CUPS Drucker im Netzwerk will nicht so richtig

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Cruz, 03.10.2006.

  1. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo Leute,

    ich habe einen Drucker an einer SuSE Box am LPT Port hängen und diese SuSE Box spielt bei mir im Netzwerk schon seit Jahren erfolgreich den Printserver. Bisher habe ich allerdings immer nur von WinXP Clients druckaufträge hingeschickt (hat immer gut funktioniert). Unter Windows ist ein Drucker eingetragen als http://192.168.0.1:631/printers/BrotherHL1250 und damit gehts.

    So, jetzt habe ich eine Ubunutu Maschine in meinem Netzwerk aufgenommen und von da aus geht (fast) gar nix. CUPS läuft. Ich konfiguriere den Drucker als CUPS Printer (IPP) ipp://192.168.0.1:631/printers/BrotherHL1250 und der Drucker druckt irgein Zeug, nämlich das:

    @PJL JOB NAME="Ghost"
    @PJL SET ECONOMODE=OFF
    @PJL SET MEDIATYPE=REGULAR
    @PJL SET RESOLUTION=300
    @PJL SET RAS1200MODE=OFF
    @PJL ENTER LANGUAGE=PCL
    126A126A...(a long weird code)

    Auf dem SuSE Server schau ich in den cups error log und alles sieht gut aus, job accepted sozusagen.

    Na gut denke ich, ich konfigurier den Printer halt mit http:// statt mit ipp:// und dann geht einfach gar nix. Beim Server kommt nix an und im lokalem (Ubunut) cups error log steht als weg:

    E [03/Oct/2006:01:11:14 +0200] cupsdAuthorize: Local authentication certificate not found!

    das hört gar nicht auf bis ich den cupsd stoppe.

    So, warum geht es nicht? Was soll ich jetzt tun?

    Danke
    Cruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Spricht was dagegen den Drucker ueber

    lpd://[ip]/[queue]

    anzusprechen? Ist meiner Erfahrung nach in solchen Faellen, wo's ueber IPP nur Mist gibt, die einfachste Loesung.
     
  4. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ich habe es versucht, komme aber damit auch nicht zu Rande. Also ich habe den Drucker angelegt mit lpd wie du es vorgeschlagen hast. Der CUPS Server nimmt auch den Auftrag an (sehe ich im log), führt die Konvertierung zu ps durch und danach steht im Log:

    started backend /usr/lib/cups/backend/lpd for job 241
    .
    .
    .
    [Job 241] network host 192.168.0.1 is busy, down or unreachable...

    keine Ahnung was da los ist, ich verstehe leider nicht allzu viel von CUPS.

    Jedenfalls habe ich an anderer Stelle eine geeignete Lösung zugesteckt bekommen. Ich habe im client.conf ServerName 192.168.0.1 eingetragen und alles ward gut.

    Danke
    Cruz
     
Thema:

CUPS Drucker im Netzwerk will nicht so richtig

Die Seite wird geladen...

CUPS Drucker im Netzwerk will nicht so richtig - Ähnliche Themen

  1. [CUPS/LPR] Nach Upgrade von Squeeze auf Wheezy - Drucken überfordert Drucker

    [CUPS/LPR] Nach Upgrade von Squeeze auf Wheezy - Drucken überfordert Drucker: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit meinem Upgrade (sauber und gut) von Squeeze auf Wheezy ein mir nicht erschließbares Problem. Der Drucker...
  2. CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

    CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows): Hallo Gemeinde, ich arbeite nun schon einige Wochen nebenher an unserem (im Nov10) eingetroffenen Drucker - es läuft - jedoch nicht so wie ich es...
  3. Kyocera Netzwerkdrucker mit CUPS einrichten?

    Kyocera Netzwerkdrucker mit CUPS einrichten?: Hallo Linux-Gemeinde Hat schon mal jemand einen Kyocera Laserdrucker mit Netzwerkschnittstelle erfolgreich unter SuSE Linux ( 10.1 ) und CUPS...
  4. Cups problem mit dem HL2030 drucker

    Cups problem mit dem HL2030 drucker: Hallo zusammen ich hab ein kleines problem bei debian lenny bekomm den cupswrapper cups treiber für den Drucker HL2030 nicht instaliert. Ich...
  5. Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

    Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA: Saß gestern ganzen tag daran meinen drucker für die windows cients freizugeben über CUPS kann ich eine testseite drucken ich kann auch den...