Scriptprogrammierung für Solaris & Linux

Dieses Thema im Forum "Buchrezensionen" wurde erstellt von devilz, 30.01.2006.

1. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Wolfgang & Jörg Schorn

Scriptprogrammierung für
    Solaris & Linux

Addison-Wesley Verlag, Deutsche Ausgabe
    526 Seiten, 29,95 Euro
    ISBN 3-8273-2263-4
    http://www.addison-wesley.de

Dieses Buch ist eine praktischer Leitfaden für Systemadministratoren, Programmierer oder einfach User, die unter Linux und Solaris ihren Aufgaben mit Hilfe von Scripten schnell und effektiv lösen möchten.

Für Einsteiger, soviel sei vorneweg gesagt, ist dieses Buch sicherlich kein guter Einstieg in die Shellprogrammierung. Auch wen das Buch anhand von Beispielen und sehr guten Erklärungen die Thematik erklärt gibt es sicherlich leichtere Kost, die einem Einsteiger das lernen erleichtert.

Administratoren, oder fortgeschrittenen Usern vermittelt dieses Buch schnell und kompakt Grundlagen von nawk, Perl und Korn-/Bourne-Shell anhand von Praxisbeispielen aus Systemadministration, Statistik und Numerik.
    Man lernt, kleinere Automatisierungsprobleme mit Hilfe von Textprozessoren, nawk, Shellscripts sowie Perl zu lösen und erfährt welche Möglichkeiten die Scriptprogrammierung beim Dokumentieren, Testen, Erstellen und Pflegen von umfangreichen Softwarepaketen bietet.
    Anhand von Beispielscripten wird gezeigt wie Perl, & co. mit den passenden Aufgaben sinnvoll genutzt werden können.

Auch oder grade weil das Buch sehr Praxisnahe Beispiele bringt, liest es sich sehr flüssig und nicht so trocken wie andere Fachbücher in dieser Richtung.

Das Buch gliedert sich in die folgenden 8 Kapitel:

– Überblick
    – Einfach Textprozessoren
    – nawk-Programmierung
    – Shell-Programmiererung
    – Perl in Shell-Scripts
    – Allgemeine Methodik der Scriptprogrammierung
    – Beispiele aus Statistik und Numerik
    – Script für administrative Aufgaben

Mein Fazit, ein sehr gutes Werk zum Thema Skriptprogrammierung für die momentan wichtigsten UNIX Derivate.
    Besonders das „Kapitel Scripts für administrative Aufgaben“ hat bei mir zusätzlich Punkten können.
    Sinnvolle Scripte und gute Erklärungen die sehr Praxisnahe bezogen sind werden kurz Besprochen und zeigen einen „ersten“ praktischen Einsatz im System.
    Für mich könnten einige Beispiele und Erklärungen etwas ausführlicher sein, aber notfalls kann man auch kurz in der Manpage nachschlagen.
    TIPP! - Dieses Buch kann ich nur jedem Administrator oder User empfehlen, der sich tiefer mit der Shellprogrammierung auseinandersetzen möchte.

PS: Für mich ein sehr wertvolles und informationsreiches Buch, welches mir in dem einen oder anderen Situation sehr weitergeholfen hatt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Nun, dann hier mal noch was fuer Leute, die schon Erfahrung im Umgang mit Linux ganz allgemein haben, aber sich mit Bash-Skripten noch nicht so richtig auskennen, aber auch keine Administratoren oder Programmierer sind:

http://www.bitmuncher.de/linux/Bash-Beginners-Guide.html

'Nen Blick in das Buch werde ich trotzdem bei Gelegenheit mal werfen, allein schon, weil ja offenbar auf verschiedenste Skript-Sprachen eingegangen wird. :)

Thema:

Scriptprogrammierung für Solaris & Linux

Die Seite wird geladen...

Scriptprogrammierung für Solaris & Linux - Ähnliche Themen

1. suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung

suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung: hallo liebe leut, da ich mich nun seit kürzerem auch mit der shell im allgemeinen und dem schreiben von shellscripten insbesondere, würde ich...
  2. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  3. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...