Einrichten einer Netzwerkverbindung unter FedoraCore 4

O

O-Dogg

Jungspund
Hallo Leute,

hab ein Problem, was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass ich mich mit Linux noch net so gut auskenne.

Versuche nun schon seit ein paar Tagen eine Lokale Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechnern herzustellen, wie ich sie auch unter XP habe, d. h. Ordner auf beiden Rechnern freigeben, auf die ich vom jeweils anderen Rechner aus zugreifen kann, sowie einrichten eines Netzwerkdruckers.

Habe dazu bei den Einstellungen unter "Netzwerk" zwei verschiedene IP-Adressen eingegeben sowie eine identische Subnet-Maske, wie ich es halt unter XP auch hab.
Desweiteren hab ich dann auf beiden Rechnern einen Ordner freigegeben auf den ich jewels vom anderen Rechner aus zugreiffen kann.

Nur leider krieg ich irgendwie keine Verbindung zu dem jweils anderen Rechner.
Wenn ich nämlich unterm "Netzwerkordner" auf "Lokales Netzwerk" gehe zeigt es mir nur ein Haufen anderen IP-Adressen an, die ich noch nie gesehen hab, nur nicht halt den anderen PC. Die Netzwerkkarten sind aber beide aktiviert nur ich kann halt die PCs im Netzwerk net finden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ich nun genau ein Netzwerk unter Linux einrichten muss, so dass ich auch den Drucker vom anderen PC aus übers Netz nutzen kann?

Vielen Dank schon mal.
 
ob das netzwerk an sich funktioniert hat an sich nichts mit den dateien oder druckern zu tun.
unter fedora core musst du erstmal unter Systemwerkzeuge->Netzwerkgerät-Kontrolle deine Netzwerkschnittstelle richtig konfigurieren, IP-Adresse, Subnetzmaske usw.,
wenn du das hast die netzwerkschnittstelle aktivieren, und dann solltest du mal per ping-befehl auf der shell testen, ob die netzwerkverbindung steht, bzw. auch von dem windows-rechner versuchen den linux-rechner anzupingen.
wenn das geht, musst du dich für einen dienst entscheiden, mit dem du die daten überträgst, das was du willst ist wahrscheinlich samba... ich persönlich würde vsftpd als ftp-server installieren und damit die daten austauschen..
 
Ok, danke.

Also das pingen klappt.
Wenn ich allerdings im "Netzwerkordner" auf Samba freigeben klickte, zeigt es mir immer an "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar".

Wie kann ich das mit dem FTP-Server machen, dass du gesagt hast?
 
Code:
yum install vsftpd

sollte da schon reichen um ihn zu installieren,
dann noch in /etc/vsftpd die vsftpd.conf bearbeiten, dazu müsstest du dir ggf. auch die manpage zu
Code:
man 5 vsftpd.conf
anschauen.

wenn du das alles richtig gemacht hast, solltest du bei den diensten vsftpd starten können und loslegen können. von den windows-rechner kommst du ganz einfach drauf mit
Code:
ftp://benutzername:passwort@ipadresse/

mit samba kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen^^ :|
 
Hallo,

hab den Befehl "yum install vsftpd" eingegeben. Bekomme dann allerdings
folgende Meldung:

Setting up Install Process
Setting up repositories
Cannot find a valid baseurl for repo: development
 
in /etc/yum.repos.d/ is besagte datei, die öffnest du mit einem editor und stellst enabled=0
 
Ok,

ich hab nun den fodora-devel.repo und fedora-extras-devel.repo deaktiviert.

Nun zeigt es mir allerdings folgende Meldung an:

Setting up Install Process
Setting up repositories
No Repositories Available to Set Up
Reading repository metadata in from local files
Parsing package install arguments
No Match for argument: vsftpd
Nothing to do
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

I-net nur Google ansonsten Zeitueberschreitung

SMB eine Lebensaufgabe!

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

Zurück
Oben