Debian: Neue (unstable) e2fsck Version installieren

P

peterfarge

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich kann auf manche Dateien einer Festplatte nicht mehr zugreifen. Beim Booten will er das ich mich als root einlogge und das System repariere, was ich versucht habe. e2fsck meldet dieses:
e2fsck: Filesystem has unsupported feature(s) ()
e2fsck: Get a newer version of e2fsck!

Außerdem erscheint manchmal auf dem Bildschirm die Meldung das Versucht wurde hinter dem Ende der Platte zuzugreifen. (Attempt to access beyond end of device)

Das Problem betrifft nur eine Festplatte. Die anderen 3 FP laufen alle normal. Auf dem Rechner ist gerade ein neues Debian installiert worden. (Unter anderem wegen diesen Fehlers.) Die installierte e2fsck Version ist 1.37

Ich habe versucht die neueste Version (1.39) zu kompilieren:
http://e2fsprogs.sourceforge.net/
Wenn ich aber den Check ("make check") von der Installationsanleitung durchführe bekomme ich die Fehlermeldung: "Failed to allocate scratch memory!"
Die Fehlermeldung wird bei diesen Quellcode Zeilen angezeigt:
PHP:
/* Do bigarray test */
bigarray = malloc(1 << 29);
if (!bigarray) {
	fprintf(stderr, "Failed to allocate scratch memory!\n");
	exit(1);
}
Wenn ich das mit der Schiebeoperation richtig sehe wird dort versucht ein halbes Gigabyte zu allokieren. Zu der Fehlermeldung finde ich keine Hilfe im Inet. Ich habe e2fsck dann einfach so installiert. Die Meldung mit den unsupported features erscheint immer noch.

Ich habe Smart installiert und es meldet auf keinen der Platten Fehler. Alle sind ok und haben alle Tests bestanden. Habt Ihr eine Idee wie ich feststellen kann ob die Platte kaputt ist?


Vielen Dank

Petef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ob das dein Problem behebt, vermag ich nicht zu sagen.
Um eine unstable Version per apt zu installieren genügt folgendes.
Trage in deine sources.list eine unstable Quelle ein.
Jetzt
apt-get update.
Kein upgrade wenn du nicht mit pin arbeitest!
Nun einfach bei
apt-get -t unstable install Paketname
sollte das installiert werden.
Danach die Quelle wieder rausnehmen und
apt-get update.

Allerdings scheint dein Problem etwas anderes zu sein.
Was hast du denn für ein Filesystem? (das betroffene)

Gruß Wolfgang
 
Ok ich probiere es aus.
Es ist ein ext3 FS.

EDIT: Die Fehlermeldung ist noch immer da.

Habt Ihr einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nimm doch mal einfach
fsck -t ext3 /dev/...
Aber bitte im ausgehängten Zustand.
Gruß Wolfgang
 
Ist das gleiche Resultat:
Erde:/mnt# fsck -t ext3 /dev/hdf1
fsck 1.39 (29-May-2006)
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
: recovering journal
fsck.ext3: Filesystem has unsupported feature(s) ()
e2fsck: Get a newer version of e2fsck!

Ich versuche so viele Daten wie möglich zu retten und dann mal schauen ob die Platte wirklich kaputt ist. Gibt es da ein gutes Tool unter Linux? (Schreibtest oder so)
Das vom Festplattenhersteller findet die Platte nicht, weil sie an einem PCI IDE Controller hängt.
 
Kannst Du die Platte denn einhaengen, zum Beispiel ueber Knoppix, wenn Du keinen fsck drueber laufen laesst?

Ist es moeglich, dass die Platte versehentlich nach ext4 konvertiert wurde? Koennte bei 'unstable' ja sein, welches ja eher zum Debuggen gedacht ist.
 
Hallo Rikola,

die Platte läßt sich reinhängen. Es erscheint aber eine Fehlermeldung. (Bin grad nicht zuhause.)
Ich lasse den Rechner seit heute morgen die Daten auf eine andere Platte kopieren. Die Daten bestehen aus 700 MB Dateien. So werden sie auch im Dateisystem angegeben. Bei manchen Dateien gibt es einen Kopierfehler und auf der anderen Platte kommen nur 30MB an. Die meisten Dateien sind aber volle 700 MB groß.
Eines ist komisch: Ich bin remote eingeloggt. Von dort setzte ich den cp Befehl ab. Wenn ich aber den Bildschirm am Rechner anmache flimmern dort "manchmal" geradezu die "attempt to access beyond end of device" Fehlermeldungen durch; je nach dem wohl welche Datei kopiert wird. Ich dachte diese Meldungen werden auf dem Fenster Strg+F7 oder Strg+F8 ausgegeben?

Ich werde die FP heute Abend an einen anderen Rechner hängen und den Healthcheck vom FP Hersteller ausprobieren... dann weiß ich mehr.


Viele Grüße

Peter
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA

Akonadi startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben