GCC über telnet installieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von NuKeR, 02.11.2005.

  1. #1 NuKeR, 02.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
    NuKeR

    NuKeR Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen vServer (suse linux) bei evanzo gemietet und möchte mir einen eggdrop für das irc installieren. Jetzt hab ich festgestellt, dass mir C-Compiler (GCC) fehlen:

    Code:
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cc... no
    checking for cl... no
    configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
    
    Ich habe die GCC Dateien schon gefunden (hier)

    Jetzt hab ich folgendes Problem:

    Dort steht, dass ich diese über YasT installieren soll, da ich aber nur ein vServer habe, habe ich kein YasT sondern nur Zugriff über ssh (ich benutze putty).

    Wie kann ich GCC über ssh installieren?

    edit:

    ich hab herraus gefunden, dass cc1 installiert ist (über find / | grep gcc):

    Code:
    /lib/libgcc_s.so.1
    /usr/lib/gcc-lib
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/specs
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/cc1
    PS: ich bin totaler Linux/UNIX Noob. Bitte keine Antworten wie "jo dann installier jetzt das pack" oder so :) Step-by-step wär sehr gut :)

    Danke im Voraus :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dekker, 02.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
    Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi meine Suse Zeit ist schon a weng her aber ich würde mal so sagen
    du führst yast in der console aus geht ja im Konsolenmodus und dann Software Quellen den ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/ oder nen ordner vorher angeben. Über Software installieren/löschen dann gcc suchen und hacken machen und installieren. Das sollte es gewesen sein so kann man das mit jedem Packet machen.
    Die Packete werden jetzt vom Suse Server gezogen und installiert.
     
  4. kat

    kat Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    version

    Hallo!
    Wie weiss ich, welche Version ich brauche? Bzw von welcher Adresse ich ein rpm installieren muss. Ob i586, oder sonst was..
    Danke und Gruss, Katja
     
  5. #4 slasher, 13.07.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    einfach mit "ssh als root einloggen" und "yast" eingeben. Dann unter "Software" (oder ähnlich) nach "gcc" suchen. Zum Suchfelt kommst du mit der Tab-Taste (ich glaub 3x Tab und Enter ;-)).
     
  6. kat

    kat Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    soweit klar.
    da ich suse aber nicht selbst installiert habe und darum auch weder installations dvds habe noch die Adresse zum nachinstallieren kenne hier meine Frage.
    Es gibt da ja zig Möglichkeiten/Orte.
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/install/9.3/suse/i586/
    und ähnliche.
    Also welches nehme ich??

    Habe mir nun mal testhalber
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/install/9.3/suse/i586/gcc-3.3.5-5.i586.rpm
    vorgenommen. ( plus glibc-devel- ... .i586.rpm und make-3.80..)
    allerdings meckert yast: es würden susehelp und libpisock.so.8
    fehlen !?
     
Thema:

GCC über telnet installieren

Die Seite wird geladen...

GCC über telnet installieren - Ähnliche Themen

  1. über telnet installieren

    über telnet installieren: seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines sun t-2000 servers. leider sind meine kenntnisse im solaris/linux bereich mehr als dürftig und nun...
  2. Telnet Verbindung von W2K zu Susi 8.1 über ISDN

    Telnet Verbindung von W2K zu Susi 8.1 über ISDN: Moin! Ich müßte eine telnet Verbindung über Telefonleitung herstellen. Ich habe grob im Kopf, dass man unter W2K mit Hyperterminal was basteln...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. Samba4 AD DC über VPN

    Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  5. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

    Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...