Fluxbox: Einige Fragen

X

__X__

Grünschnabel
So erstmal hallo@all, bin ein totaler Linux-Neuling und somit auch neu hier im Forum.

Ich habe Debian auf meinem älteren Laptop installiert und als wm fluxbox ausgewählt, nun habe ich noch einige Fragen (die sicher für einige sehr erheiternd sein werden, aber sry, bin halt ein n00b :( ):

  1. Wie lasse ich ein Programm jedes mal starten? Ich habe unter /home/BENUTZER/.fluxbox/ eine Datei "startup" angelegt und fbpager & bzw. gkrellm & hineingeschrieben - was ist falsch? :\
  2. Jo, ein paar meiner Bekannten raten mir zu vi, ein paar zu emacs (?). Was ist besser (für mich geeignet)?
  3. Ich möchte in diesen Editoren bitte Syntaxhighlighting für C++,php, CSS, html,...wie kann ich das erreichen?
  4. Als Login Manager hat mir ein Freund KDM eingerichtet. Ist das gut? Was ist GDM? Ist der besser? Wie kann ich diese konfigurieren? Und wie kann ich sie wo einstellen?
  5. Bildschirmschoner: Den XScreenSaver (4.16) kann ich hier konfigurieren...nur wenn der Daemon gestartet ist und es den Bildschirmschoner aktiviert (+der bildschirm wird gesperrt), funktionieren die anderen Bildschrime nicht mehr. Einfach schwarz. An was liegt das, wie kann ich den Daemon standardmäßig starten und mit was für einer tastenkombination kann ich zum nächsten Bildschirmschoner wechseln?
  6. LaTex ist was schönes. Leider bin ich nicht so der pro, dass ich das in vi schreiben könnte. Gibt es da auch eine gute grafische Oberfläche dazu? Habe Lyx runtergeladen, aber das erinnert mich mehr an word und das mit dem Formeleditor gefällt mir auch nicht so gut. Gibt es da irgendein kompromiss?
  7. Software deinstallieren: Wie? Dachte apt-get remove, aber das ist wohl falsch :\
  8. Ich hätte gerne die altbekannte "Konsolen auf dem Desktop". Funktioniert auch ganz gut (aterm), aber ich bekomme einfach nicht die obere leiste weg...außerdem: wie kann ich einstellen, dass er am nächsten neustart auch noch "sticky" und "layer: Desktop" ist?