debian 6 bootvorgang abbrechen und zur konsole gelangen

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen,

durch einen falschen eintrag in der xorg.conf erhalte ich nur noch einen schwarzen bildschirm wenn der gdm3 startet. auch ctrl-alt-f1 oder so hilft da nicht mehr wirklich. :-(


leider wird bei mir direkt in die grafische oberfläche gebootet und nichr nur konsole, und es besteht nun keine möglichkeit mehr irgendwie die fehlerhafte xorg.conf zu ändern.


wie kann ich während dem bootvorgang irgendwie zur konsole wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du die Möglichkeit hast, dann boote mal eine Live-Distro, wie zB Knoppix. Mounte dann die Partition und ändere deine xorg.conf.

Grüße
betaros
 
Wenn der bootloader (ich nehme an, dass du Grub benutzt) startet, drücke "e" um die Kommandozeile zu editieren.
Füge dann ein "init 2" an die Kernelparameter an.
Dann solltest du ohne einen Start von X in der Konsole landen.

MfG

Schard
 
hallo zusammen!

danke für eure feedbacks.

ich habe einen sun blade 2500 (mit sparc-cpu) mit debian 6 vor mir; die sache mit einer live-cd wird ein wenig schwierig - müsste wohl selbst eine zusamenstellen. nur ist es praktisch quasi ein ding der unmöglichkeit für eine sparc-kiste eine bootcare cd zu erstellen...

der bootloader der sparc-versionen von linux heisst "silo"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X-server und Nvidia treiber problem

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Fluxbox: Einige Fragen

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben