Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von John Preston, 24.04.2009.

  1. #1 John Preston, 24.04.2009
    John Preston

    John Preston Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft und mich entschieden, endlich einmal auf mein "altes" Notebook etwas anderes als Windows Vista zu installieren, da dies bei meiner Hardware doch einiges zu viel an Ressourcen frisst.

    Nach einigem Suchen bin ich bei chip.de auf die Ubuntu 9.04 Version gestoßen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich KEINE Ahnung von Linux habe und auf diesem Gebiet völlig neu bin. Kurzum: Ich habe mir Ubuntu 9.04 heruntergeladen, die .iso gebrannt und auch gleich installiert.

    Nach einem Neustart habe ich das Notebook dann unter Ubuntu 9.04 gestartet und es läuft auch (soweit ich das als "Newbie" beurteilen kann) alles wunderbar. Das System ist benutzerfreundlich und sehr schnell, wie ich finde.

    Allerdings habe ich ein wesentliches Problem bei der ganzen Sache:

    Die Auflösung, die ich unter Ubuntu 9.04 benutzen kann beschränkt sich auf 800x600 Pixel.

    Ich habe bereits versucht, das umzustellen, aber es wird mir nur diese Möglichkeit (und eine noch kleinere, ich glaube 600x400 (wovon ich noch nie was gehört habe^^)) zur Auswahl gestellt.

    Unter Windows konnte ich mit meiner Hardware bis 1280x800 Pixel gehen, was für mein Notebook perfekt ist.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu beheben! Das Ganze soll meiner Meinung nach nicht an sowas scheitern, da ich bis jetzt nur positiv überrascht wurde von Ubuntu 9.04.

    Kleine Bemerkung am Rande: Ich komme auch nicht ins Internet via Ubuntu 9.04, falls ihr mir vorschlagt, Treiber für meine GraKa herunterzuladen.

    Mein System:
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-53 bei 1,7 GHz
    Ram: 2048 MB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7000M / nForce610M (mit 256 MB Speicher)
    Monitor: PnP (Standard)
    Betriebssystem: Ubuntu 9.04 (von chip.de)


    Vielen Dank schon im Voraus=)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. @->-

    @->- Guest

    Liegt an deiner Grafikkarte. Einige Nvidia Karten laufen nicht richtig, diese werden nicht richtig erkannt. Meine 7300 hat die selbe Macke mit dem nv treiber... Wenn du jetzt überhaupt keine Ahnung von Linux hast würde es dir nicht helfen wenn ich sage passe deine Xorg.conf an. Deshalb werde ich es nicht sagen.

    Ich verweise dich zu Ubuntuusers. Da findest du alles was du wissen mußt. Das sollte auch in Zukunft deine erste Anlaufstelle werden. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit Linux befassen willst mußt du auch bereit sein die Grundlagen zu erlernen. Ubuntuusers (Wiki) findest du unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite .

    Zu deinem Auflösungsproblem helfen dir diese Artikel:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

    Und hier noch einmal kurzform wenn du mit Linux nur mal spielen willst und in zwei Tagen wieder Windows installierst:
    1. Konsole öffnen
    2. Eingeben: "sudo apt-get install nvidia-glx-new"
    3. Eingeben: "sudo nvidia-xconfig"
    4. Eingeben: "sudo reboot"
    5. Hier melden wenn es dann immer noch nicht geht!

    In diesem Sinne
     
  4. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Unixboard und Glueckwunsch zu deinem Wechsel.

    Wie es aussieht musst du wahrscheinlich die Treiber neuinstalliern. Hier findest du ein Artikel darueber. Liese ihn dir erstmal durch. In der Regel sollte es deine Problem loesen.

    Als Allgemeiner Tip: Google ist meisten sie schnellerste Antwort. Auch bietet das Ubuntuusers Forum/Wiki antworten auf viele Fragen schau auch dort erst nach.

    Edit:
    Unfaer war zu lahm :(
     
  5. #4 John Preston, 24.04.2009
    John Preston

    John Preston Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch es mal über "System -> Hardware Treiber".

    Wenn ich nämlich in der Konsole "sudo apt-get install nvidia-glx-new" eingebe, bekomme ich die Meldung, dass Irgendetwas nicht gefunden wird.


    p.S. Ich habe eigentlich nicht vor, Windows wieder zu installieren ;-)
     
  6. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    solltest du schon (in Zukunft) näher beschreiben (copy&paste des relevanten Teils aus der Konsole o.ä.), weil damit kann niemand was anfangen. ;) (Der Befehl an sich hätte passen müssen)

    Aber System/Hardware Treiber sollte auch nicht's anderes machen (nur via GUI statt Kommandozeile)
     
  7. @->-

    @->- Guest

    Wenn du uns sagst was genau nicht gefunden wurde (genaue Meldung) können wir dir auch helfen. Kann sein das du erst einmal die Paketdatenbank herunterladen musst. Das geht einfach mit "sudo apt-get update"

    @daboss:
    Was fällt dir ein schneller zu antworten :)

    In diesem Sinne
     
  8. #7 daboss, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Dabei hab ich grad relativ langsam getippt :P :)

    @TE:
    Tja, wie eben schon gesagt: Genauer beschreiben :) Wie gehst du ins Internet ((W)Lan/Modem/Router (dann auch mit DHCP oder fester IP im Netzwerk) usw.)? Welche Hardware? (Eventuell kann dir lspci oder lsusb genauere Auskunft darüber geben)

    /Edit: nochmal @->-:
    Siehe eben zitiertes (und von mir auch fast beim posten vergessenes): Er kommt noch garnicht ins www....
     
  9. #8 John Preston, 24.04.2009
    John Preston

    John Preston Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. Internet:

    Okay, ins Internet komme ich bei mir im Haus über einen wlan-Router (T-Com: Sinus 154 DSL Basic SE).

    Im Notebook ist (laut Windows Geräte Manager) folgendes an Hardware:

    Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
    NVIDIA nForce Networkung Controller
    (wird beides unter "Netzwerkadapter" angezeigt)

    2. Treiber via "System -> Hardware Treiber":

    Geht nicht. Es ist zwar ein Treiber () da, wenn ich diesen jedoch aktiviere, passiert rein gar nichts.


    3. Der Fehelr, der mir angezeigt wird:

    Wenn ich die Konsole öffne (ich hoffe, dass das die Konsole ist, die ich via alt+strg+f bekomme) und dann "sudo apt-get install nvidia-glx-new" eingebe, bekomme ich folgenden Fehler:

    nach erneuter eingabe meines passwortes staht da:

    Paketlisten werden gelesen...Fertig
    abhängigkeitbaum wird aufgebaut
    lese status-informationen ein...fertig
    E: konnte paket nvidia-glx-new nicht finden
     
  10. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    wird eigentlich schon unterstützt (via MadWifi), wenn ich das auf der MadWifi-Seite und im Ubuntuusers-Wiki richtig verstehe...

    Kannst du dich auch via Kabel verbinden? Was sagt ifconfig?
     
  11. nikaya

    nikaya Guest

    Das gibt es auch nicht bei jaunty, siehe >> hier.

    Da Du mit der Kommandozeile vielleicht noch nicht so zurecht kommst benutze mal Synaptic (müsste bereits installiert sein). Das ist ein graphischer Paketmanager. Dort in der Suchmaske mal nach Nvidia suchen und durch anklicken installieren wählen (wird wohl wahrscheinlich nvidia-glx-180 sein).

    Viele Grüsse
     
  12. #11 beomuex, 24.04.2009
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Mal ganz langsam :).
    Ich glaub, dass er auch kein nvidia-glx-180 finden wird, wenn nicht die Paketdatenbank von einem Mirror kommt sondern immer noch die von der CD/DVD ist.
    Zu allererst müssen wir also das Netzwerk hinbekommen...

    @John Preston: hast du versucht mit dem Networkmanager in dein WLAN reinzugehen?
    Wenn ja an was scheitert es?
    Um das noch zu klären was daboss gesagt hat:
    gebe mal folgendes in die Konsole ein:
    Code:
    lsmod | grep ath
    dann schreibst du einfach ob da "ath5k","ath_pci" oder beides dran steht .

    Mache folgendes nachdem du versucht hast dich mit dem WLAN zu verbinden:
    Code:
    sudo iwconfig
     
  13. nikaya

    nikaya Guest

    Hatte sich das nicht bereits erledigt?

    :think::think:
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Das war mMn. eher nur eine Antwort auf
    , aber ins' www kommt er von Linux aus noch nicht...
     
  16. nikaya

    nikaya Guest

    Sorry, Missverständnis meinerseits. :headup:
     
Thema:

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein - Ähnliche Themen

  1. Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

    Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10: Hallo, ich habe vor vor ca. 2 Wochen Ubuntu 8.10 runtergeladen und virtuell auf der "Virtual Box" von Sun installiert. Hat auch alles wunderbar...
  2. Auflösung Problem Ubuntu

    Auflösung Problem Ubuntu: Hi Leute ich habe wegen Grafikproblemem mein Ubunut wieder neuinstalliert und will ihm eine letze chacne geebn, bevor ich vlt wieder zu...
  3. Ubuntu Auflösung Nvidea 8600 GT

    Ubuntu Auflösung Nvidea 8600 GT: Huhu liebes Unixboard :), Ich habe mir vor einigen Tagen Ubuntu auf meinen Homerechner installiert und habe festgestellt das es einige Probleme...
  4. Ubuntu Nvidia Auflösung

    Ubuntu Nvidia Auflösung: Hallo, ich bekomme nach der Neuinstallation von Kubuntu 7.04 mit dem NVidia-Treiber keine Auflösung über 800x600 hin. Ohne NVidia geht es...
  5. ubuntu auflösung

    ubuntu auflösung: hallo zusammen! bin neu hier im forum:D ich habe mir heute ubuntu 6.06 lts dapper drake installiert doch leider kann ich die auflösung nicht...