Fluxbox: Einige Fragen

X

__X__

Grünschnabel
So erstmal hallo@all, bin ein totaler Linux-Neuling und somit auch neu hier im Forum.

Ich habe Debian auf meinem älteren Laptop installiert und als wm fluxbox ausgewählt, nun habe ich noch einige Fragen (die sicher für einige sehr erheiternd sein werden, aber sry, bin halt ein n00b :( ):

  1. Wie lasse ich ein Programm jedes mal starten? Ich habe unter /home/BENUTZER/.fluxbox/ eine Datei "startup" angelegt und fbpager & bzw. gkrellm & hineingeschrieben - was ist falsch? :\
  2. Jo, ein paar meiner Bekannten raten mir zu vi, ein paar zu emacs (?). Was ist besser (für mich geeignet)?
  3. Ich möchte in diesen Editoren bitte Syntaxhighlighting für C++,php, CSS, html,...wie kann ich das erreichen?
  4. Als Login Manager hat mir ein Freund KDM eingerichtet. Ist das gut? Was ist GDM? Ist der besser? Wie kann ich diese konfigurieren? Und wie kann ich sie wo einstellen?
  5. Bildschirmschoner: Den XScreenSaver (4.16) kann ich hier konfigurieren...nur wenn der Daemon gestartet ist und es den Bildschirmschoner aktiviert (+der bildschirm wird gesperrt), funktionieren die anderen Bildschrime nicht mehr. Einfach schwarz. An was liegt das, wie kann ich den Daemon standardmäßig starten und mit was für einer tastenkombination kann ich zum nächsten Bildschirmschoner wechseln?
  6. LaTex ist was schönes. Leider bin ich nicht so der pro, dass ich das in vi schreiben könnte. Gibt es da auch eine gute grafische Oberfläche dazu? Habe Lyx runtergeladen, aber das erinnert mich mehr an word und das mit dem Formeleditor gefällt mir auch nicht so gut. Gibt es da irgendein kompromiss?
  7. Software deinstallieren: Wie? Dachte apt-get remove, aber das ist wohl falsch :\
  8. Ich hätte gerne die altbekannte "Konsolen auf dem Desktop". Funktioniert auch ganz gut (aterm), aber ich bekomme einfach nicht die obere leiste weg...außerdem: wie kann ich einstellen, dass er am nächsten neustart auch noch "sticky" und "layer: Desktop" ist?
  9. Ich bräuchte noch einen guten, einfachen Mediaplayer, wo ich z.B.: player file.avi angeben kann, dass er den film abspielt, aber auch player ordner, dass er alles abspielt was darin ist (mp3s etc.)
  10. Was ist die "must have" software sonst noch so? Es gibt ja tausende an coolen Dingen, aber irgendwie sehr ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen...
  11. Da mein Datum/uhrzeit nie stimmt (BIOS-Batterie futsch) bräuchte ich ein Tool, das die Zeit/das Datum bei vorhandener Connection automatisch aktualisiert. Gibts sowas?
  12. Suche außerdem noch ein Spielchen, das wormsähnlich ist und sehr genügsam bezüglich hardwareanforderungen ist... (ja, wormux geht nicht)
...more to come...

Vielen Dank! :)
X
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Willkommen im Board

1. Dann musst du fluxbox über startfluxbox starten lassen

2. Die Antwort auf dieser Frage muss jeder selber herrausfinden.

3. bei vim, indem du in die
~/.vimrc

syntac on

schreibst

4. Nimm den der dir besser gefällt, vllt möchtest du auch ohne xdm/kdm/gdm arbeiten, und loggst dich lieber auf einem terminal ein.

8. Bei fluxbox gibt es eine Funktion, sie nennt sich toggledecor und muss mit einem hotkey belegt werden.

9. mplayer

10. Naja, auch das muss jeder für sich rausfinden, jemand der an seinem PC nur im Internet surft und ein paar Mails schreibt, hat ganz andere anforderungen, als jemand der sich seinen kleinen Homeserver aufbaut und diesen betreut.

11. ntpdate
 
Um beim vi Highliting zu erreichen,
muss es in der ~/.vimrc syntax on heißen.
Und nicht syntac on wie qmasterrr schrieb.

zu 1. und 5.
Je nachdem wie du dich anmeldest, entweder per KDM, GDM, XDM oder auf einem Terminal
findest enweder die Datei ~/.xsession oder ~/.xinitrc Anwendung.

Dort kannst du alles eintragen, dass beim Starten des Window Managers geladen werden soll einschließlich selbigen.

Code:
#Beispiel einer ~/.xinitrc bzw. ~/.xsession Datei

feh  --bg-tile ~/bilder/bg.jpg
/usr/X11R6/bin/xscreensaver -no-splash &
idesk &
# Hier können noch einige Programme mehr stehen...
exec /usr/X11R6/bin/fluxbox
 
habe bei mir mal die vimrc kontrolliert, syntax on ist gesetzt, trotzdem bekomme ich keine highlights (getestet C++, Perl und PHP). :hilfe2:
 
@mo_no, oh, habe den typo übersehen

@namespace, hast du auch vim genutzt, und keinen anderen vi clone?
 
4. Den KDM konfigurierst Du über kcontrol (KDE-Kontrollzentrum), der GDM bringt den Konfigurationsmanager selber mit. Per dpkg-reconfigure k/g/xdm kannst Du festlegen, welchen Du nutzen willst.
5. Hä? Ich versteh grad die Frage nicht ... bitte nochmal.
6. Ich kenn nur Lyx und Kile ... ansonsten gibt es für viele Editoren (vi, emacs, nedit ...) Plugins oder Zusatzfunktionen, um z.B. Code-Blöcke einzufügen.
7. Nö, ist schon richtig ... apt-get remove Paketname ...
9. In der /etc/apt/sources.list die Zeile
Code:
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main
einfügen (je nachdem, was Du nutzt stable/testing/unstable), dann ein apt-get update und dann den mplayer installieren (gibt 3 Versionen, je nach Prozessor-Typ) ... oder halt xine ... oder vnc ... oder gstreamer ... oder irgendein Derivat davon ...
10. apt-get ... und für Einsteiger aptitude oder synaptic ... alles andere dann je nach Bedarf damit installieren ;)
 
@namespace, hast du auch vim genutzt, und keinen anderen vi clone?
Schon vi, aber da vim nicht wirklich installiert ist aber diese oben genannte config vorhanden ist, ging ich davon aus, dass die gleiche benutzt wird.

Das Urvater vim wird immernoch genutzt?

Code:
$ vim
bash: vim: command not found
$ man vi | grep config
$

Wo sollte dann die vi config sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du vielleicht vim installieren, ist meiner Meinung nach der beste Vi clone, aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
 
Wow, thx! Danke für die sehr ausführliche hilfestellung. Ich bin jetzt halbwegs durch die Lösungsvorschläge durch, aber irgendwie kommen mehr Fragen auf... ?(

:hilfe2:

1. Dann musst du fluxbox über startfluxbox starten lassen
und wo muss ich dieses "startfluxbox" eintragen? im man steht unter .xsession oder .xinitrc, aber ich kann beide dateien nicht finden (gesucht per: find / -name .xsession)

8. Bei fluxbox gibt es eine Funktion, sie nennt sich toggledecor und muss mit einem hotkey belegt werden.
Das habe ich gemacht, aber kann ich auch ein programm gleich mit einem bestimmten "decor" starten lassen?

So habe ich jetzt drauf, aber so ein ntp-Server wie ntp1.gtp.de (oder so), will ich mir nicht merken...gibts da auch ne möglichkeit einen standardserver zu nehmen? Oder eine config oder so?
Um beim vi Highliting zu erreichen,
muss es in der ~/.vimrc syntax on heißen.
Und nicht syntac on wie qmasterrr schrieb.
Habe ich gemacht, Geht aber nicht. Brauche ich zuerst "vim"? ("apt-get install vim") Habe nur "vi"!?
findest enweder die Datei ~/.xsession oder ~/.xinitrc Anwendung.
Finde keins von beiden. ;( (s.o.)
4. Den KDM konfigurierst Du über kcontrol (KDE-Kontrollzentrum), der GDM bringt den Konfigurationsmanager selber mit. Per dpkg-reconfigure k/g/xdm kannst Du festlegen, welchen Du nutzen willst.
hm...eigentlich will ich nicht den ganzen konfigurationsmanager von KDE aufrufen...gibt es da nicht ne datei (auch bei gdm)? und xdm ist dann einfach über console? Dort kann ich aber nicht z.B. den wm auswählen oder so?
5. Hä? Ich versteh grad die Frage nicht ... bitte nochmal.
Ich will einen Bildschirmschoner. Am besten den XScreensaver, weil der schon drauf ist und auch durch die zich screensaver ganz nett ist. Konfigurieren kann ich ihn einfach über das Konfiurationstool, welches ich über das fluxbox menü aufrufe. Doch immer wenn ich es mache, erscheint der 'Hinweis "Der Daemon ist nicht gestartet..." WIe kann ich den Daemon bei start von fluxbox satrten lassen?
Habe ich ihn nun manuell gestartet, geht der Bildschirmschoner wie gewollt nach ein paar mins rein. Gut, aber wenn ich nun von der grafischen Oberfläche weg wechsel (strg+alt+F1), sehe ich nur schwarzen Bildschirm. Sonst nix. An was kann das liegen?
7. Nö, ist schon richtig ... apt-get remove Paketname ...
Aber wenn ich das z.B. mit lyx probiere erscheint, dass 61,4kb festplattenplatz freigegeben werden. Ich erinnere mich aber, dass lyx ca. 35mb heruntergeladen hat?! ?(
...aptitude oder synaptic ...
Was isn das?

Ausserdem noch eine Frage:
Meine nicht-grafischen Bildschirme (strg+alt+F1 F2...) haben oben, links, unten und rechts einen ca. 5cm großen schwarzen Rand. Wie bekomme ich den weg?


thx nochmals :)
X
 
Jo, hallo.

__X__ schrieb:
Habe ich gemacht, Geht aber nicht. Brauche ich zuerst "vim"? ("apt-get install vim") Habe nur "vi"!?
Finde keins von beiden. ;( (s.o.)
Genau. apt-get install vim


__X__ schrieb:
Ich will einen Bildschirmschoner. Am besten den XScreensaver, weil der schon drauf ist und auch durch die zich screensaver ganz nett ist.
Wenn der Laptop echt so wenig Saft hat, willst du wirklich nen Bildschirmschoner? Wozu das denn?


__X__ schrieb:
Aber wenn ich das z.B. mit lyx probiere erscheint, dass 61,4kb festplattenplatz freigegeben werden. Ich erinnere mich aber, dass lyx ca. 35mb heruntergeladen hat?! ?(
Im Zuge der Lyx-Installation sind ne Menge Abhängigkeiten im latex- und Postscript-Bereich mitgekommen, die du nicht loswirst wenn du nur den LyX rausschmeisst.
Und wenn du mit LaTex was machen willst sind die Sachen garantiert auch nicht verkehrt.

Wenn du dein System halbwegs abgespeckt halten möchtest empfehle ich dir deborphan und debfoster.
deborphan spuckt libraries aus die installiert sind, aber von keinem Paket erfordert werden.
Und debfoster geht radikal alles durch was installiert ist, sagt z.B. "wegen lyx sind 28 Programme installiert. Willst du die alle loswerden? [y/n]



__X__ schrieb:
Meine nicht-grafischen Bildschirme (strg+alt+F1 F2...) haben oben, links, unten und rechts einen ca. 5cm großen schwarzen Rand. Wie bekomme ich den weg?
Sag uns mal was du für ne Grafikkarte hast, welches X und welchen Bildschirm.

__X__ schrieb:
Bitteschön!
 
__X__ schrieb:
und wo muss ich dieses "startfluxbox" eintragen? im man steht unter .xsession oder .xinitrc, aber ich kann beide dateien nicht finden (gesucht per: find / -name .xsession)
Dann leg sie doch einfach an ... sollten/müssten in Deinem home sein ...
So habe ich jetzt drauf, aber so ein ntp-Server wie ntp1.gtp.de (oder so), will ich mir nicht merken...gibts da auch ne möglichkeit einen standardserver zu nehmen? Oder eine config oder so?
/etc/default/ntpdate
Da kannst Du u.a. den Server festlegen ... gibt auch ein init-Script, dass die Zeitaktualsierung beim Start durchführt ...
dpkg -L ntpdate
hm...eigentlich will ich nicht den ganzen konfigurationsmanager von KDE aufrufen...gibt es da nicht ne datei (auch bei gdm)? und xdm ist dann einfach über console? Dort kann ich aber nicht z.B. den wm auswählen oder so?
KDM: /etc/kde3/kdm/*
GDM: /etc/gdm/*
XDM: /etc/X11/xdm/*

Und nein ... wenn Du X per Konsole starten willst -> startx oder halt die Start-Scripte der einzelnen Window-Manager
apt-cache show aptitude
Description: terminal-based apt frontend
aptitude is a terminal-based apt frontend with a number of useful
features, including: a mutt-like syntax for matching packages in a
flexible manner, dselect-like persistence of user actions, the
ability to retrieve and display the Debian changelog of most
packages, and extreme flexibility and customization.
.
aptitude is also Y2K-compliant, non-fattening, naturally cleansing,
and housebroken.

apt-cache show synaptic
Description: Graphical package manager
Synaptic is a graphical package management tool based on GTK+ and APT.
Synaptic enables you to install, upgrade and remove software packages in
a user friendly way.
.
Besides these basic functions the following features are provided:
* Search and filter the list of available packages
* Perform smart system upgrades
* Fix broken package dependencies
* Edit the list of used repositories (sources.list)
* Download the latest changelog of a package
* Configure packages through the debconf system
* Browse all available documentation related to a package (dwww is required)
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Mal komplett was neues aufbauen ?

Hardware für Systembuilder

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben