GCC über telnet installieren

N

NuKeR

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir einen vServer (suse linux) bei evanzo gemietet und möchte mir einen eggdrop für das irc installieren. Jetzt hab ich festgestellt, dass mir C-Compiler (GCC) fehlen:

Code:
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Ich habe die GCC Dateien schon gefunden (hier)

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Dort steht, dass ich diese über YasT installieren soll, da ich aber nur ein vServer habe, habe ich kein YasT sondern nur Zugriff über ssh (ich benutze putty).

Wie kann ich GCC über ssh installieren?

edit:

ich hab herraus gefunden, dass cc1 installiert ist (über find / | grep gcc):

Code:
/lib/libgcc_s.so.1
/usr/lib/gcc-lib
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/specs
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/cc1

PS: ich bin totaler Linux/UNIX Noob. Bitte keine Antworten wie "jo dann installier jetzt das pack" oder so :) Step-by-step wär sehr gut :)

Danke im Voraus :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi meine Suse Zeit ist schon a weng her aber ich würde mal so sagen
du führst yast in der console aus geht ja im Konsolenmodus und dann Software Quellen den ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/ oder nen ordner vorher angeben. Über Software installieren/löschen dann gcc suchen und hacken machen und installieren. Das sollte es gewesen sein so kann man das mit jedem Packet machen.
Die Packete werden jetzt vom Suse Server gezogen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
version

Hallo!
Wie weiss ich, welche Version ich brauche? Bzw von welcher Adresse ich ein rpm installieren muss. Ob i586, oder sonst was..
Danke und Gruss, Katja
 
einfach mit "ssh als root einloggen" und "yast" eingeben. Dann unter "Software" (oder ähnlich) nach "gcc" suchen. Zum Suchfelt kommst du mit der Tab-Taste (ich glaub 3x Tab und Enter ;-)).
 
soweit klar.
da ich suse aber nicht selbst installiert habe und darum auch weder installations dvds habe noch die Adresse zum nachinstallieren kenne hier meine Frage.
Es gibt da ja zig Möglichkeiten/Orte.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/install/9.3/suse/i586/
und ähnliche.
Also welches nehme ich??

Habe mir nun mal testhalber
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/install/9.3/suse/i586/gcc-3.3.5-5.i586.rpm
vorgenommen. ( plus glibc-devel- ... .i586.rpm und make-3.80..)
allerdings meckert yast: es würden susehelp und libpisock.so.8
fehlen !?
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben