KDE auf Debian etch installieren schlägt fehl

$ch()k()

$ch()k()

Linux neophyte
HI Leute hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Mein System:

Ich hab auf meinem AMD 64 Debian etch/testing installiert. Die Installation verlief sehr gut uns es gab da auch keine probleme.



Zum Problem:

ich fügte in der sources.list volgende Quellen hinzu:

deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing non-free


dann machte ich in der shell:
apt-get update //funktionirte
apt-get install xserver-xfree86 // funktionierte
apt-get install kdm //funktionierte
apt-get install kde // fehler


Folgende Fehlermeldung wird geliefert:
Code:
Paketlisten werden geladen .... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögluiche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation anfordert haben ist es sehr wahrscheinlich, dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte abhängigkeiten
kde: Hängt ab: kdewebdev (>= 4:3.4.3) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

dann veruchte ich kdewebdev direkt zu installieren
Code:
apt-get install kdewebdev
...

...
Die folgenden Pakete habe  nicht erfüllte abhängigkeiten:
kdewebdev: Hängt ab: quanta(>= 4:3.4.3-2) aber nicht installierbar
                    Hängt ab: kfilereplace(>= 4:3.4.3-2) aber nicht installierbar
                    Hängt ab: kimagemapeditor(>= 4:3.4.3-2) aber nicht installierbar
                    Hängt ab: klinkstatus(>= 4:3.4.3-2) aber nicht installierbar
                    Hängt ab: kommander(>= 4:3.4.3-2) aber nicht installierbar
                    Hängt ab: kxsldbg(>= 4:3.4.3-2) aber nicht installierbar
E: Kaputte Pakete


So meine Frage was muss ich machen um KDE zum laufen zu bekommen?

hoffe wie immer alle wichtigen Daten it angegeben zu haben




Mit vielen Danke schon Mal

$ch()k()


PS: bitte auchtet nicht auf die Rechtschreibfehler:D
 
Hmmm ... da scheint es einige Pakete noch nicht für amd64 zu geben ...
Würde ich mal beim entsprechenden Maintainer nachfragen ...
 
Goodspeed schrieb:
Hmmm ... da scheint es einige Pakete noch nicht für amd64 zu geben ...
Würde ich mal beim entsprechenden Maintainer nachfragen ...

Danke für die Info :( warum hab ich mir ein AMD 64 gekauf *heul*

noch ne kurze Frage: kann ich da auf deutsch hinschreiben oder muss ich ne englishe Mail verfassen?

oder gibt es die Möglichkeit eine ältere version zu installieren die auf MAD 64 läuft ? wenn ja wie ?

EDIT:// kann ich KDE auch ohne diese Pakete installieren oder sind die sooo wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket "kde" ist nur ein sogenanntes Meta-Paket, d.h. es sorgt nur dafür, das alles, was irgendwie mit KDE zu tun hat, installliert wird.
Kannst ja mal versuchen "kdebase" zu installieren oder hier mal schauen und alle Abhängigkeiten (roter Punkt) außer halt kdewebdev zu installieren ...
kdewebdev ist übrigens auch ein Meta-Paket ...

P.S.: Englisch wäre besser ;)
 
$ch()k() schrieb:
Danke für die Info :( warum hab ich mir ein AMD 64 gekauf *heul*

Und? Hab auch nen 64bit, und es läuft 32bit debian etch.. ohne Probleme sogar ;) Also installier Dir die 32bit Version :))
 
Ja ich hab das jetzt so gemacht wie der Goodspeed meinte
hab jetzt alle Pakete einzeln installiert auser Kdewebdev aber bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit ich denke werde ich auch nich so schnell bekommen da Kdewebdev ein develop paket is und ich nichts entwickeln will^^



nein kein plan hab noch nciht so den durchblick aber es läuft *FREU*


und deswegen DANKE Goodspeed für den Tipp





MFG $ch()k()
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Zurück
Oben