CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von Hobbystern, 09.01.2011.

  1. #1 Hobbystern, 09.01.2011
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    Hallo Gemeinde,

    ich arbeite nun schon einige Wochen nebenher an unserem (im Nov10) eingetroffenen Drucker - es läuft - jedoch nicht so wie ich es gerne hätte. Aktuell muss jeder Treiber manuell auf dem Klienten eingerichtet werden.

    Zum Szenario :

    CUPS Druckserver mit Debian und Samba Kompatibilität und allen Druckern hinterlegt inkl. deren PPD Dateien

    Zahlreiche Windows Klienten die dann auf diese Drucker zugreifen können, sie verbinden sich mit einem Logon-Skript (printui) und fordern dann jedoch den Treiber, den ich aus zahlreichen Versuchen bisher immer noch nicht "hochladen" konnte.

    Ich habe hier das SAMBA 3 Buch, das Cups Dok - egal wie ich es möchte - so wirds nix.

    Ich bin nochmals ganz neu herangegangen, alle Drucker entfernt und neu mit einer eigenen PPD Datei eingespielt, das klappt nun auch endlich so wie es soll.

    Verbindet sich jedoch nun ein Windows Klient wird (ohne Ausgabe in "error_log" oder "samba-log") nach einem Treiber gefragt - dies verneine ich, denn der ppd Treiber liegt ja bereits auf dem Server - die Klienten soll nunmehr RAW drucken - wie kann ich das Windows beibringen?

    Die MS Lösung in den "Eigenschaften" des Druckers auf dem Server "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" zu aktivieren wird leider abgelehnt...

    Ich setze mal - um Fragen zu vermeiden die das Problem verfehlen die Konfigurationsschnipsel der relevanten Stellen ein :

    cups
    Code:
    SystemGroup lpadmin
    ServerAdmin meinemail@irgendwo.de
    HostnameLookups Off
    KeepAlive On
    ServerRoot /etc/cups
    AccessLog /var/log/cups/access_log
    ErrorLog /var/log/cups/error_log
    PageLog /var/log/cups/page_log
    MaxLogSize 1m
    LogLevel debug
    Port 631
    Listen /var/run/cups/cups.sock
    Printcap /etc/printcap
    PrintcapFormat BSD
    Browsing On
    BrowseOrder allow,deny
    BrowseAddress @LOCAL
    BrowseProtocols all
    BrowseShortNames No
    DefaultAuthType Basic
    
    samba
    Code:
    [global]
            # DRUCKER
            load printers = Yes
            printing = cups
            printcap = cups
    
    [printers]
            comment = Alle Drucker
            path = /var/spool/samba
            printable = Yes    
            writeable = No      
            public = Yes
            browseable = Yes
            guest ok = Yes
            use client driver = yes
            printer admin = root, stefan
    
    [print$]
            comment = Druckertreiber
            path = /etc/samba/drivers
            browseable = yes     
            guest ok = no
            read only = yes
            write list = root, stefan
    
    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

Die Seite wird geladen...

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows) - Ähnliche Themen

  1. Client-Druckaufträge auf dem CUPS-Server zwischenspeichern (Drucken wenn Client AUS)

    Client-Druckaufträge auf dem CUPS-Server zwischenspeichern (Drucken wenn Client AUS): Hallo, wie geht man vor, wenn ein Client druckt (direkt über CUPS-IP:631) und der Client nach dem Drucken sofort wieder ausgeschaltet wird, der...
  2. Samba/Cups Printserver drucken ohne Authentifizierung

    Samba/Cups Printserver drucken ohne Authentifizierung: Hallo zusammen! Ich möchte hier einen Cups/Samba Druckerserver für Windows Clients aufsetzen. Es funktioniert alles prima. Ich kann vom...
  3. Authorisierungsproblem bei SAMBA und CUPS Druckserver

    Authorisierungsproblem bei SAMBA und CUPS Druckserver: Hallo zusammen, Ich habe mittels SAMBA und CUPS einen Druckserer in mein Netz integriert. Um die Konfiguration einfach zu halten wurde der...
  4. Print-Server mit CUPS

    Print-Server mit CUPS: So ich hab nun die Suche gequält, rumgegoogelt und sonstwas, es bleibt dabei, ich muss hier fragen: 1. Firewall Port nach innen: alles offen 2....
  5. CUPS Druckserver --> Abrechnung?

    CUPS Druckserver --> Abrechnung?: Hi Leute! Wir haben gerade mit einem HTL-Projekt zum Thema Druckserver zu tun: Ziel soll sein, dass sämtliche Drucker im Schulnetz über einen...