Computername geaendert?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Greenleon, 26.09.2007.

  1. #1 Greenleon, 26.09.2007
    Greenleon

    Greenleon Tripel-As

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Noob und habe anscheinend den Computernamen geaendert als ich mir die Funktionen von Yast angeschaut habe ... *schaem*
    Wenn ich Yast oeffne steht da immer Yast@noname und in der Konsole auch immer noname. Nun faend ichs gut, wenn ihr mir nen Tipp geben koenntet wo ich den Namen wieder aendern kann ;-)

    Gruss Leon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    du musst mit root rechten die datei /etc/hostname editieren, da kannst du dann dein Wunschnamen eintragen.

    Irgendwie ging das auch per kommando, war glaube ich, host oder so...

    Google hilft.
     
  4. #3 Greenleon, 26.09.2007
    Greenleon

    Greenleon Tripel-As

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat google nicht geholfen^^ ... hmm und in der Datei steht schon der richtige Name, trotzdem funktioniert es nicht.
     
  5. #4 Gott_in_schwarz, 26.09.2007
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
  6. #5 gropiuskalle, 26.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Datei musst Du mittels 'hostname -F /etc/HOSTNAME' neu einlesen lassen und danach die Konsole neu starten. Zumindest auf SuSE gibt es im übrigen keine Datei namens /etc/hostname, die entsprechenden Dateien lauten '/etc/hosts' sowie '/etc/HOSTNAME'.
     
  7. #6 Greenleon, 26.09.2007
    Greenleon

    Greenleon Tripel-As

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Computername geaendert?

Die Seite wird geladen...

Computername geaendert? - Ähnliche Themen

  1. Computernamen ändern

    Computernamen ändern: Hallo! Leider habe ich bei der Installation von SuSE 10.1 nicht direkt einen mir gefälligen Rechnernamen ausgewählt, sodass das System mir selber...
  2. Computername ändern

    Computername ändern: hallo Ich hab da mal ganz ne dumme frage. wo kann ich eigentlich den namen meines Computers ändern. im moment habe ich dhccpc2 oder so ähnlich,...