dynamisches RAID5 ?

mjup

mjup

Tripel-As
Hat wer ne ahnung ob man mit dem Linux ein Raid 5 aufbauen kann, wo man jederzeit Platten dazugeben kann. Ich bin das vom Solaris Volumemanager gewohnt. Doch gibts auch OS Raid tools bei denen das geht?

Ich mein. Bestehendes Raid5 - Platte in den Rechner schieben - Platte in Raid einbinden - filesys vergrößern.
 
hi!

jo klar gibts das. lvm als volumenmanager und dann gibts auch softwareraid unter linux. hab selber schon mehrere raid1 mit sofrwareraid aufgesetzt. funkt auch alles :)

mfg frank
 
Das Raid geht is mir Klar, dur kann man das auch dynamisch erweitern. ohne es neu anlegen zu müssen und ohne die daten zu verlieren?
 
Hat wer ne ahnung ob man mit dem Linux ein Raid 5 aufbauen kann, wo man jederzeit Platten dazugeben kann. Ich bin das vom Solaris Volumemanager gewohnt.

AFAIK ist der Solaris Volumemanager doch nur für Wechseldatenträger (also FDD, CD etc.) gedacht, also wie zum Henker verwaltest Du damit ein eigenes Raid-Set?
Oder hast Du das bisher mit Online Disk-Suite gemacht ?
 
Das Stimmt. Aber mitn LVM kann ich kein Raid5 machen. und ich will ja einzelne Disks ins Raid einbinden können. Mitn LVM Kann ich nur ein kompletes RAID5 dazuhängen(concat).

@cyber
Ich meinte den Veritas Volume Manager fur Solaris. SORRY
Aber wenn mans ganz genau nimmt, heisst Disksuite seit ~ Solaris9 solaris Volume Manager und der Volumedeamon is für die cd's zuständig.
Hoffentlich hab ich jetzt alle verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS. kann das mal wer verschieben. Habs irrtümlich in die falsche Kategorie gestellt.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Festplattenrettung mit ddrescue

Grundsätzliche Fragen zu Raid5

Tech Sol Prof - Datacenter gesucht

Zurück
Oben