Debian (stable 3.1r4) auf älterem PC installieren... fsck Problem

R

rsi

Jungspund
Hallo,

ich will auf einem älterem PC (Pentium 166+ mit 48 MB Speicher und 2.3 GB Festplatte) einen kleinen Mail Server einrichten. Soll also nur reine Konsole laufen. Deshalb dachte ich an Debian und habe mit der Debian 3.1r4 NetInstall installiert. Klappt soweit auch alles ohne Probleme, bis zum ersten Boot vom System. Beim Mounten des Root Systems bringt fsck(.ext3) die folgende Fehlermeldung.

Code:
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
fsck.ext3: relocation error: /lib/libext2fs.so.2: undefined symbol: _et_list

Dann soll ich per Hand die Partition checken und das System rebootet danach. Mit Hand checken geht aber wegen obigem Fehler ja nicht, weil das Problem ja nicht am Dateisystem liegt, sondern an einer lib.
Ich habe jetzt alles mögliche durch probiert und nach dem Fehler über google gesucht, aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie trotzdem das System zu booten bekomme und dann evtl. mit APT ein Update durchführen kann, damit das System läuft?

Danke für Tips!
 
Hol dir diese Datei, oder das dazugehörige Paket ... boote dann mit Diskette oder wenns geht einer Live CD .
"chroot" in das System und installieren. oder besser:
Von dem Live System aus direkt fsck ausführen. Es gibt auch mini Linux Varianten, die auf eine Diskette passen ... evtl. ist dann da auch fsck dabei

zB http://www.toms.net/rb/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Debian: Neue (unstable) e2fsck Version installieren

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben