Thunderbird installieren f. Greenhorn

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tabletom21, 14.08.2005.

  1. #1 tabletom21, 14.08.2005
    tabletom21

    tabletom21 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    erstmal: Ich hab nen Suse Linux 9.1 und ansonnsten keine Ahnung/Erfahrung mit Linux

    Problem: Thunderbird Installation

    was bisher geschah: Ich habe dieses 9,9 MB große Paket runtergeladen und laut Anleitung muss man es nur runterladen und doppelklicken und schon beginnt eine "normale" Installation a la windows. Leider Fehlanzeige...es entsteht zwar nach dem entpacken das Archiv thunderbirs aber da passier nix beim doppelklicken.

    Öffnet man den Ordner so kann man einige weitere Ordner (greprefs, defaults, init.d, icons, extensions, components, res, chrom) dann e
    zwei Readme´ s ein Shell Script run-mozilla.sh und diverse .so Dateien. Leider kann ich auf allem rumklickden (dieses Shell Din gsda sdah ja verdächtig nach Installation aus) aber es wird mir dann immer nur angeboten es mit K-Write zu öffnen...


    Meine Bitte: Wie installiert man das Programm??? Wie man dieser Beschreibung ansieht wäre eine recht einfache/genaue Erklärung eventuell sinvoll...ich hab echt noch keine Linux Planung...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMD, 14.08.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm mal an das Paket heißt .rpm?
    Dann kannst du das mit Yast installieren. Müsste aber eigentlich mit Doppelklick funktionieren.
     
  4. #3 damager, 14.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    HIER downloaden und als benutzer "root" (administrator) mit
    Code:
    rpm -Uvh MozillaThunderbird-1.0.6-3.1.i586.rpm
    installieren.

    das sollte ausreichen oder?
    ansonsten würde dir empfehlen das suse handbuch zu lesen, google zu bemühen ...oder auch die such-funktion hier im forum für die lösung deiner linux-probleme zu bemühen.

    btw: googles erster treffer bei der suche nach "linux programme installieren":
    http://www.tuxhausen.de/kurs_software_installieren.html :oldman
     
  5. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    muss man Thunderbird installieren???

    In dem Verzeichnis Thunderbird sollte eigentlich eine Datei sein, die thunderbird, thunderbird.sh oder so heisst und dann sollte auf der Konsole
    ./thunderbird reichen um das Ganze ohne Installation zu starten!

    Andrea
     
  6. #5 damager, 14.08.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @Andrea:
    sicher, aber auch nur wenn Thunderbird überhaupt installiert ist :D
     
  7. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich habe wie er gesagt hat, diese 9,9 MB Datei runtergeladen... Und danach brauchte ich nur das Skript ausfuehren, ohne Installation...
    Entpackt hat er es ja...

    Andrea
     
  8. #7 ChrisMD, 14.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt wohl wie auch für Windows 2 Programme. Das eine zum installieren und das andere zum ausführen ohne Installation (z.b. für USB Sticks)

    [edit]Joa das wohl auch.
     
  9. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Hm. Die Version ohne Installer ist glaube zum erstellen von Packages und RPM's gedacht.
     
  10. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier eine kurze installationsanleitung:

    einfach das tar Archiv unter:

    (1)
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla....0.6/linux-i686/de-DE/thunderbird-1.0.6.tar.gz

    herunterladen.

    (2)
    folgende Befehle in einer Konsole eingeben.

    mit
    cd
    in das Verzeichnis wechseln, in das das tar - Archiv heruntergeladen wurde.

    mit

    tar -xf thunderbird-1.0.6.tar.gz

    entpacken.

    in das Verzeichnis (das nach dem entpacken angelegt wurd) wechseln.

    z.B.:

    mit dem Befehl

    cd thunderbird

    dort

    mit dem Befehl

    ./thunderbird

    das Mail Programm starten

    sollte das nicht funktionieren,

    das Shell Script ./thunderbird mit dem Befehl
    chmod 777 thunderbird
    ausführbar machen.

    Jetzt kannst du dir z.B. im KDE eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, die auf das Shell Script verweist.

    also einfach nur Datei runterladen, entpacken, Shell Script staren -- funktioniert
     
  11. #10 tabletom21, 14.08.2005
    tabletom21

    tabletom21 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Alsooooo...runterladen & entpacken geht ja auch über die grafische Benutzeroberfläche.

    Das Starten des Shell Scripts macht es mir etwas madig...ich weiss nicht wie.

    Horus, leider kann ich über die Konsole nicht den Speicherort finden...ich habe in die Konsole folgendes eingegeben:

    cd_home/tabletom21/Documents/thunderbird-1.0.6.tar.gz/

    richtig???

    Also ich bräuchte am Besten nochmals genaueres über das entpacken in der Konsole sowie das Starten des Shell Scripts!

    P.S.: Wenn ich am Ende einen Button auf dem Desktop lassen könnte wäre es super!
     
  12. #11 ChrisMD, 14.08.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    du wirst doch wissen wo du hingeladen hast. Also bei mir lädt es Standardmäßig (Firefox) in /home/chris
    Dann noch tar xf thunderbird-bla.tar.gz
    cd thunderbird-bla
    chmod +x thunderbird.sh (oder so ähnlich)
    ./thunderbird.sh (oder so ähnlich)

    Nicht schwer oder?

    Also mit ls kannste dir ordnerinhalte anzeigen lassen dann dürfteste die scho finden.
    ls /home/tabletom21
    tjo.
     
  13. #12 proggi, 15.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2005
    proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    So wäre mein Weg:
    1.) Runterladen <---- hast du schon gemacht und du hast auch das richtige erwischt.
    2.) Entpackaen mit:
    tar -xzvf sourcenname.tar.gz <--- auch gemacht

    und jetzt
    3.) Ein Shell öffnen und das folgende machen:
    Code:
    su
    mkdir -p /usr/local/lib/thunderbird-1.0.6
    cd ins_verzeichnis_deiner_sourcen
    cp -R * /usr/local/lib/thunderbird-1.0.6
    ln -s /usr/local/lib/thunderbird-1.0.6 /usr/local/lib/thunderbird
    ln -s /usr/local/lib/thunderbird/thunderbird /usr/local/bin/thunderbird
    ln -s /usr/local/lib/thunderbird/thunderbird-bin /usr/local/bin/thunderbird-bin
    Falls bei SuSe die Files nicht in /usr/local/bin und /usr/local/lib kommen, dann in /usr/bin und /usr/lib.

    Greetings,
    proggi

    P.S.: Ich glaube viel anderes macht der Installer auch nicht :)

    // edit: Danach kannst du einfach im KDE-Menü einen Eintrag machen und als Programm zum Ausführen thunderbird angeben. Ohne irgendeine Pfadangabe.
     
  14. #13 Ritschie, 15.08.2005
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    @ tabletom21: Warum nimmst Du bitteschön kein .rpm? Damit geht´s unter SuSE wirklich einfach!

    Solltest Du das .rpm der 1.0.6 brauchen - ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich´s runtergeladen hab - kann ich´s dir per eMail schicken.

    Draufklicken -> installieren mit YAST und fertig. Dann hast Du Thunderbird auch automatisch im K-Menü und es wird in Zukunft über´s YOU aktualisiert. Musst Du alles per Hand machen, wenn Du die .tar.gz nimmst.

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tabletom21, 15.08.2005
    tabletom21

    tabletom21 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hab lange nach nem RPM gesucht und keines gefunden.

    Nehme dein Angebot sehr sehr gerne an, Ritchie!

    1tab2lep3att4i@g5mx.d6e


    Ohne die Zahlen (iss vielleicht lächerlich aber ich hoffe das Hilft gegen das auslesen der Mail Addi durch Bots um Spam vorzubeugen *g*)
     
  17. #15 tabletom21, 18.08.2005
    tabletom21

    tabletom21 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Aaaaaarg neue Probleme

    Also Ritchie hat mir jetzt ein rpm gemailt und alles sollte in Butter sein - aber neeeeein.

    Also installation war (wie gewohnt) leicht, alles paletti und jetzt hab ich Thunderbird aufm Rechner.

    Wenn ich es nun anklicke (Suse->Internet->Mail->Thunderbird) so dreht sich die kleine (Uhr überm Programmicon munter umher...etwa eine Minute. Dann verschwindet das Programmicon samt Uhr wieder als hätte man nie versucht etwas zu starten. Dumdidum. Das hätten wir geklärt.

    Thunderbird hasst mich.

    Kann wer helfen/kennt das Problem?
     
Thema:

Thunderbird installieren f. Greenhorn

Die Seite wird geladen...

Thunderbird installieren f. Greenhorn - Ähnliche Themen

  1. thunderbird rechtschreibprüfung installieren scheitert

    thunderbird rechtschreibprüfung installieren scheitert: Hi, Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche die Rechtschreibprüfung des Thunderbirs zu installieren. "Wöterbücher werden in das...
  2. Thunderbird 1.0 fehlermeldung beim Installieren der Rechtschreibprüfung

    Thunderbird 1.0 fehlermeldung beim Installieren der Rechtschreibprüfung: Hallo zusammen, ich habe mit dem E-Mail client Thunderbird ein kleines Problem: wenn ich die Rechtschreibprüfung von...
  3. kann thunderbird nicht installieren (Suse 9.1)

    kann thunderbird nicht installieren (Suse 9.1): ich versuche auf meinem Rechner mit Suse 9.1 Thunderbird zu installieren. Hier was passiert (als normaler User angemeldet): christine@linux:~>...
  4. Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen

    Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen: Eine Projektausschreibung und ein Report auf den Webseiten von Mozilla leiten die endgültige Trennung von Thunderbird und Firefox ein. Weiterlesen...
  5. Thunderbird 45 freigegeben

    Thunderbird 45 freigegeben: Das Thunderbird-Team hat den freien E-Mail-Client in Version 45 freigegeben. Gegenüber dem Vorgänger gibt es eine ganze Reihe neuer Funktionen....