Das große SCJP Trainingsbuch

Dieses Thema im Forum "Buchrezensionen" wurde erstellt von bitmuncher, 11.02.2009.

  1. #1 bitmuncher, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Titel: Das große SCJP Trainingsbuch
    Autor: Ina Brenner
    Verlag: Franzis Verlag GmbH
    Preis: 40 Euro
    ISBN-13: 978-3-7723-7029-8
    ISBN-10: 3-7723-7029-2

    Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Leute, die eine SCJP-Prüfung (Sun Certified Java Programmer) ablegen wollen. Allerdings ist es auch gut dazu geeignet Programmierung mit Java zu erlernen. Leider bezieht sich das Kapitel zum Einrichten des JDK auf eine Windows-Plattform, aber wer mit seinem Linux umzugehen weiss, wird kein Problem haben sich einen passenden JDK einzurichten.

    Beim Arbeiten mit diesem Buch lernt man Schritt für Schritt, wie man Programme mit Java erstellt, strukturiert und ausbaut. Dabei lässt sich etwas trockene Theorie am Anfang leider nicht vermeiden. Allerdings wird auch diese dadurch aufgelockert, dass jedes Kapitel mit Multiple-Choice-Fragen abgeschlossen wird, mit denen man überprüfen kann, ob man das im Kapitel vermittelte Wissen wirklich verstanden hat. Auch eine Einführung in die Netbeans-IDE wird in diesem Buch geboten, so dass man von Anfang an gleich mit einer IDE und nicht nur mit einem Editor arbeitet. So bekommt man auch gleich als Anfänger etwas Routine im Umgang mit einer IDE.

    Am Ende des Buches findet sich ein kompletter Fragenteil, der in etwa den Schwierigkeitsgrad der SCJP-Prüfung hat. Damit kann man dann auch für sich selbst feststellen, ob man bereit für die Prüfung ist, was man nach Durcharbeitung des Buches aber eigentlich sein sollte.

    Hier ein grober Überblick über den Inhalt:

    - Grundlagen der Programmierung in Java
    - Grundlagen der Objektorientierung
    - Operatoren
    - Kontrollstrukturen
    - Arrays
    - wichtige Standardklassen
    - Exceptions
    - Assertions
    - Threads
    - Garbage Collection
    - Das Collections-Framework
    - Innere Klassen
    - Neuerungen in Java 2 Plattform 5.0
    - Klausur für die Prüfung SCJP 1.4 (CX-310-035)
    - Klausur für die Prüfung SCJP 5 (CX-310-055)

    Ich kann es für Java-Einsteiger als Lehrbuch durchaus empfehlen, für fortgeschritte Java-Entwickler dürfte aber eigentlich nur der Klausurenteil interessant sein, wenn sie vorhaben die SCJP-Prüfung abzulegen. Entsprechende Beispielklausuren sollte man aber auch preiswerter bekommen können.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Das große SCJP Trainingsbuch

Die Seite wird geladen...

Das große SCJP Trainingsbuch - Ähnliche Themen

  1. Linux Foundation vergrößert Leitungsteam

    Linux Foundation vergrößert Leitungsteam: Die Linux Foundation hat drei Personen Open-Source-Gemeinschaft in ihr Team berufen. Nicko van Someren wird Technikchef (CTO), Chris Aniszczyk...
  2. Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße

    Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße: Nvidia hat ein Rechenmodul auf ARM64-Basis vorgestellt, das dank des eingebauten Grafikprozessors eine Leistung von 1 TFLOPS erreichen soll. Dabei...
  3. Großes Forum-Update abgeschlossen

    Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  4. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...
  5. Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter

    Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter: Die vierte jährliche Umfrage der Linux Foundation über den Linux-Einsatz in großen Unternehmen ergibt ein fortgesetztes Wachstum des freien...