dateinamen in einem alten programm sind nicht lesbar

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Fredvinzenz, 26.05.2008.

  1. #1 Fredvinzenz, 26.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2008
    Fredvinzenz

    Fredvinzenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen eisfair server mit samba 3.0.27a aufgesetzt. funktioniert auch alles, bis auf die verzeichnisnamen die von einem altem cad programm (Dos 8.3 Format) nicht korrekt angezeigt werden. ich greife mit dem programm über ein netzlaufwerk auf den linux-server zu.

    dos charset = CP850
    unix charset = ISO8859-15
    display charset = ISO8859-15
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    wie schaffe ich es mit samba 3 die verzeichnisnamen auf das dos 8.3 format zu bringen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 26.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das Dateinamenformat wurde damals durch das FAT-Dateisystem festgelegt. Du könntest versuchen im global-Abschnitt der smb.conf "client code page" auf den Wert zu setzen, der damals bei Verwendung des alten CAD-Programms als Codepage im DOS eingestellt war.
     
  4. #3 Fredvinzenz, 04.06.2008
    Fredvinzenz

    Fredvinzenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab ich getestet bringt alles nix.

    der verzeichnisname 123456789 wird in dem altem programm zu 11e83h~i
    und 987654321 wird zu 9skm3u~u


    hat vielleicht noch wer anders einen tipp?
     
Thema:

dateinamen in einem alten programm sind nicht lesbar

Die Seite wird geladen...

dateinamen in einem alten programm sind nicht lesbar - Ähnliche Themen

  1. variable in einem script auf Gültigkeit als Dateinamen testen

    variable in einem script auf Gültigkeit als Dateinamen testen: Hallo, da ich in meinem Script ein Argument als Teil des Namens für die Ausgabedatei verwende, bekomme ich gerne mal (weil ich die...
  2. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  3. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  4. Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

    Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?: Hi Leute. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts"...
  5. Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen

    Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen: Hallo, ich habe ein script mit einer Schleife über alle Dateien in einem Verzeichnis. #!/bin/sh for i in `ls *` do echo $i...