Exim4: Absender nur mit Adresse

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch generierten Mails in /etc/email-addresses entsprechend geändert. Auf dem älteren System steht dann im FROM-Feld dieser Mails auch ausschließlich diese Adresse und sonst nichts.

Mit Exim 4.69 krieg ich es aber nicht hin, daß er im Absender auch ausschließlich die eingestellte Email-Adresse in den Header setzt. Dort wird immer auch zusätzlich der Friendly Name aus der /etc/passwd hinzugefügt - in der Form "Friendly Name <Absenderadresse>". Der gecos_pattern in exim4.conf.template ist:

Code:
gecos_pattern = ^([^,:]*)
gecos_name = $1

Das wird auch entsprechend ausgewertet, denn wenn ich das auskommentiere, werden nur noch ",,," zusätzlich zur Adresse (also ",,, <Absenderadresse>") in den FROM-Header geschrieben (vermutlich aus der Syntax aus /etc/passwd). Nur die Adresse allein krieg ich da nicht rein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße,
Mac
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Exim4 Config mit DPKG

Amavis verewigt sich nicht im Mailheader + seltsame unseen-deleted-Meldungen

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben