Grundsätzliche Fragen zu Raid5

foexle

foexle

Kaiser
Hallo Leute,
ich habe noch keine Erfahrung mit Raid deswegen benötige ich Erfahrungsberichte aus 1. Hand.

Folgene Problemstelleung:
Bei einem meiner Server, ist gestern ein komisches Verhalten aufgetreten. Zuerst hat sich ein vserver verabschiedet, der nicht mehr hochgefahren ist, da etwas mit der Image nicht mehr gestimmt hat, Einträge einzelner oder, bzw ganze Ordner strukturen sind verschwunden (mit ls nicht mehr sichtbar) mit cd /ordern aber noch erreichbar.
Danach hat sich das weiter ausgebreitet auf die Dom0. Auf einmal war ls /etc komplett leer, allerdings konnte ich ohne Probleme mit cd /etc/init.d noch rein und da waren auch dateien drin. Das gipfelte dann soweit, das auch /usr/bin nicht mehr sichbar war und auch keine Programme mehr vorhanden waren.
Also dachte ich an einen hardwaredefekt einer der Platten.
Das System habe ich noch nicht rebootet, da noch Teile des Systems funktionieren, wie die anderen vServer und Firewall etc.. Dort sind kunden drauf, deswegen habe ich noch keinen neustart gewagt

Auf dem Server läuft ein Hardware-Raid 5 mit 5 Platten.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
- Hört sich das für euch nach einem Hardwaredefekt an?
- Wenn die Platte getauscht wird, initiiert der Hardwarecontroller selbst die synchronisierung, oder muss ich das anstossen ?
- Wenn ich das anstossen muss, wie ? Hat da jeder Hersteller seine eigenen Tools oder gibt es da was schon bei Linux im repo
- Muss ich mit Datenverlust rechnen ? oder wird der Raid greifen und die Daten wieder herstellen als ob nichts gewesen währe ?

Das System ist ein Ubuntu 8.0.4 LTS

Hoffe auf brauchbare Antworten und Gruß

Heiko
 
- Hört sich das für euch nach einem Hardwaredefekt an?
für mich hört sich das eher nach einem Dateisystemproblem an
- Wenn die Platte getauscht wird, initiiert der Hardwarecontroller selbst die synchronisierung, oder muss ich das anstossen ?