Dazuko installieren!!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von miret, 30.06.2004.

  1. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ist jemand hier im Forum in der Lage, mir die genaue Prozedur (oder auch nur einen Link zu einer Seite wo es genau steht!) zu erklären, wie ich Dazuko installiere/einrichte um den AVGuard von AntiVir zu benutzen? Und zwar speziell mit SuSE 9.1 und Kernel 2.6!
    Ich finde keine genaue Beschreibung, überall steht was anderes und nix funktioniert!
    Es ist zum verrückt werden.
    Ich hab das rpm, welches bei den SuSE-CD´s dabei ist installiert und damit den Ornder /usr/src/kernel-modules/dazuko mit allerlei Zeugs drin, welches mir nix sagt! Die readme´s sind nicht aussagekräftig genug, es steht überall was anderes und wie gesagt....nix funzt!
    Zunächst hab ich´s so versucht, wie es in der Kurzbeschreibung im Yast steht! Geht nicht! dann wie es in der readme im Dazuko-Verzeichnis steht! Auch nix!
    Wer kann helfen?
    Bitte aber nur Antworten, die auch zum Ziel führen, von Leuten, die wissen, was sie erzählen! Im Nebel bin ich genug getappt!

    Und bitte: Keine Fragen, warum ich das benutzen will! 8o :devil:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eulenspiegel, 14.02.2007
    Eulenspiegel

    Eulenspiegel Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht allzu schwierig. :headup: Du hast ein Start-Script /etc/init.d/clamd. Dieses musst Du editieren (zumindest bei SuSE 9.2 war es noch so) und trägst ein (erste und letzte abgebildete Zeile ist ab ca. Zeile 150 vorhanden):

    echo -n "Starting Clam AntiVirus daemon "
    modprobe dazuko
    sleep 3
    if [ ! -r /dev/dazuko ]; then
    DAZID=`cat /proc/devices | grep dazuko | cut -d" " -f1`
    mknod -m 600 /dev/dazuko c $DAZID 0
    fi
    # Check if there is a virus definition file

    In der Datei /etc/clamav gehört noch rein:
    Zwischendrin die Parameter anpassen (jeweils aktivieren/deaktivieren wie angegeben):

    LocalSocket /var/lib/clamav/clamd-socket
    #TCPSocket 3310
    #TCPAddr 127.0.0.1

    Am Ende:

    # Clamuko (dazuko) Access
    #ClamukoScanOnAccess
    ClamukoScanOnOpen
    ClamukoScanOnClose
    ClamukoScanOnExec
    ClamukoIncludePath /tmp
    ClamukoIncludePath /home
    #ClamukoExcludePath /var/spool/amavis
    ClamukoMaxFileSize 128M

    Anschliessend solltest Du den ClamAV starten können mit

    /etc/init.d/clamd start

    Es fehlt höchstens noch die aktuellen AV-Pattern. Dafür ist freshclam zuständig. Das sollte beim Aufruf die Pattern holen. Dann kannst Du das entsprechend in die /etc/crontab einbinden:

    # ClamAV
    10 * * * * root /usr/bin/freshclam

    So, und damit sollte dann Dein ClamAV funzen.:)
     
  4. #3 gropiuskalle, 14.02.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...das wurde aber auch mal Zeit, immerhin ist diese Anfrage von miret über zweieinhalb Jahre alt - aber manchmal brauch man halt etwas Geduld. Tja miret, dann leg mal los! :D
     
Thema:

Dazuko installieren!!

Die Seite wird geladen...

Dazuko installieren!! - Ähnliche Themen

  1. dazuko installieren unter Kubuntu

    dazuko installieren unter Kubuntu: Hallo, wie installiere ich dazuko unter Kubuntu 5.10? Ich habe das deb File dazuko-sources 2.2.0-1 heruntergeladen und zur installation fehlt mir...
  2. dazuko unter OpenSuse 11.0 ?

    dazuko unter OpenSuse 11.0 ?: Hallo zusammen, ich frage mal, ob jemand unter OpenSuse 11.0 dazuko zum Laufen gebracht hat. Mir ist das kläglich misslungen. Es soll...
  3. Dazuko +AntiVir

    Dazuko +AntiVir: Hi, hab versucht Dazuko für Antivir zu installieren, als ich diesen Befehl mit insmod eigegeben habe hat er einen Fehler ausgespuckt:...
  4. dazuko und KlamAV

    dazuko und KlamAV: hallo, ich habe (erfolgreich :) ) KlamAV auf mein Suse10-system gespielt. beim start von klamav hat mich die software aufgefordert "dazuko" so...
  5. Dazuko unter Mandriva 2006

    Dazuko unter Mandriva 2006: Hallo, wie kann ich Dazuko unter Mandriva installieren und gibt es dafür evtl. ein RPM-Paket? Vielen Dank und Grüße Andreas