debian 6 bootvorgang abbrechen und zur konsole gelangen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jmar83, 12.11.2012.

  1. #1 jmar83, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    durch einen falschen eintrag in der xorg.conf erhalte ich nur noch einen schwarzen bildschirm wenn der gdm3 startet. auch ctrl-alt-f1 oder so hilft da nicht mehr wirklich. :-(


    leider wird bei mir direkt in die grafische oberfläche gebootet und nichr nur konsole, und es besteht nun keine möglichkeit mehr irgendwie die fehlerhafte xorg.conf zu ändern.


    wie kann ich während dem bootvorgang irgendwie zur konsole wechseln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betaros, 12.11.2012
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wenn du die Möglichkeit hast, dann boote mal eine Live-Distro, wie zB Knoppix. Mounte dann die Partition und ändere deine xorg.conf.

    Grüße
    betaros
     
  4. #3 Gast123, 12.11.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Wenn der bootloader (ich nehme an, dass du Grub benutzt) startet, drücke "e" um die Kommandozeile zu editieren.
    Füge dann ein "init 2" an die Kernelparameter an.
    Dann solltest du ohne einen Start von X in der Konsole landen.

    MfG

    Schard
     
  5. #4 jmar83, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    danke für eure feedbacks.

    ich habe einen sun blade 2500 (mit sparc-cpu) mit debian 6 vor mir; die sache mit einer live-cd wird ein wenig schwierig - müsste wohl selbst eine zusamenstellen. nur ist es praktisch quasi ein ding der unmöglichkeit für eine sparc-kiste eine bootcare cd zu erstellen...

    der bootloader der sparc-versionen von linux heisst "silo"
     
  6. #5 Gast123, 13.11.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Dann versuch statt "e" "[TAB]"
    Hier is übrigens das entsprechende manual:
    http://swoolley.org/man.cgi/silo
     
  7. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure feedbacks!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: debian 6 bootvorgang abbrechen und zur konsole gelangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boot unterbrechen ubuntu

    ,
  2. Debian Boot Vorgang unterbrechen

    ,
  3. raspbian boot unterbrechen

    ,
  4. linux boot unterbrechen,
  5. booten unterbrechen raspberry,
  6. linux bootvorgang abbrechen,
  7. raspberry bootvorgang unterbrechen
Die Seite wird geladen...

debian 6 bootvorgang abbrechen und zur konsole gelangen - Ähnliche Themen

  1. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  2. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

    LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox): Für alle die eine superschnelle minimalistische Distribution suchen, die auch auf schwachen Rechnern läuft, ich bin fündig geworden. Bin gestern...
  5. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...