Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von dunkler_Elf, 21.04.2014.

  1. #1 dunkler_Elf, 21.04.2014
    dunkler_Elf

    dunkler_Elf Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    so langsam bin ich am Verzweifeln.
    Ich will an einem Rechner zwei Drucker freigeben, die dort problemlos funktionieren.
    Sowohl in CUPS als auch in Samba sind die Drucker freigegeben.

    Das Webinterface von CUPS am anderen Rechner zeigt aber keine entdeckten Netzwerkdrucker an.
    Suche ich mit der GUI nach Druckern unter der IP des Servers, findet er die beiden Drucker.
    Sie lassen sich so zwar einrichten, führen aber keine Druckaufträge aus.

    Vor kurzem habe ich die Drucker über Raspbian an meinem Raspberry Pi auf
    nahezu die gleiche Weise freigegeben. Dort funktionierte es innerhalb von Minuten.

    Prinzipiell vermute ich das Problem auf Seiten des Linux-Clients, da ich mit einem
    Windows-Rechner schon eine funktionierende Verbindung erstellt habe.

    Sowohl auf dem Server als auch auf dem Client läuft OpenSuse 13.1.
    Meine Vermutung, dass es an der Firewall liegt, wurde nicht bestätigt,
    da es selbst dann nicht geht, wenn die Firewalls beider Rechner aus sind.

    Bei den Druckern handelt es sich um einen Samsung ML-1640 Laserdrucker und
    einen Canon Pixma IP4200 Tintenstrahldrucker. Treiberprobleme schließe ich aus.

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Gruß
    dunkler Elf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 21.04.2014
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Hast du in der cupsd.conf auf dem Server die Cleints freigegeben ?
    dort mußt du Allow 192.168.0.50 (für einen Client) eintragen, IP ist nat. anzupassen:D
    oder Allow 192.168.0.0/24

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 dunkler_Elf, 21.04.2014
    dunkler_Elf

    dunkler_Elf Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst ~.~

    Hab eben noch für jeden Drucker in den Nutzungsrichtlinien eingetragen --> "allowallforanybody".

    Ob es ausschlaggeben war oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
    Jedenfalls hat mir die GUI am Client die Drucker nun auch als Samba-Drucker vorgeschlagen.
    Beide entsprechend eingerichtet --> beide laufen. ~.~

    Vielleicht wäre das vorher auch schon gegangen und ich hätte nur lange genug warten müssen, bis die Option erscheint. XD
    Wahrscheinlich hatte ich es nur zu eilig, weil ich praktisch gleichzeitig zum Drucker-Server auch einen TV-Server,
    einen File-Server und einen DNLA-Server eingerichtet hab.

    Ich verbuche das jetzt mal als "Brett vorm Kopf" oder so. ^___^

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
    ... auch wenn ich sie erst gesehen habe, als es jetzt schon lief. :)
     
Thema:

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Die Seite wird geladen...

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar - Ähnliche Themen

  1. Drucken auf freigegebenen Drucker

    Drucken auf freigegebenen Drucker: Hi Wie haben einen SELS auf dem ein bestimmter Druckertreiber nicht kompiliert werden kann aufgrund zu alter CUPS Version. Gibt es eine...
  2. Probleme mit freigegebenem Drucker

    Probleme mit freigegebenem Drucker: Hi, ich habe auf einem Windows Rechner einen HP LaserJet 1000 freigegeben, habe den Drucker mit "system-config-printer" eingebunden, die...
  3. Drucken auf windowsfreigegebenen Drucker

    Drucken auf windowsfreigegebenen Drucker: Also ich will auf einem Drucken an einer winbox im Netzwerk drucken, hab schon ein paar Howtos dazu gefunden, aber alle sind unverständlich,...
  4. Sichtbar-/findbarkeit von freigegebenen Ordnern/Seiten im www

    Sichtbar-/findbarkeit von freigegebenen Ordnern/Seiten im www: Hi Ihr, mal wieder einer meiner ich frag mal ins Blaue Fragen :P Also folgendes, ich habe bei mir auf dem Server nen paar Seiten, Servlets und...
  5. Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

    Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2: Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen (Bereich Maschinenbau). Heute wurde mir die 3D-Messmaschine gezeigt,...