CD/DVD Reparations Geräte (Kratzer-entferner)

Kratzer

Hallo


ich bin sehr skeptisch, solchen Geräten und Methoden der Wiederaufbereitung von zerkratzten CD/DVD, ist m.M. nach rausgeschmissenes Geld.

1. Letztes hat mir ein Arbeitskollege folgendes Rezept erzählt (Quelle: ?):
CD mit Spüliwasser reinigen und dann nach abwischen in einen Plastikbeutel ins Gefrierfach legen, das soll helfen

2. Behandeln der CD mit Zahnpasta !

3. ich ziehe, verwenden von unterschgiedlichen DVDROM und DVD_RAM Marken vor, außerdem, wer vorsorgen will, solte dvdisaster nutzen für alle Fälle.

mfg
schwedenmann
 
CD mit Spüliwasser reinigen und dann nach abwischen in einen Plastikbeutel ins Gefrierfach legen, das soll helfen
Rein physikalisch gesehen, verstehe ich nicht wie das Kratzer entfernen soll :)

Das mit der Zahnpasta ist klar, durch die feine "steinige" Konsistenz wird etwas von der Oberfläche abgetragen (zerkratzt man damit eigentlich nicht auch die Oberfläche?).

Ich werde mal das mal mit Zahnpasta probieren. Und nach nem Laden hier in der nähe suchen der sowas anbietet und es mir zeigen lassen bzw testen :)

Für Vorschläge über effektive Methoden oder Geräte für solche Zwecke bin ich offen.

Edit: Ich seh grad: http://www.netzwelt.de/news/72059_2-tutorial-zerkratzte-cds-reparieren.html

Hast du es davon? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Zigarettenasche wässern und von innen nach außen mit dem Finger reiben. - Hilft laut Galileo gut, ein bekannter hats mal ausprobiert und war erfreut. - Funktioniert aus dem selben Prinzip wie auch die Zahnpasta: feiner Abschliff.

Edit:
Das mit der Gefriererei ist - wie auch das mit der Asche - von Galileo. Wobei das mit der Gefriererei nicht funktioniert hat.
 
Zerkratzen

Hallo


das mit dem Frieren hat mir ein Arbeitskollege erzählt, ich wende solche Tricks nie an, ich bin vom Nutzen nicht überzeugt,

Ich setze eher auf unterschiedliche fehelrkorrektur meienr Laufwerke, deshalb hab ich auch DVD-ROM + DVDRAM von unterschiedlichen Herstellern.

Und wie gesagt, falls einem die daten so wichtig snd, vorher dvdisaster anwenden, ist wahrscheinlich imho immer noch besser als Zahnpasta und Co.

mfg
schwedenmann
 
Ich hab grad das mit der Zahnpasta probiert. Wenig Zahnpasta auf ein sehr weiches Tuch getan, und von innen nach außen mit leichten kreisen poliert.

Ergebnis auf einer sehr leicht zerkratzten CD (noch 1a lesbar): Ernüchternd. Kratzer sind immer noch da oder wurden nur sehr minimal korrigiert.

Edit: Schwedenmann: Liegt eher mehr in Interesse und sparen von Rohlinge :)

Alle wichtige Daten usw usf habe ich schon längst nicht mehr in Form von CD's sondern SD-Karten, USB-Sticks, oder auf der Festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vertraust einem Programm namens dvdisaster mehr als Zahnpasta oder Zigarettenasche? Alter Schwede ... ;D
 
besorg dir in einem Waffengeschäft X( o.ä. Messingpolierpaste (KEIN Chrompolish!! sonst kannste gleich Schmirgelpapier nehmen). Damit (und einem weichen Lappen) bekommt man kleinere Kratzer leicht raus.
Gruß,
yai
 
Videotheken benutzen Poliergeraete, um DVDs wieder auf vordermensch zubringen. Meiner Erfahrung nach sehr erfolgreich. Wenn es sich nur um eine DVD handelt, bzw., wenn Du so ein Geraet mal ausprobieren willst, geh doch einfach in die naechste Videothek und frag nach, ob Du das Geraet mit einer Deiner DVDs mal testen darfst. Vielleicht haben die ja auch Erfahrungswerte bzgl. Marke und Geraet.
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

vollständige gentoo cd/dvd-images herunterladen?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Bestriebsystem wechsel Tablet PC (Coby MID1125)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben