Scriptprogrammierung für Solaris & Linux

devilz

devilz

Pro*phet

Wolfgang & Jörg Schorn

Scriptprogrammierung für
Solaris & Linux


Addison-Wesley Verlag, Deutsche Ausgabe
526 Seiten, 29,95 Euro
ISBN 3-8273-2263-4
http://www.addison-wesley.de

Dieses Buch ist eine praktischer Leitfaden für Systemadministratoren, Programmierer oder einfach User, die unter Linux und Solaris ihren Aufgaben mit Hilfe von Scripten schnell und effektiv lösen möchten.

Für Einsteiger, soviel sei vorneweg gesagt, ist dieses Buch sicherlich kein guter Einstieg in die Shellprogrammierung. Auch wen das Buch anhand von Beispielen und sehr guten Erklärungen die Thematik erklärt gibt es sicherlich leichtere Kost, die einem Einsteiger das lernen erleichtert.

Administratoren, oder fortgeschrittenen Usern vermittelt dieses Buch schnell und kompakt Grundlagen von nawk, Perl und Korn-/Bourne-Shell anhand von Praxisbeispielen aus Systemadministration, Statistik und Numerik.
Man lernt, kleinere Automatisierungsprobleme mit Hilfe von Textprozessoren, nawk, Shellscripts sowie Perl zu lösen und erfährt welche Möglichkeiten die Scriptprogrammierung beim Dokumentieren, Testen, Erstellen und Pflegen von umfangreichen Softwarepaketen bietet.
Anhand von Beispielscripten wird gezeigt wie Perl, & co. mit den passenden Aufgaben sinnvoll genutzt werden können.

Auch oder grade weil das Buch sehr Praxisnahe Beispiele bringt, liest es sich sehr flüssig und nicht so trocken wie andere Fachbücher in dieser Richtung.

Das Buch gliedert sich in die folgenden 8 Kapitel:

– Überblick
– Einfach Textprozessoren
– nawk-Programmierung
– Shell-Programmiererung
– Perl in Shell-Scripts
– Allgemeine Methodik der Scriptprogrammierung
– Beispiele aus Statistik und Numerik
– Script für administrative Aufgaben

Mein Fazit, ein sehr gutes Werk zum Thema Skriptprogrammierung für die momentan wichtigsten UNIX Derivate.
Besonders das „Kapitel Scripts für administrative Aufgaben“ hat bei mir zusätzlich Punkten können.
Sinnvolle Scripte und gute Erklärungen die sehr Praxisnahe bezogen sind werden kurz Besprochen und zeigen einen „ersten“ praktischen Einsatz im System.
Für mich könnten einige Beispiele und Erklärungen etwas ausführlicher sein, aber notfalls kann man auch kurz in der Manpage nachschlagen.
TIPP! - Dieses Buch kann ich nur jedem Administrator oder User empfehlen, der sich tiefer mit der Shellprogrammierung auseinandersetzen möchte.

PS: Für mich ein sehr wertvolles und informationsreiches Buch, welches mir in dem einen oder anderen Situation sehr weitergeholfen hatt.
 
Nun, dann hier mal noch was fuer Leute, die schon Erfahrung im Umgang mit Linux ganz allgemein haben, aber sich mit Bash-Skripten noch nicht so richtig auskennen, aber auch keine Administratoren oder Programmierer sind:

http://www.bitmuncher.de/linux/Bash-Beginners-Guide.html

'Nen Blick in das Buch werde ich trotzdem bei Gelegenheit mal werfen, allein schon, weil ja offenbar auf verschiedenste Skript-Sprachen eingegangen wird. :)
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Linux - kurz & gut

Die GPL - kommentiert und erklärt

Linux in a Nutshell

workshop Perl

Zurück
Oben