date '+%k' als Variable übergeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muellners, 03.11.2004.

  1. #1 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    versuche verzweifelt, den aktuellen Tag und die vergangene Stunde als Variable zu übergeben, um danach mit grep weiterzuverarbiten!

    declar stunde=date '+%k' - 1

    declar tag=date '+%d'

    haut nicht hin ;-}
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 03.11.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    soll das in der shell funktionieren?

    dann machs mal so:

    VARIABLE=$(date +k)

    und dann kannst du die variable ansprechen. zb mit:

    echo $VARIABLE

    mehr isses nicht ;)
     
  4. #3 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und wie zieh ich eine Stunde ab ?

    ist ne gute Lösung, und wie zieh ich von der aktuellen Stunde eine ab ???
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    stunde=$(date --date="1 hour ago" +%k) # Stunde (vor einer Stunde)
    tag=$(date --date="1 hour ago" +%d) # Tag (vor einer Stunde)
     
  6. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit Variablen rechnen willst:
    i=$(($i - 1))

    oder
    let i=$i-1

    oder Variable als Integer deklarieren:
    typeset -i i=10
    i=i-1
     
  7. #6 muellners, 04.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke :-)
     
Thema:

date '+%k' als Variable übergeben

Die Seite wird geladen...

date '+%k' als Variable übergeben - Ähnliche Themen

  1. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  4. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  5. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

    Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...