Clonk Rage unter Solaris

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von sole94, 25.01.2009.

1. sole94

sole94 Grünschnabel

Hi,

ich habe auf meinem PC OpenSolaris 2008.11 installiert
    Hardware:
    AMD Athlon 4400+ X2
    ATI Radeon 1250 OnBoard
    2048 Mb Ram

und auch ein Spiel namens Clonk Rage aber wenn ich das über Terminal starten möcht gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:
    clonk: Cannot find /lib/ld-linux.so.2
    Killed

Danke im vorraus für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 25.01.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

ohne jemals selber Solaris genutzt zu haben, oder das Spiel zu kennen, das Spiel scheint es eigentlich nur fuer Linux zu geben, und ihm fehlt eine Library zur Linux emulation (oder wie immer das korrekt heisst). Das heisst ich wuerde vermuten dass du entweder eine andere/neuere Version der Library hast, oder du die Linux emulation noch gar nicht aktiviert hast.

mfg,
    bytepool

4. sole94

sole94 Grünschnabel

wie kann ich diese Linux emulation aktivieren oder wenigstens feststellen welche version ich habe und wo bekomme ich dann die richtige her?

5. #4 bytepool, 25.01.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

ich war jetzt einfach davon ausgegangen dass es ueberhaupt moeglich ist, Linux Programme unter Solaris zu betreiben, weil du das scheinbar versuchst. Aber anscheinend hast du dich damit noch gar nicht auseinandergesetzt. ;)
    Ich weiss noch nicht mal mit Sicherheit ob Solaris so etwas unterstuetzt, aber ich weiss dass es so eine Linux emulation unter den BSDs gibt, also gibt es das vielleicht auch fuer Solaris. Ich wuerde mal googlen.

mfg,
    bytepool

6. #5 dbranch, 25.01.2009
    dbranch

dbranch Grünschnabel

hab gerade mal etwas gegoogelt (hab von opensolaris jetzt auch nicht so die ahnung):
    hab auf die schnelle nichts bzgl linux-emulation o.ä. gefunden, bezweifle aber irgendwie, dass das sinn machen würde.

du solltest bedenken, dass solaris & linux zwei paar stiefel sind

7. sole94

sole94 Grünschnabel

ich versuche es jetzt mal mit wine.....

8. #7 bitmuncher, 25.01.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Es gibt keine Linux-Emulation unter OpenSolaris. Sonst würde die Portierung von Software nicht so hinterher hinken.

9. #8 Mµ*e^13.5_?¿, 27.01.2009
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

10. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Das ist Virtualisierung. Ausserdem bisher nur kompatibel zu 2.4er Kernel Linux Versionen. Man hat noch viele Einschränkungen mit Branded Zones.

Ich würde mit VirtualBox installieren und ein Linux in einer virtuellen Maschine installieren. VirtualBox ist ja for free und für OpenSolaris zu haben.

mfg

11. #10 bitmuncher, 27.01.2009
    bitmuncher

@Mµ*e^13.5_?¿: Lies dir mal die "Overview Presentation" durch. Da steht drin, dass es keine Emulation ist:

Da VirtualBox nur in älteren Versionen in den SunFreeware-Repositories ist, empfehle ich die Installation wie unter http://www.opensolarisblog.de/2009/01/06/virtualbox-opensolaris-installieren-5333823/ beschrieben.

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mµ*e^13.5_?¿, 27.01.2009
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Wenn du so spitzfindig sein willst, gerne.
    Ich finde es aber nicht sonderlich sinnvoll irgendetwas anderes, als eben einen solchen Kompatibilitätslayer als "Linux-Emulation" zu bezeichnen.
    (Es gibt ja schliesslich nicht die Linux-CPU, die man dabei emulieren könnte.)

14. #12 bitmuncher, 27.01.2009
    bitmuncher

Es gibt immernoch Unterschiede zwischen Hard- und Software-Emulation. Beides in diesem Kontext zusammenzuwürfeln erscheint mir irgendwie absurd. :think:

Abgesehen davon sind Branded Zones und speziell die lxzone bei weitem noch nicht so weit entwickelt, dass sie für Spiele u.ä. einsetzbar wären. Siehe dazu auch die FAQ von BrandZ:

Ausserdem funktioniert die lxzone von BrandZ nur mit Programmen, die für Kernel 2.4.21 mit glibc 2.3.2 erstellt wurden, was dem Stand von RedHat 3 entspricht.

Der Einsatz einer weiterentwickelten Virtualisierung z.B. mit VirtualBox ist da wesentlich sinnvoller.

Und zur Spitzfindigkeit... Zones sind weder eine echte Virtualisierung, noch eine Emulation. :D Allerdings sind sie eher mit einer Virtualisierung als mit einer Emulation vergleichbar, da komplett abgetrennte Laufzeitumgebungen/Userspaces zur Verfügung gestellt werden.

Thema:

Clonk Rage unter Solaris

Die Seite wird geladen...

Clonk Rage unter Solaris - Ähnliche Themen

1. OpenClonk 6.0 veröffentlicht

OpenClonk 6.0 veröffentlicht: Die Entwickler des Genre-Mixes aus Geschicklichkeitsspiel, Action, Aufbaustrategie und Jump and Run, »OpenClonk«, haben mit der Version 6.0 eine...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Reihenfolge der crond Syslog einträge

Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  5. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...