DWL-650+ unter Suse 9.1 konfigurieren ?

L

Linux-Stoffi

Jungspund
Hallo!
Folgendes problem!

Habe am Wochenende Suse 9.1 auf mein Compaq M700 laptop installiert, und eine D-Link DWL-650+ Wireless PCMCIA Karte eingesteckt. Treiber scheint installiert zu sein (Prism Chpsatz)

Allerdings bekomme ich die Karte nicht konfiguriert, sodass ich eine Verbindung zu meinen XP Rechner hinbekomme, und dessen freigegebene internetverbindung nutzen kann.

Suse Plugger sagt mir auch: treiber Aktiv: Ja Konfiguriert: nein

So habe folgendes im www gefunden, werde daraus aber stellenweise nicht schlau:

Kurztipp: Installation DWL 650+ unter SuSE 8.2
Gesendet von Thomas Müller am Di, 21. Okt 2003 um 22:38
Dieser Kurztipp beschreibt die Installation des Treibers und die Anpassung der Startskripte und der Modulparameter.

Zuerst sollte man sich die aktuelle CVS-Version des Treibers laden.

$ cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 login
$ cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 coacx100

In dem nun angelegten Verzeichnis acx100 reicht ein make config; make driver (Kernel-Quellen und Compiler müssen natürlich installiert sein). Der nun erstellte Treiber heißt acx100_pci.o und befindet sich in dem oben genannten Verzeichnis acx100/src. Jetzt diese Datei nach /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net kopieren und depmod -a ausführen.

Von der (meistens) mitgelieferten Windows Treiber-CD aus dem Verzeichnis drivers folgende Dateien nach /usr/local/firmware kopieren: AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN. Wichtig ist die Großschreibung der Dateinamen, außer bei RADIO0d.BIN. Diese muss so heissen, wie es hier steht (also mit kleinem d nach RADIO0)! In der Datei /etc/modules.conf folgende Zeile anfügen:

options acx100_pci firmware_dir=/usr/local/firmware

Für das SuSE-Startskript am besten mit yast eine PCMCIA-Netzwerkkarte mit allen relevanten Parametern für Wireless einstellen (also ESSID, Modus, Verschlüsselung). Es wird ohnehin passieren, daß die DWL 650+ von yast erkannt wird. Die kann man also ruhig dort konfigurieren.

Wichtig ist nur, daß dann in /etc/sysconfig/network die Datei (heißt dann ifcfg-pcmcia-0 oder ähnlich) unbedingt in ifcfg-wlan0 umbenannt wird!

Beispiel meiner Datei /etc/ifcfg-wlan0:

BOOTPROTO='static'
DHCLIENT_SET_DOWN_LINK='no'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
UNIQUE=''
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.20'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'
WIRELESS='yes'
WIRELESS_ESSID='meine essid'
WIRELESS_KEY='mein schlüssel'
WIRELESS_MODE='managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''

Die benötigten Dateien "AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN" habe ich wie im quote beschrieben dorthin kopiert. Allerdings weiß ich bei den anderen Schritten nicht so recht weiter.
Ich hoffe mir kann es jemand sachlich erklären Danke
 
Hallo Stoffi,
erst einmal vorweg deine Karte hat keinen Prism Chipsatz sondern einen billig Chipsatz von Texas Instruments (acx100) mit dem du unter umständen schon unter Windows so deine Probleme hast. Ein Karte mit Prism 2 wie z.Bsp. Netgear MA 301 läuft nämlich ohne diesen ganzen Zauber mit den Windows Treibern.

Aber lassen wir das mal beiseite womit kommst du denn nun nicht klar mit dem Kernel-Modul einbinden oder mit dem konfigurieren der Netzwerkeinstellungen.

Schau auch mal bei Google unter Ndiswrapper nach das könnte dir eventuell auch weiterhelfen. Ich werde noch mal schauen irgendwo habe ich neulich was gelesen zu dem Thema aber ob das mit nem acx100 funktioniert da bin ich skeptisch.
 
Hi!

Mit dem problem fängt es ja schon hier an:

Zuerst sollte man sich die aktuelle CVS-Version des Treibers laden.

$ cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 login
$ cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 coacx100

Als neuling weiß ich da nicht so, wie ich damit umgehen muss (über konsole ?)

Da würd mir ein "Schritt für Schritt" tutorial weiterhelfen ....
Aber evtl schaffen wir das auch so im forum .... hoffe ich
 
So, hab die Karte nun mit NDISWRAPPER zum laufen bekommen ( die "LINK" LED blinkt nun...).

trotz, wie ich finde, korrekter Konfiguration (statische IP und Subnetzmaske) will ein Connect nicht klappen, ein anpingen des anderen rechners wird in der Konsole mit der Meldung "Network is unreachable" abgestempelt.

Weiß einer rat ?
So weit kann es doch nicht mehr zum Ziel sein...

P.S.: Habe Verschlüsselung, Übertragunsmodus (AD-Hoc) und ESSID usw richtig eingetragen, wie es auf dem XP Rechner vorgegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoffi,

poste bitte mal die Ausgabe der Befehle Ifconfig und Iwconfig. Welche Verschlüsselung hast du verwendet Hexadezimal oder ASCII da ich da von ausgehe das du ASCII verwendest musst du unter Linux den Key wie folgt angeben s:meinkey
(wobei das "s" für Sphrase steht) versuchs mal.
Eventuell würde ich mal beide seiten auf DHCP ändern und beim linuxboot mit F2 umschalten und schauen ob der Rechner eine IP zugewiesen bekommt.
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem und hab's mit dem acx100 Treiber von http://acx100.sourceforge.net/ gelöst, der unterstützt nämlich neuerdings auch acx111 Chipsätze, ich bin sehr zufrieden damit .. Installationanleitungen findest du auf der Seite dort.
 
genau, auf acx100.sf.net findet man den passenden treiber. das hat bei mir mit der selben karte wunderbar funktioniert.
konfiguriert und gesteuert wird das ganze über die beim treiber enthalten start und stop scripte. diese muss man eben noch an seine bedürfnisse anpassen.

@ebauke: mag zwar sein, dass der chipsatz "billig" ist, aber probleme hatte ich unter windows damit nicht oO

cu, raphael
 
recht einfach

Die Einrichtung der DWL-650+ auf SuSE 9.1 ist im Prinzip recht simpel.

Das mit dem Treiber vergisst du am besten wieder.
Den brauchst du nicht.

Nachdem ich mein SuSE 9.1 dieser Tage auf meinem Laptop neu installiert habe und dann die DWL-650+ wieder einrichten musste,
hatte ich anfänglich auch Probleme die Karte ans laufen zu bekommen, obwohl ich sie zuvor schon am laufen hatte.

Nachdem ich dann aber den Fehler gefunden hab, habe ich mal ein ausführliches How-To geschrieben.
Führe die Schritte einfach alle durch und dann sollte die Karte auch bei dir laufen.

Meine habe ich gerade vor ein paar Minuten nach der vorgehensweise eingerichtet.
Sie läuft absolut tadellos:

Zum How-To: DWL-650+ unter SuSE 9.1 einrichten
 
Keine Ahnung, ob das jetzt schon was zu lange her ist, aber wenn du irgend kannst tausche die DWL-650+ gegen die Karte ohne das Plus - also nur DWL-650 - aus. Diese Karte hat einen Prism - Chipsatz, den du auch als Access Point betreiben kannst.
 
Hello *,

hab mich gerade angemeldet ....

Easyy-S schrieb:
[ ..... ]
Nachdem ich dann aber den Fehler gefunden hab, habe ich mal ein ausführliches How-To geschrieben.
Führe die Schritte einfach alle durch und dann sollte die Karte auch bei dir laufen.

Meine habe ich gerade vor ein paar Minuten nach der vorgehensweise eingerichtet.
Sie läuft absolut tadellos:

Zum How-To: DWL-650+ unter SuSE 9.1 einrichten

Ich wollte meinen laten Laptop im Wohnzimmer unters Wohnzimmer legen, so als "Surfstation". Habe mir dazu eine DWL-650+ ersteigert und nach dem Anleitung instaliert - NO PROBLEM! :respekt:

Finde es ganz nett, wenn man einfach auch mal ne Rückmeldung an die Leute gibt, die sich so viel Mühe machen :)

read u
cad
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben