Compiz auf KDE4

AvariceKills

AvariceKills

Jungspund
Wie aktiviere ich die compiz Effekte unter KDE4? Ich hab es mit dem compiz-Manager versucht, aber wenn ich sie "aktiviere", passiert einfach nix. Es kann vlt damit zusammenhängen, dass ich keine OpenGL Unterstützung habe (kann zB das Weltkugelwidget von Plasma nicht aktivieren deswegen). Aber wie bekomm ich die denn? ^^
 
Unter KDE4 brauchst du kein Compiz bzw. wird Compiz da aufgrund von Plasma kaum funktionieren. OpenGL-Unterstützung ist aber auf jeden Fall notwendig. Man kann im Notfall zwar auch auf XRender zurückgreifen, aber damit verzögert sich meiner Erfahrung nach das Rendern enorm. Schau also erstmal, dass du OpenGL zum Laufen bekommst.

Im Übrigen funktionieren aber auch noch nicht alle Plasmoids und Effekte fehlerfrei. Kann also sein, dass die Weltkugel deswegen nicht funktioniert. Bei mir geht sie auch nicht.
 
Unter KDE4 brauchst du kein Compiz bzw. wird Compiz da aufgrund von Plasma kaum funktionieren. OpenGL-Unterstützung ist aber auf jeden Fall notwendig. Man kann im Notfall zwar auch auf XRender zurückgreifen, aber damit verzögert sich meiner Erfahrung nach das Rendern enorm. Schau also erstmal, dass du OpenGL zum Laufen bekommst.

Im Übrigen funktionieren aber auch noch nicht alle Plasmoids und Effekte fehlerfrei. Kann also sein, dass die Weltkugel deswegen nicht funktioniert. Bei mir geht sie auch nicht.

So was hatte ich mir fast gedacht. Aber wie bekomm ich denn OpenGL zum laufen? :D
 
Unter KDE4 brauchst du kein Compiz bzw. wird Compiz da aufgrund von Plasma kaum funktionieren.

Hmm kann ich nicht bestätigen, Compiz läuft hier mit der RC1 fehlerfrei. Ich muss einfach nur im compiz-fusion-icon den Windowmanager von KWin auf Compiz umstellen.
 
Hast du das Paket "fusion-icon" installiert? Dann das einfach starten, Rechtsklick drauf und dann Select Window Manager -> Compiz.
 
Nein, hatte ich nicht installiert. Hab ich jetzt aber.
Wenn ich es über das Icon in der Programmliste starte, startet es, es erscheint der Tab im Panel, aber nach ner Zeit geht der einfach wieder weg.

Wenn ichs über die Konsole starte:

Code:
avaricekills@KiZi:~> fusion-icon
 * Detected Session: kde
 * Searching for installed applications...
 * No GLX_EXT_texture_from_pixmap with direct rendering context
 ... nor with indirect rendering, this isn't going to work!
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/fusion-icon", line 57, in <module>
    from FusionIcon.interface import choose_interface
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/FusionIcon/interface.py", line 23, in <module>
    import start
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/FusionIcon/start.py", line 64, in <module>
    env.set()
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/FusionIcon/environment.py", line 140, in set
    if not self.Xgl and self.glx_vendor == 'NVIDIA Corporation':
AttributeError: Environment instance has no attribute 'glx_vendor'

Nix will hier wie ich will :(
 
No GLX_EXT_texture_from_pixmap with direct rendering context

Das Problem ist hier scheinbar nicht Compiz-Fusion, sondern deine Grafikkartenkonfiguration...
Welche GraKa hast du denn?
 
Eine GF 7600 GS.

Hier die Infos aus der Hardware-Info im YaST:

Code:
  111: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_2e1'
  pci.product_id = 737 (0x2e1)
  info.subsystem = 'pci'
  pci.vendor_id = 4318 (0x10de)
  info.product = 'G73 [GeForce 7600 GS]'
  linux.hotplug_type = 2 (0x2)
  pci.subsys_product_id = 0 (0x0)
  linux.subsystem = 'pci'
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_2e1'
  pci.subsys_vendor_id = 0 (0x0)
  pci.device_class = 3 (0x3)
  pci.device_subclass = 0 (0x0)
  pci.device_protocol = 0 (0x0)
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0'
  pci.vendor = 'nVidia Corporation'
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2571'
  info.vendor = 'nVidia Corporation'
  pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0'
  pci.product = 'G73 [GeForce 7600 GS]'
  info.linux.driver = 'nvidia'
 
Compiz bringt aber auch nichts, wenn die Plasmoids nicht gerendet werden. Compiz ist ein eigenständiger Fenstermanager und hat daher kaum Einfluss auf die Plasmoids. Die meisten Effekte, die Compiz ausmachen, bringt KDE4 von Haus aus mit.

Ob OpenGL-Unterstützung zur Verfügung steht, kann man mittels 'glxinfo | grep render' ermitteln. Sollte sie nicht zur Verfügung stehen, überprüfe bitte ob du den richtigen Treiber in der xorg.conf eingetragen hast und schau mittels 'lsmod' nach ob LKM 'nv' geladen ist.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Schafft der ATI Treiber Compiz nicht?!

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

openSuSe 10.3 ohne KNetworkManager

Zurück
Oben