Umlaute

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von tiptel170, 06.02.2010.

  1. #1 tiptel170, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein samba-server hat folgende problematik:

    Unter windows wenn ich eine datei speicher mit "ä" oder "ö" ..., dann wird dies auch im explorer korrekt dargestellt.

    Schaue ich dann auf die festplatte von meinem server, dann sind die umlaute mit fragezeichen ersetzt worden.

    Wenn ich dann auf das freigebene nfs-verzeichniss darauf zugreifen möchte mit der datei mit den umlauften, dann sind die auch mit fragezeichen umbenannt.

    Lege ich auf meinem server eine datei an mit einem sonderzeichen, dann wird dies auf dem NFS-Server korrekt angezeigt, auf dem samba-server, wo ich dann mit dem windows darauf zugreifen möchte, dann ist die datei mit "wirren" zeichen benannt worden.

    Hat da jemand einen lösungsvorschlag?

    Hier die smb.conf:
    Code:
    # Umlaute darstellen 06.02.2010
            unicode = yes
            display charset = ISO-8859-15
        #   dos charset = 850
            unix charset = CP850
        # ISO-8859-15
            character set = ISO8859-15
            client code page = 850
    
    Samba version: samba-3.4.5

    Gruss tiptel170
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Gelöst:

    Code:
    # Umlaute darstellen 06.02.2010
            unicode = yes
            display charset = ISO-8859-15
        #   dos charset = 850
            unix charset = CP850
        # ISO-8859-15
            character set = ISO8859-15
            client code page = 850
    
    Alles einkommentieren:

    Code:
    # Umlaute darstellen 06.02.2010
    #        unicode = yes
    #       display charset = ISO-8859-15
        #   dos charset = 850
    #        unix charset = CP850
        # ISO-8859-15
    #        character set = ISO8859-15
    #       client code page = 850
    
    Jetzt passt es mit den sonderzeichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umlaute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodi nfs charset

Die Seite wird geladen...

Umlaute - Ähnliche Themen

  1. Umlaute Filtern

    Umlaute Filtern: Hi zusammen, bin recht neu was UNIX Skripten angeht und hänge gerade bei etwas fest. Ich möchte eine Datei erstellen in welche ein Befehl kommt....
  2. Umlaute mit Grafiktool

    Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.
  3. Umlaute (ö,ä,ü) trotz UTF-8 falsch dargestellt auf Red Hat 6.3 Santiago

    Umlaute (ö,ä,ü) trotz UTF-8 falsch dargestellt auf Red Hat 6.3 Santiago: Hallo zusammen:-) Ich lese mit einem PERL-Script auf einem Linux Redhat 6.3 Server Informationen aus einem Exchange-Kalender aus. Dies...
  4. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  5. Keine Umlaute in Textdateien

    Keine Umlaute in Textdateien: Hallo Allerseits, mag eine Anfängerfrage sein, aber ich finde keine einfache Lösung: Hier läuft ein englisch-installiertes Debian (Backtrack...