Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von augschburger, 11.07.2016.

1. #1 augschburger, 11.07.2016
    augschburger

augschburger Grünschnabel

Hallo zusammen

Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows.

Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen Linux-Versionen.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich muss für meinen Onkel einen Schaufensteranzeige erstellen.
    Der Inhalt muss sich jeden Morgen automatisch aktualisieren.
    Es gibt 24 verschiedene Contentbilder, welcher auf der Anzeige dargestellt werden. (Pro Tag immer nur eines)
    Alle 24 Tage wiederholt sich das. Ergo: Tag 25 kommt wieder das Bild 1 dran.

Also Hardware war mein Ansatz einen Raspberry-Pi hinter den Monitor und gut ist.

Mein Gedanke war jetzt ein täglicher Cron-Job, welcher jeden Tag ein Skript startet welches das aktuelle Datum in einer Datei sucht und den Wert, welcher neben dem Datum steht in eine Variable schreibt.
    Diese Variable wird in einen Copy-Job gesetzt welche dann das aktuelle Bild für den Tag korrekt zur Anzeige kopiert.

Hat für mein Problem jemand einen Lösungsansatz????

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Ansätze gibt's viele - entweder Du gehst auf den "day of the year" mod 25, wie von Dir vorgeschlagen den Tad über eine Datei, ... - je nach Lust und Laune und was wie gepflegt werden soll.

Zu Lektüre empfehle ich:
    Code:
    man date
    man grep
    man cut
    ... alternativ kann man wie gesagt auch einfach einen day of the year mod 25 rechnen und die Bilder gleich entsprechend benennen...

4. #3 HeadCrash, 11.07.2016
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Einfach eine Schleife die von 1-24 zählt und das entsprechende Bild anzeigt, aber nur weil ich auf Dinge wie "day of the year mod 25" im ersten Moment nicht komme :)

5. marce

marce Kaiser

naja, die Schleife ist halt ein wenig doof, wenn Du das Script jeden Tag als Cronjob aufrufen willst - dann musst Du ja auch herausfinden, wie weit die Schleife denn laufen soll - und dann hast Du den gewünschten Endwert ja schon :-)

... oder wolltest Du nach jedem Schleifendurchlauf einen delay von 1d einbauen?

6. #5 HeadCrash, 11.07.2016
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Counter in einer Datei zwischenspeichern ;-).

Code:

headcrash@minion:/tmp$ cat counter
    counter=1

headcrash@minion:/tmp$ cat counter.sh
    . /tmp/counter
    if [ ${counter} -lt 4 ]; then
      counter=$((counter+1))
    else
      counter=1
    fi

echo "counter="${counter} > /tmp/counter

So auf die schnelle unelegant, unvollständig.
    Wäre eventuell zu berücksichtigen, ob die Bilder alle gleichoft angezeigt werden sollen, (doppelte Ausführung vom Skript abfangen und die üblichen Scherze).

An die Eleganz das mit dem Modulo abzufackel kommt das ganz klar nicht.

7. #6 Spröde, 13.07.2016
    Spröde

Spröde Alter Sack

Ich empfehle mod 24 und die Unixtime, die sich am Jahresende nicht durcheinander bringen lässt:
    Code:
    Nr=$(($(date +%s)/86400%24))
    Liefert also Nummern von 0 bis 23. Empfohlene Shell dafür: Bash.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Die Seite wird geladen...

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht

Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht: Mit Shell-Skripten sind kleine Helfer schnell selbst geschrieben. Sie haben den Vorteil, dass man sich keine langen Befehlszeilen auswendig merken...
  3. Hilfe bei einfachem Shell-Skript

Hilfe bei einfachem Shell-Skript: Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein recht einfaches Shellskript gegen kleine Bezahlung erstellen könnte. Bei Interesse...
  4. Shell-Skript nicht doppelt starten

Shell-Skript nicht doppelt starten: Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit meinem Shell-Skript, das ist seit Tagen zu lösen versuche. X( Bisher leider erfolglos. Ziel: Das...
  5. Shell-Skriptum erstellen ( Anfänger der Stufe 0 )

Shell-Skriptum erstellen ( Anfänger der Stufe 0 ): Hallo erstmals . Seit kurzen arbeiten wir an der Uni mit UNIX und schon hagelt es von Aufgaben . Aufgabenstellung : | |-- WS2003a |...