Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
Hallo zusammen,

so langsam bin ich am Verzweifeln.
Ich will an einem Rechner zwei Drucker freigeben, die dort problemlos funktionieren.
Sowohl in CUPS als auch in Samba sind die Drucker freigegeben.

Das Webinterface von CUPS am anderen Rechner zeigt aber keine entdeckten Netzwerkdrucker an.
Suche ich mit der GUI nach Druckern unter der IP des Servers, findet er die beiden Drucker.
Sie lassen sich so zwar einrichten, führen aber keine Druckaufträge aus.

Vor kurzem habe ich die Drucker über Raspbian an meinem Raspberry Pi auf
nahezu die gleiche Weise freigegeben. Dort funktionierte es innerhalb von Minuten.

Prinzipiell vermute ich das Problem auf Seiten des Linux-Clients, da ich mit einem
Windows-Rechner schon eine funktionierende Verbindung erstellt habe.

Sowohl auf dem Server als auch auf dem Client läuft OpenSuse 13.1.
Meine Vermutung, dass es an der Firewall liegt, wurde nicht bestätigt,
da es selbst dann nicht geht, wenn die Firewalls beider Rechner aus sind.

Bei den Druckern handelt es sich um einen Samsung ML-1640 Laserdrucker und
einen Canon Pixma IP4200 Tintenstrahldrucker. Treiberprobleme schließe ich aus.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
dunkler Elf
 
Hallo

Hast du in der cupsd.conf auf dem Server die Cleints freigegeben ?
dort mußt du Allow 192.168.0.50 (für einen Client) eintragen, IP ist nat. anzupassen:D
oder Allow 192.168.0.0/24

mfg
schwedenmann
 
Problem gelöst ~.~

Hab eben noch für jeden Drucker in den Nutzungsrichtlinien eingetragen --> "allowallforanybody".

Ob es ausschlaggeben war oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Jedenfalls hat mir die GUI am Client die Drucker nun auch als Samba-Drucker vorgeschlagen.
Beide entsprechend eingerichtet --> beide laufen. ~.~

Vielleicht wäre das vorher auch schon gegangen und ich hätte nur lange genug warten müssen, bis die Option erscheint. XD
Wahrscheinlich hatte ich es nur zu eilig, weil ich praktisch gleichzeitig zum Drucker-Server auch einen TV-Server,
einen File-Server und einen DNLA-Server eingerichtet hab.

Ich verbuche das jetzt mal als "Brett vorm Kopf" oder so. ^___^

Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
... auch wenn ich sie erst gesehen habe, als es jetzt schon lief. :)
 
Zurück
Oben