drucken mit Linux über angeschlossenen Drucker an einem Windows XP

Penguin

Penguin

Jungspund
ich beschäftige mich jetzt seit einer guten woche mit einem problem und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt. :))

ich habe einen PC mit Windows XP Home Edition den ich regelmäßig zum arbeiten benütze und an dem ein HP LaserJet 1150 angeschlossen ist.

in einem anderen raum habe ich einen zweitrechner mit linux ubuntu hedgehog der mit dem obigen windows rechner über ein WLAN 10 MBit netzwerk über ein router verbunden ist.

das netzwerk läuft wunderbar, samba ist installiert und ich kann von beiden rechnern jeweils auf verzeichnise zugreifen.

jetzt würde ich gerne mit dem linux rechner auch direkt drucken können.
leider weiß ich nicht, wie ich den drucker ansprechen soll. ich habe den drucker in windows freigegeben, aber über samba wird er nicht als gerät aufgelistet und weiß nicht wie ich den ansprechen soll.

hat jemand eine idee?:hilfe2: ?(
 
Hi.
Interessante Frage... hab's bis jetzt nur andersrum gemacht... aber gut, Googlen ergab dies:
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=31

[...]
Um einen an einen Windows-PC angeschlossenen Drucker unter Linux nutzen zu können, muss dieser einen Eintrag in der Datei /etc/printcap sowie eine Gerätedatei haben und die dazugehörigen Spool- und Logverzeichnisse. Ein Filterskript wird im Sambaarchiv unter examples/printing/smbprint mitgeliefert. Eine Beispieldatei:

:cm=Epson Stylus Color 740 auf BART
Spoolverzeichnis für den Drucker
:sd=/var/spool/lpd/lp:\
:af=/var/spool/lpd/lp/acct:\
des Filterskripts
:if=/usr/local/samba/bin/smbprint

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss

Niels
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem: Speedport + Windows + Linux

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken

drucken per smbclient

Zurück
Oben