Debian Etch Installation: Welche Pakete werden installiert?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von querschlaeger, 29.05.2008.

1. #1 querschlaeger, 29.05.2008
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

Hallo,

ich hänge gerade bei der Installation von Etch und frage mich, ob ich mir das Leben etwas erleichtern könnte und die gebotenen "Paket-Pack" installieren sollte.

Es wird bei der Installation gefragt, welche Software ich installieren will:

• Desktop-Umgebung
    • Web-Server
    • Druck-Server
    • DNS-Server
    • Datei-Server
    • Mail-Server
    • SQL-Datenbak
    • Laptop
    • Standard-System

Bis jetzt wählte ich immer nur Standard-System aus, und installierte den Rest per Hand mit aptitude.

Nun möchte ich gern mal wissen, welche Pakete denn bei den Optionen im einzenlnen installiert werden - vielleicht könnte ich damit ja ein paar Schritte überspringen.

Leider finde ich keine Doku dazu. Könnt ihr mir helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

Shorti Routinier

hier ein wenig runter scrollen und dort steht eine grobe Erklärung. (keine 2min suchen bei google war sogar der erste Treffer: hit)

4. #3 querschlaeger, 29.05.2008
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

Hallo,

danke, aber die Seite kenne ich bereits. Aber wirklich viel steht da nicht... Nur ein bisschen "grob". Ich möchte aber die exakten Pakete der einzelnen Punkte wissen.

Es muss doch irgendwo eine Dokumentation geben! :(
    Normalerweise muss es doch für alles eine Doku geben.

5. #4 Nemesis, 29.05.2008
    Nemesis

Nemesis N3RD

wozu denn?
    wenn dus genau wissen willst, dann installiers doch einmal ohne alles und dann mit den packeten und schau was er hinzugepackt hat.

bzw. schau dir die abhängigkeiten an, dann weisste auch was er installiert.

6. #5 querschlaeger, 29.05.2008
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

Tja, würde ich gern, aber leider kenne ich nichtmal die Hauptpakete... :(

Beipsiel: Web-Server? Welcher ist da gemeint? Es gibt ja einige.

Die Sache mit der Doku: Sowas gehört nunmal zu einem guten Softwareprojekt. Ich denke doch Debian ist eines!

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Goodspeed, 30.05.2008
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Eine externe Liste kenn ich auch nicht ... aber wenn Du ein laufendes Debian hast, kannst Du ja mal aptitude aufrufen und Dich durch die Tasks hangeln ...

9. #7 skyeye, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2008
    skyeye

skyeye Mitglied

Web-Server wird der apache verwendet
    Desktop-Umgebung = gnome standard mit gdm glaube auch wahlweise für kde mit gtk bei etch
    Druck-Server glaube cups

bitte keine Nackenschläge wenn ich mich da täusche

Thema:

Debian Etch Installation: Welche Pakete werden installiert?

Die Seite wird geladen...

Debian Etch Installation: Welche Pakete werden installiert? - Ähnliche Themen

1. Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben

Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben: Der Beginn der Vorbereitung zur Veröffentlichung, der nächsten Version Debian 9, bei Debian »Freeze« genannt, wird um zwei Monate nach hinten...
  2. Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha

Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha: Die erste Alphaversion des Debian-Installers 9.0 läutet eine neue Phase der Debian-Entwicklung ein. Trotzdem ist Debian 9 noch fast zwei Jahre...
  3. Debian etch mit kernel 2.4

Debian etch mit kernel 2.4: Hallo, ich habe einen alten Rechner und will/muss etch benutzen. Wollte mal einfach nur wissen, ob etch auch mit einem kernel 2.4.31 läuft?...
  4. Probs mit PDC auf Debian Etch

Probs mit PDC auf Debian Etch: Hallo Forum ich habe einen PDC mit Samba unter Debian eingerichtet. Wenn ein Rechner versucht in die Domäne einzutreten kommt immer die Meldung,...
  5. debian lenny: fetchmail

debian lenny: fetchmail: Hi, ich habe hier ein komisches phänomen benutze ich fetchmail als benutzer (über cron) funktioniert alles .. benutze ich es als daemon...