charset: mount smbfs

Dieses Thema: "charset: mount smbfs" im Forum "Samba" wurde erstellt von Moritz, 31.10.2005.

  1. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Erstmal: ich habe die Suchfunktion benutzt und auch google befragt, meine Frage ist anders und die Antworten passen nicht! :oldman

    Also:
    Ich habe einen samba-Server laufen der auch wunderbar Umlaute an alle Windows-Clients übergibt:
    Code:
            display charset = ISO-8859-15
            dos charset = 850
            unix charset = ISO-8859-15
    
    Mein Problem ist, dass ich mit Linux unter dem smb-mountpoint keine Umlaute habe. Ich mounte über die fstab und habe da schon die isocharsets angegeben:
    Code:
    //linux/ftp   /mnt/ftp  smbfs   user,ro,guest,iocharset=iso8859-15,codepage=iso8859-15  0  0
    
    Leider ohne Erfolg. Der Dateiname wird nach dem Sonderzeichen einfach abgebrochen. Also aus Küche.txt wird K
    Kann mir jemand helfen?

    Moritz

    PS: Andersrum kann ich natürlich Dateien mit Umlauten erstellen, aber die sehen auf'm Server dann komisch aus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 31.10.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    evtl. mal codepage=850,iocharset=iso8859-15 probieren?
    wenn das nicht gehen solle --- wäre dann evtl. cifs ne lösung für dich?
     
  4. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wie finde ich denn raus, nach welcher codepage das Dateisystem geschrieben wird. Weiß nicht genau ob's da überhaupt unterschiede gibt...
    Nicht das Samba korrekt lies und die Sachen alle toll übertragen werden, aber Samba nur schrott liest, weil das Dateisystem falsch konfiguriert ist. Ist nur so'n Gedanke..

    Grüße,
    Moritz
     
Thema:

charset: mount smbfs

Die Seite wird geladen...

charset: mount smbfs - Ähnliche Themen

  1. isocharset beim mounten wählen

    isocharset beim mounten wählen: Ich habe eine alte Partition von Mandrake (ext3) _ohne_ UTF8 enconding. Unter dem neuen Suse9.3 welches mit UTF8 arbeitet werden alle Umlaute in...
  2. Charset ? oder was anderes

    Charset ? oder was anderes: Sers Leute ich hab ein problem mit manchen DB einträgen. Bei manchen stimmt die kodierung mit Umlauten also die werden angezeigt wie ä,ü,ö bei...
  3. evt. charset problem

    evt. charset problem: hallo, für einen besseren titel hat mein unwissen nicht gereicht. :) ich habe das problem, daß ich mit pure-ftp nicht auf meine gesamte...
  4. Charset eines Dateinamens

    Charset eines Dateinamens: Moin moin, mal eine ganz leichte und schnelle Frage von mir: wie bekomme ich das character-encoding eines Dateinamens unter Linux heraus?...
  5. falsches charset beim dump-Import

    falsches charset beim dump-Import: Hi, ich habe von einem Freund ein MySQL-Dump bekommen, das er offenbar in ISO-88591 erstellt hat. # file -i dump.sql dump.sql: text/plain;...