkschnittstelle richtig konfigurieren, IP-Adresse, Subnetzmaske usw.,
    wenn du das hast die netzwerkschnittstelle aktivieren, und dann solltest du mal per ping-befehl auf der shell testen, ob die netzwerkverbindung steht, bzw. auch von dem windows-rechner versuchen den linux-rechner anzupingen.
    wenn das geht, musst du dich für einen dienst entscheiden, mit dem du die daten überträgst, das was du willst ist wahrscheinlich samba... ich persönlich würde vsftpd als ftp-server installieren und damit die daten austauschen..
     
  4. O-Dogg

    O-Dogg Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.

    Also das pingen klappt.
    Wenn ich allerdings im "Netzwerkordner" auf Samba freigeben klickte, zeigt es mir immer an "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar".

    Wie kann ich das mit dem FTP-Server machen, dass du gesagt hast?
     
  5. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Code:
    yum install vsftpd
    
    sollte da schon reichen um ihn zu installieren,
    dann noch in /etc/vsftpd die vsftpd.conf bearbeiten, dazu müsstest du dir ggf. auch die manpage zu
    Code:
    man 5 vsftpd.conf
    
    anschauen.

    wenn du das alles richtig gemacht hast, solltest du bei den diensten vsftpd starten können und loslegen können. von den windows-rechner kommst du ganz einfach drauf mit
    Code:
    ftp://benutzername:passwort@ipadresse/
    
    mit samba kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen^^ :|
     
  6. O-Dogg

    O-Dogg Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab den Befehl "yum install vsftpd" eingegeben. Bekomme dann allerdings
    folgende Meldung:

    Setting up Install Process
    Setting up repositories
    Cannot find a valid baseurl for repo: development
     
  7. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    deaktiviere mal das fedora-devel.repo
     
  8. O-Dogg

    O-Dogg Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das tun?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    in /etc/yum.repos.d/ is besagte datei, die öffnest du mit einem editor und stellst enabled=0
     
  11. O-Dogg

    O-Dogg Jungspund

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok,

    ich hab nun den fodora-devel.repo und fedora-extras-devel.repo deaktiviert.

    Nun zeigt es mir allerdings folgende Meldung an:

    Setting up Install Process
    Setting up repositories
    No Repositories Available to Set Up
    Reading repository metadata in from local files
    Parsing package install arguments
    No Match for argument: vsftpd
    Nothing to do
     
Thema:

Einrichten einer Netzwerkverbindung unter FedoraCore 4

Die Seite wird geladen...

Einrichten einer Netzwerkverbindung unter FedoraCore 4 - Ähnliche Themen

  1. Einrichten einer weiteren Netzwerkkarte unter Fedora Core 9

    Einrichten einer weiteren Netzwerkkarte unter Fedora Core 9: hi leutz, wenn ich Fedora Core 9 nachträglich eine weitere Netzwerkkarte zuordne (Linux läuft in diesem Beispiel unter Vmware) wird beim...
  2. neues raid1 einrichten mit einer platte voller daten

    neues raid1 einrichten mit einer platte voller daten: hi, wie kann ich ein raid1 einzurichten mit einer zweiten platte, sodass ich die daten von der bisherigen "normalen" platte nicht verliere,...
  3. Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

    Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung: Hallo zusammen, momentan habe ich Probleme bei der Einrichtung einer Wlan-Verbindung. Und zwar habe ich den WLAN-Usb-Stick von ZyXEL ZyAIR...
  4. Einrichten einer PCMCIA-WLAN-Karte

    Einrichten einer PCMCIA-WLAN-Karte: Ich installiere mich gerade durch diverse Linuxdistros für mein Notebook. Allerdings habe ich bisher noch keine gefunden die meine PCMCIA-Karte...
  5. Anschließen u. einrichten einer Webcam

    Anschließen u. einrichten einer Webcam: [Help] Anschließen u. einrichten einer Webcam Hallo, hab zwar schon die Suche funktion im Board benutzt und paar nette Threads über den Thema...