DHCP nur wie??

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von corekill, 30.08.2006.

  1. #1 corekill, 30.08.2006
    corekill

    corekill Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht viel mit linux bzw ubuntu aus. mien problem is ich hab hier zwei rechner, einer hat windows drauf und einer ubuntu. der windows rechner hat die direkt verbindung zum inet nun hab ich die frage wie kann ich mit dem ubuntu rechner ins inet hab die beiden zusammengeschlossen über ein crossoverkabel, aba ich weis leider nicht wie ich dhcp aktivere sowohl bei windows als auch bei ubuntu. ich danke schonma im vorraus für eure hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 30.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hast du denn deinen Windows Rechner schon als Router eingerichtet (IP Forwarding usw)?

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 corekill, 30.08.2006
    corekill

    corekill Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nein ich glaube nich also ich hab aktivert anderen benutzern im netzwerk gestatten die internetverbindung dieses computers zu nutzen. bei netzverkverbindugen---> lan hochgeschwindigkeitsinternet--> netzwerkadapter da hab ich das eingestellt
     
  5. #4 DennisM, 30.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Also müsstest du die IP des Windows Rechners als Gateway eintragen, vielleicht geht das mit Ubuntu irgendwo grafisch. (Wenn du eine feste IP haben willst)

    Ansonsten versuch einfach mal sudo dhcpcd

    MFG

    Dennis
     
  6. framp

    framp Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich Du waere wuerde ich das umdrehen: ubunto ans DSL und den Win Rechner ans ubuntu. Linux kann routen -win mit 'internet connection sharing' als Router zu betreiben ... waere mir zu umstaendlich und zu aufwendig
     
  7. #6 Havoc][, 07.09.2006
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    @corekill:

    Dir fehlt zuviel Wissen und Informationen um das so ans laufen zu bekommen wie du es gerne hättest. DHCP benötigst in so einer Situation gar nicht. Vielleicht informierst du dich erstmal was das überhaupt ist. In einem Netzwerk mit 2 Rechnern kannst du viel schneller statische IP Adressen vergeben. Dann musst du auf dem Windows Rechner die "Internetverbindungsfreigabe" (s.o. Beitrag von framp: ICS) aktivieren und den Windows Gateway (+nen DNS Server) unter Linux eintragen. Es gibt unter Google so viele Howtos und Step-by-Step anleitungen dazu, such dir die erstmal raus. Wenn du dann an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter kommst, erklären wir gerne was es damit aufsich hat.

    Havoc][
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHCP nur wie??

Die Seite wird geladen...

DHCP nur wie?? - Ähnliche Themen

  1. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  2. dhcp + /etc/hosts

    dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...
  3. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix a security issue....
  4. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  5. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...