date '+%k' als Variable übergeben

Dieses Thema: "date '+%k' als Variable übergeben" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muellners, 03.11.2004.

  1. #1 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    versuche verzweifelt, den aktuellen Tag und die vergangene Stunde als Variable zu übergeben, um danach mit grep weiterzuverarbiten!

    declar stunde=date '+%k' - 1

    declar tag=date '+%d'

    haut nicht hin ;-}
     
  2. #2 lordlamer, 03.11.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    soll das in der shell funktionieren?

    dann machs mal so:

    VARIABLE=$(date +k)

    und dann kannst du die variable ansprechen. zb mit:

    echo $VARIABLE

    mehr isses nicht ;)
     
  3. #3 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und wie zieh ich eine Stunde ab ?

    ist ne gute Lösung, und wie zieh ich von der aktuellen Stunde eine ab ???
     
  4. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    stunde=$(date --date="1 hour ago" +%k) # Stunde (vor einer Stunde)
    tag=$(date --date="1 hour ago" +%d) # Tag (vor einer Stunde)
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit Variablen rechnen willst:
    i=$(($i - 1))

    oder
    let i=$i-1

    oder Variable als Integer deklarieren:
    typeset -i i=10
    i=i-1
     
  6. #6 muellners, 04.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke :-)
     
Thema:

date '+%k' als Variable übergeben

Die Seite wird geladen...

date '+%k' als Variable übergeben - Ähnliche Themen

  1. Niederländische Konsumentenvereinigung verklagt Samsung wegen fehlender Android-Updates

    Niederländische Konsumentenvereinigung verklagt Samsung wegen fehlender Android-Updates: Die niederländischen Verbrauerschützer vom »Consumentenbond« haben Samsung verklagt, um den Hersteller zu zwingen, seine Smartphones zeitgerecht...
  2. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  3. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  4. Samba Datentransfer bricht ab

    Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...
  5. Dell bietet automatisierte Firmware-Updates unter Linux

    Dell bietet automatisierte Firmware-Updates unter Linux: Dell unterstützt unter Linux künftig Firmware-Updates direkt aus dem laufenden System heraus, wie das seit Fedora 23 möglich ist. Weiterlesen...