Debian (stable 3.1r4) auf älterem PC installieren... fsck Problem

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von rsi, 11.02.2007.

  1. rsi

    rsi Jungspund

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich will auf einem älterem PC (Pentium 166+ mit 48 MB Speicher und 2.3 GB Festplatte) einen kleinen Mail Server einrichten. Soll also nur reine Konsole laufen. Deshalb dachte ich an Debian und habe mit der Debian 3.1r4 NetInstall installiert. Klappt soweit auch alles ohne Probleme, bis zum ersten Boot vom System. Beim Mounten des Root Systems bringt fsck(.ext3) die folgende Fehlermeldung.

    Code:
    fsck 1.37 (21-Mar-2005)
    fsck.ext3: relocation error: /lib/libext2fs.so.2: undefined symbol: _et_list
    Dann soll ich per Hand die Partition checken und das System rebootet danach. Mit Hand checken geht aber wegen obigem Fehler ja nicht, weil das Problem ja nicht am Dateisystem liegt, sondern an einer lib.
    Ich habe jetzt alles mögliche durch probiert und nach dem Fehler über google gesucht, aber nichts gefunden.
    Hat jemand eine Idee, wie trotzdem das System zu booten bekomme und dann evtl. mit APT ein Update durchführen kann, damit das System läuft?

    Danke für Tips!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MTS, 11.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2007
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Hol dir diese Datei, oder das dazugehörige Paket ... boote dann mit Diskette oder wenns geht einer Live CD .
    "chroot" in das System und installieren. oder besser:
    Von dem Live System aus direkt fsck ausführen. Es gibt auch mini Linux Varianten, die auf eine Diskette passen ... evtl. ist dann da auch fsck dabei

    zB http://www.toms.net/rb/
     
Thema:

Debian (stable 3.1r4) auf älterem PC installieren... fsck Problem

Die Seite wird geladen...

Debian (stable 3.1r4) auf älterem PC installieren... fsck Problem - Ähnliche Themen

  1. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  2. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

    LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox): Für alle die eine superschnelle minimalistische Distribution suchen, die auch auf schwachen Rechnern läuft, ich bin fündig geworden. Bin gestern...
  5. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...