DHCP nur wie??

C

corekill

Grünschnabel
hi ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht viel mit linux bzw ubuntu aus. mien problem is ich hab hier zwei rechner, einer hat windows drauf und einer ubuntu. der windows rechner hat die direkt verbindung zum inet nun hab ich die frage wie kann ich mit dem ubuntu rechner ins inet hab die beiden zusammengeschlossen über ein crossoverkabel, aba ich weis leider nicht wie ich dhcp aktivere sowohl bei windows als auch bei ubuntu. ich danke schonma im vorraus für eure hilfe
 
Hast du denn deinen Windows Rechner schon als Router eingerichtet (IP Forwarding usw)?

MFG

Dennis
 
nein ich glaube nich also ich hab aktivert anderen benutzern im netzwerk gestatten die internetverbindung dieses computers zu nutzen. bei netzverkverbindugen---> lan hochgeschwindigkeitsinternet--> netzwerkadapter da hab ich das eingestellt
 
Also müsstest du die IP des Windows Rechners als Gateway eintragen, vielleicht geht das mit Ubuntu irgendwo grafisch. (Wenn du eine feste IP haben willst)

Ansonsten versuch einfach mal sudo dhcpcd

MFG

Dennis
 
Also wenn ich Du waere wuerde ich das umdrehen: ubunto ans DSL und den Win Rechner ans ubuntu. Linux kann routen -win mit 'internet connection sharing' als Router zu betreiben ... waere mir zu umstaendlich und zu aufwendig
 
@corekill:

Dir fehlt zuviel Wissen und Informationen um das so ans laufen zu bekommen wie du es gerne hättest. DHCP benötigst in so einer Situation gar nicht. Vielleicht informierst du dich erstmal was das überhaupt ist. In einem Netzwerk mit 2 Rechnern kannst du viel schneller statische IP Adressen vergeben. Dann musst du auf dem Windows Rechner die "Internetverbindungsfreigabe" (s.o. Beitrag von framp: ICS) aktivieren und den Windows Gateway (+nen DNS Server) unter Linux eintragen. Es gibt unter Google so viele Howtos und Step-by-Step anleitungen dazu, such dir die erstmal raus. Wenn du dann an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter kommst, erklären wir gerne was es damit aufsich hat.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Hardware-Firewall Sonicwall, Watchguard, ZyXel, Juniper, Netgear. Erfahrungen?

und plötzlich hatte ich Gnome3

Zurück
Oben