CPU zur RHEL Installation hinzufügen?

E

-eraz-

Tripel-As
Hi ihr,

Wir haben hier eine RedHat Installation die in einer virtuellen Umgebung läuft.
Frage: Wie gut "verträgt" es eine bestehende RedHat Installation (v5) wenn einfach eine neue CPU hinzugefügt wird? (Läuft derzeit nur mit einer CPU)
 
Von welchem Kernel sprechen wir hier?

[Spekulationsmodus]
Da mittlerweile jeder halbwegs aktuelle Kernel SMP schon drin hat, müsste das
klappen.
[/Spekulationsmodus]
 
Kein Problem. Die frage ist nur ob der Kernel SMP kann, wenn nicht wird eben nur eine CPU verwendet werden.

EDIT: Einfach die CPU hinzufügen und nach dem Starten /prc/cpuinfo anschauen und prüfen, wie viele CPU erkannt wurden.
 
cat /proc/version gibt folgendes aus:

Linux version 2.6.18-92.1.10.el5 (brewbuilder@hs20-bc1-7.build.redhat.com) (gcc version 4.1.2 20071124 (Red Hat 4.1.2-42)) #1 SMP Wed Jul 23 03:55:54 EDT 2008

@saeckereier
Mittlerweile haben wir das schon gemacht und die CPU wird auch erkannt bzw. verwendet. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass das eventuell negative Auswirkungen auf die Systemstabilität haben könnte, da daraus mal ein produktiv System werden soll.
 
Linux ist es ziemlich egal auf welcher Hardware es läuft, solange der Kernel die Treiber hat. Selbst ein kompletter Austausch der Maschine hat da nicht viel Einfluss. Eine CPU mehr ist das unkritischste was man da machen kann. Die Stabilität des Linuxes sollte davon nicht beeinträchtigt werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mehr CPU Systeme kommen ja gerade aus dem Serverbereich
 
Ich hab aktuell meinem Linux sogar einen CPU weggenommen und es läuft stabil. Also ich bin auch der Meinung, dass es da keine Probleme gibt, solange der Kernel die nötigen Treiber hat!

mfg
 
Ich hab aktuell meinem Linux sogar einen CPU weggenommen und es läuft stabil. Also ich bin auch der Meinung, dass es da keine Probleme gibt, solange der Kernel die nötigen Treiber hat!

mfg

s.o. selbst wenn nicht :-)
make menuconfig schrieb:
CONFIG_SMP:
This enables support for systems with more than one CPU. If you have
a system with only one CPU, like most personal computers, say N. If
you have a system with more than one CPU, say Y.

If you say N here, the kernel will run on single and multiprocessor
machines, but will use only one CPU of a multiprocessor machine. If
you say Y here, the kernel will run on many, but not all,
singleprocessor machines. On a singleprocessor machine, the kernel
will run faster if you say N here.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

RHEVM Installation

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Zurück
Oben